Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schock im Gehege ALLE TOT WER WAR DAS ?

wütend Schock im Gehege ALLE TOT WER WAR DAS ?

Hallo, meine Tochter hat vor 2 Wochen 16 Hühner und 2 Hähne geschenkt bekommen.
    Die Tiere waren etwas mitleidig anzusehen. WIr päppelten sie so schön hoch. SIe bekammen schon wieder Federkleid.
    NUN , vor 2 Tagen gab es den absoluten Schock für uns.
    LEIDER waren wir unterwegs und kamen erst bei Dämmerung wieder heim.

Und wollten da sofort unsere Viecherl einsperren.

Alle lagen sie da, TOT einfach so.
    Drausen im Gehege, und drinnen in Stall. Ein Hühnchen war richtig angefressen andere wiederum nur einmal gebissen worden.

An der Stallklappe haben wir weiß/graue Haare gefunden, an Boden leider keine verwertbaren Spuren hatten einen Tag vorher neues Streu rein.

Die Tage davor war immer unser Schäferhund im Garten, aber an dem Tag leider nicht.

An unser Grundstück grenzt nur Wiese und Ackerland.
    Wie kann ich dafür sorgen das so etwas nciht noch einmal passiert.
    Denn wir wollen schon Hühner halten. Aber jetzt schaffe ich mir mal keine an, wir müssen den Schreck erst etwas verdauen. Auserdem ist es ja leider auch eine Preisfrage

Wenn ist so was auch schon passiertß Welches freilaufende Tier macht so was?
    Kann es für Kind ( 3 Jahre ) und Hund evtl auch gefährlich werden?
    hier 2 bilder , nicht schön aber wie soll ich es sonst erklären ((
    innen.jpgausengehege.jpg
    Danke

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Elke - herzlich willkommen hier - wenn auch unter sehr traurigen Umständen... schrecklich - tut mir sehr leid!

Es kann ein Marder gewesen sein. Oder, wenn das Gehege weder übernetzt noch überdrahtet ist, auch ein Fuchs. Bevor Ihr neue Hühner anschafft, solltet Ihr das Gehege dann lieber erst einmal sichern. Und dann zur Dämmerung die Klappe schließen. Ohne Sicherung nach oben kommen auch Habichte leicht an die Hühner.
    LG, Saatkrähe

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das kann ein Fuchs oder Marder gewesen sein. Und es kann jedem mal passieren, davon darf man sich nicht so stark beeindrucken lassen, daß man keine Hühner mehr anschafft. Das ist zu allen Zeiten immer so gewesen. Daher auch das Kinderlied: "Fuchs, du hast die Gans gestohlen ..."

Wegen der Preisfrage: wenn man bedenkt, daß ein Ei aus Freilandhaltung und guter Fütterung 30 Ct. wert ist, dann rechnet sich ein Huhn schon nach einem bis zwei Monate Eier legen, wenn dessen Anschaffung zwischen 6-10 Euro kostet. Dafür bekommt man auch schon bestimmte Rassehühner, nicht nur Legehybriden.

Um nicht immer einen Aufpasser zu Hause haben zu müssen, kann man auch einen automatischen Klappenschließer (/-öffner) kaufen. Der kostet allerdings 120 €.
    Mariechen

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Weißgraue Haare könnten auf einen Iltis oder Waschbär hindeuten. Gefahr für Hund und Kind sehe ich keine, der Räuber kam ja anscheinend bei Dämmerung, da dürfte die Kleine ja nicht mehr alleine im Garten sein.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Hallo Elke,

Ein fuchs kann über zäune kommen, er kann sich auch drunter durchbuddeln. Ein Habicht kommt über die luft und ich hab noch nicht gehört das ein habicht 18 tiere tötete. Durch den verliert man mal ein tier und das wars wenn man glück hat wenn man pech hat schießt sich ein tier richtig auf hühner ein. Dann und nur Dann würde ich anfangen meinen garten mit einem netz zu verschandeln.

Vor fuchs und steinmarder kann man seine tiere in der regel schützen indem man die türe eben abends zu macht, schafft man es selbst nicht kann man wenn es nicht oft vorkommt einen nachbarn bitten oder man kauft sich einen elektrischen türöffner mit zeitschaltuhr.

So lange du dein kind nicht mit fuchs oder steinmarder in eine kaninchenbox sperrst sollte keiner davon deinem kind gefährlich werden.^^ (und einem schäferhund auch nicht wirklich)

Um rauszufinden was es wahr kann man den hühnern am halse die haut abziehen an den einstichlöchern der eckzähne sieht man dann was es wahr (eindeutig) die eckzähne eines steinmarders sind um die 1,4 cm voneinander entfernt ein fuchs sollte deutlich darüber liegen, des weiteren sollte ein fuchs auch locker ein tier mitnehmen können. Ich tippe bei deinem fall daher stark auf einen steinmarder.

Ich würde dir von daher erstmal nicht direkt raten dein ganzes gelände zu verbarrikadieren das währe zwar absolut sicher aber auch teuer und nicht unbedingt schön. Einfach mit dem einsperren aufpassen und hoffen das es nicht wieder passiert.

EDIT
    Bitte Bitte nicht verstören lassen von irgendwelchen antworten hier. Es wahr wahrscheinlich ein steinmarder die gibt es überall in deutschland und sie haben in der regel dunkelgraues fell mit weißem kehllatz.

Ein iltis hat hingegen nur im gesicht ein wenig weißes fell wenn das irgendwo hängen bleibt dann gehts dem iltis aber schlecht -.- Und die waschbären sind nicht alle grau da der graue zwar ein sehr bekannter farbschlag nicht aber der natürliche ist auch waschbären sind in der regel gelb bräunlich.
    Lass dich bloß nicht kirre machen von wegen "wenn dein kleiner in der dämmerung nicht draußen ist dann holt ihn auch nicht der böse waschbär/iltis" son iltis wiegt maximal 2kg der wird den teufel tun einen dreijährigen menschen anzugreifen. Ein waschbär ist zwar schon ein deutlich größerer brocken aber auch der wird keinen menschen angreifen solange dieser ihn nicht in die enge treibt.
    Also mach dir desswegen bloß keine sorgen um dein kind, überflüssige ängste zu schüren hilft niemanden und schon garnicht wenn man zu einem selbstbewussten meschen herranwachsen will.
    Geändert von Sorteng (22.10.2011 um 14:18 Uhr)

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Ein Habicht kommt über die luft und ich hab noch nicht gehört das ein habicht 18 tiere tötete.
    Das hat auch niemand behauptet

Durch den verliert man mal ein tier und das wars wenn man glück hat wenn man pech hat schießt sich ein tier richtig auf hühner ein. Dann und nur Dann würde ich anfangen meinen garten mit einem netz zu verschandeln.
    Warum erst warten, bis ein Tier vom Habicht geholt wird ? So wie Elke die örtliche Lage beschreibt, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis ein Habicht zuschlägt. Ich denke, daß sie jetzt schon die Nase gestrichen voll hat von toten Hühnern. Oder man fragt mal den ansässigen Jagdpächter, ob es Habichte in der Gegend gibt.
    LG, Saatkrähe

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Lass dich bloß nicht kirre machen von wegen "wenn dein kleiner in der dämmerung nicht draußen ist dann holt ihn auch nicht der böse waschbär/iltis" son iltis wiegt maximal 2kg der wird den teufel tun einen dreijährigen menschen anzugreifen. Ein waschbär ist zwar schon ein deutlich größerer brocken aber auch der wird keinen menschen angreifen solange dieser ihn nicht in die enge treibt.
    Also mach dir desswegen bloß keine sorgen um dein kind, überflüssige ängste zu schüren hilft niemanden und schon garnicht wenn man zu einem selbstbewussten meschen herranwachsen will.
    Wat heißt denn überflüssige Ängste schüren? Geht´s noch? Hab ich geschrieben "holt der böse Iltis oder Waschbär"? Außerdem hab ich geschrieben "könnte hindeuten" nicht "das war eindeutig ein böser Iltis oder Waschbär". Wer sorgfältig liest ist klar im Vorteil. Und ich weiß ja nicht ob Du schon Kinder hast, oder Erfahrung mit solchen, aber ich kenne genug Fälle, wo kleine Kinder von Räubern gebissen wurden, weil sie eben "die Katze/den Hund" in die Enge getrieben haben. Ein kleines Kind kennt die feinen Unterschiede eben noch nicht, wie ein Erwachsener.

Entweder zählt man alle Eventuallitäten auf oder man lässt´s. Komisch das Du gegen den aufgezählten Fuchs keine Einwände hattest. Wo hat denn der grauweißes Fell?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Ohje- das ist ärgerlich....

...aber mir auch schon passiert. Es ist so wie die meisten sagen. Es besteht immer ein gewisses Risiko bei der Hühnerhaltung. Eben gerade beobachte ich 2 Milane und einen Habicht, die über unserem Grundstück kreisen. Der Landwirt nebenan hat gerade nochmal seine Wiesen gemäht und da suchen sie nach toten Mäusen oder anderen Tieren. Meine Hühner sind erst im Winter wirder richtig gefährdet. Wenn das Futterangebot in der freien natur sinkt, wagen sich die greifvögel auch an die Hühner. Jetzt im Sommer hatte ich nur 1 Tier Verlust- im Winter werden sicherlich noch 3-4 dazu kommen. Trotzdem kann ich mit dieser Verlustrate leben - ich pass halt auf wo ich nur kann.

In deinem Fall würde ich auch auf Marder oder Fuchs tippen, allerdings nimmt der Fuchs meist wenigstens ein Huhn mit und kommt, wenn er nicht gestört wird dann nach und nach die anderen holen. Eine Katze tötet auch nicht so viele Tiere auf einen Schlag. Wie sieht es bei euch mit Hunden aus?? Die schaffen es auch alle Hühner zu töten, wenn sie erstmal im Jagd Fieber sind.

Gefahr für euren Hund oder für Kinder besteht da in der Regel nicht.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Hallo Elke,
    ich kann da total mitfühlen , meine erste Hühnerschar hatte ich auch keine paar Monate, mitten am Tag kam ein Marder und biss sämtliche Tiere tot, sie waren auf 1000m2 land ¨berall verteilt, der hat die Tiere also gejagt bis keines mehr übrig blieb.
    Erst war mir der Schock wie bei Dir auch so tief, dass ich eigentlich gar keine Tiere mehr wollte, dann aber sagte ich mir , wir lassen uns doch nicht von einem Marder alles vermasseln , was uns so Freude machte.
    weiss graue Haare sprechen für Marder , die lassen auch kein Tier zurück, die kommen wie in einen Blutrausch.
    ich besorgte mir Ultraschallgeräte und stellte 5 dieser Dinger rings ums Gelände auf, das Gelände war überall mit einem 2meter hohen Hag umzäunt, mein Nachbar gab mir noch Hundhaare, die haben wir auch so am Hag verteilt.
    Die geräte habe ich nun drei Jahre im Einsatz und seitdem hab ich keinen Marderangriff mehr gehabt.
    hab dafür schon zwei Raubvogelangriffe gehabt, die nehmen sich aber nur ein Tier, mit 2 grossen Silberkugeln, hat sich dieses Problem nun auch nicht mehr ergeben.
    Es kann immer etwas passieren, vorallem , wenn die Tiere schwach oder klein sind, das wird von den Räubern genau abgecheckt.
    auf jedenfall lass dich nicht unterkriegen, versuchs mal mit den ultraschallgeräten, in der Dämmerung solltet ihr
    eure Tiere auf alle fälle drin haben, da ist der automatische türschliesser super , wenn man nicht immer zur gleichen zeit zu hause ist, ist das unerlässlich.

Liebe Grüsse Beachy

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    sorry Lexx... Ich sag meine meinung immer recht offen mir wurde schon gesagt das das hin und wieder unhöflich klingt. ist aber nicht so gemeint ich will dich nicht angreifen.
    Ist klar das du nicht gesagt hast das iltisse oder waschbären kinder angreifen, ist aber aus deinem text durchaus interpretierbar und ElkeV scheint diesbezüglich ja unsicher zu sein.

fuchs hielt ich für zu unwahrscheinlich. Zu viele informationen bringen nicht immer was macht man sich nur viele gedanken und verkopft die welt noch mehr...Die frage war "wer wars" nicht "wer könnts gewesen sein"
    Ich hab meine meinung gesagt, angegeben wie man sie belegen könnte, was dafür spricht und ansonsten gesagt warum anderes unwahrscheinlicher ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte