Also wir hatten sämtliche Tiere bevor unser Border kam, und da wußte ich auch noch nicht, dass ein Hütehund drin ist. Wußte aber wohl, dass die Mama reine Münsterländerin also Jagdhund ist. Hatte aber gute Erfahrung mit meiner Jagdhündin zuvor gemacht.
Buddy (Border) hab ich eigentlich nur aus schlechtester Haltung retten wollen-da überleg ich dann auch nicht mehr. Sein Problem war, dass er vor allem und jedem Angst hatte. Erst als das besser wurde, konnte man mit der Erziehung beginnen. Auch meinte er, dass es seine Aufgabe ist, Pferde und Hühner zu hüten....das hat man ihm konsequent verboten (es dauerte nicht lang- Border sind sowas von intelligent...-ein boshafter Mensch, hatte sogar behauptet, er sei zu intelligent für mich....Pferdepfleger haben ja auch keine Bildung (meinte er)....oh, ich schweife ab)
Ich kann dir nur sagen, unser Mix hat alles was ein Hütehund haben muss- dazu gehört auch seine Lernfähigkeit- und ich würd ihn immer wieder holen-er ist nur ein riesengroßer Schatz....auch wenns wieder keiner glauben will, aber er würde auch in meiner Abwesenheit NIE einem Huhn was antun. NIE!!......und weils so schön ist...
LG Conny
Lesezeichen