Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: kann man Sussex-Hybriden-Eier ausbrüten lassen????

PLZ
    165..
    Land
    D

kann man Sussex-Hybriden-Eier ausbrüten lassen????

ich hab mal eine, vielleicht doofe frage: ich habe sussex-hybriden vom geflügelhof und einen hahn dazu, der ständig am rammeln ist. ich gehe also davon aus, dass die eier auch befruchtet sind. mein nachbar hat marans, die dauerglucken, aber keinen hahn dazu. kann man diese eier ausbrüten, weil ich mal gelesen habe, dass hybriden aus verschiedenen inzuchten gekreuzt werden um optimale leegergebnisse zu erziehlen.
    hat jemand erfahrungen damit?

lg-sasha13158
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.( Erasmuss von Rotterdam )

Natürlich kann man die Eier ausbrüten=)
    Hybrieden sind doch auch nur Hühner

PLZ
    165..
    Land
    D
    Themenstarter
    das ist ja gut!
    ich hatte gehört(oder gelesen), dass es in der ganzen welt vier große konzerne gibt, die sich damit befassen die hühner so zu züchten, dass sie optimal legen usw......
    jedenfalls soll das aus irgendwelchen inzuchten sein,die dann unter einander gekreuzt sind und beim ausbrüten dann dann völlig anders sind.

lg-sasha13158
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.( Erasmuss von Rotterdam )

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo sasha13158,

die Legeleistung wird bei der Nachzucht wird wohl nicht so hoch sein, wie bei den Hybrid-Hennen.

Wir hatten dieses Jahr 2 Küken (1,1) die aus der Verbindung Bielefelder Hahn & Sussex-Hybrid-Henne hervorgegangen sind. Diese waren deutlich frohwüchsiger & früher reif als die reinrassigen Jungtiere oder auch die Bovans-Bielefelder-Mixe.
    Wenn man keinen Wert auf reinrassige Tiere legt und keine Hochleistungstiere möchte, sicher eine gute Wahl.

Viele Grüße

Lino

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von sasha13158 Beitrag anzeigen
    ich hab mal eine, vielleicht doofe frage: ich habe sussex-hybriden vom geflügelhof und einen hahn dazu, der ständig am rammeln ist.
    Das einzig doofe ist daß ein Hahn nicht rammelt wie ein Kaninchen, sondern tritt. Man nennt das Rammeln vom Hahn nämlich treten. Ansonsten ja, du kannst die Eier bebrüten lassen.
    Mariechen

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo sasha13158,

da spricht in meinen Augen nichts dagegen. Es können da sehr interessante Mischungen rauskommen. Je nach dem was in die Hybriden reingekreuzt wurde.

Wir haben auch schon sehr schöne Bovan-Italiener Mixe ausbrüten lassen und haben keine negative Erfahrungen damit gemacht. Daraus wurden sehr gute Eierleger und die Eiergröße war auch sehr gut.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Österreich
    Ich hab schon mal Sussex -Hybrideneier ausbrüten lassen . Befruchtet waren die Eier von einen Vorwerkmixhahn .
    Es sind schöne und fleißige Hennen aus dieser Brut hervorgegangen .
    Lg Max

Gast
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das einzig doofe ist daß ein Hahn nicht rammelt wie ein Kaninchen, sondern tritt. Man nennt das Rammeln vom Hahn nämlich treten. Ansonsten ja, du kannst die Eier bebrüten lassen.
    Mei bist du heute wieder kleinlich,ist doch egal wie es heißt, hauptscher er machts.

PLZ
    165..
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!

@Mariechen: Meiner rammelt!!!! Das ist kein normales treten. Da ich tagsüber arbeiten bin, kann ich leider nicht nachvollziehen wann er pausiert, aber wenn ich ihn dann sehe, ist er nur auf irgend einer Henne. Er hat 5 zum abreagieren, die auf dem rücken schon kahle Stellen haben.

LG-sasha13158

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von sasha13158 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!

@Mariechen: Meiner rammelt!!!! Das ist kein normales treten. Da ich tagsüber arbeiten bin, kann ich leider nicht nachvollziehen wann er pausiert, aber wenn ich ihn dann sehe, ist er nur auf irgend einer Henne. Er hat 5 zum abreagieren, die auf dem rücken schon kahle Stellen haben.
    Die armen Hennen! Selbst mein Rammler (Kaninchen) macht das zum Glück nicht so oft wie dein Hahn. Vielleicht solltest du ihm besser 50 Hennen geben, wenn er den Fortpflanzungsauftrag so ernst nimmt.
    Mariechen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte