Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sie legen immer noch nicht

Sie legen immer noch nicht

Seit gut 4 Wochen haben wir nun unsere 4 Zwerge (Barnevelder). Sie haben immer noch nicht gelegt, wenn man mal von den 2 Eiern am Ankunftstag absieht.

Nun mache ich mir Gedanken was ihnen nicht passen könnte.

Vielleicht ist es aber auch für diese Jahreszeit normal??

Möchte hier einfach nur mal ein paar Ideen von euch sammeln, woran es eventuell liegen könnte.

Danke

PLZ
    22
    Das war bei uns auch so, dass die Hennen (nachdem sie, wie Eure ja auch, direkt nach ihrer Ankunft schon mal gezeigt haben, dass sie's können ) erstmal eine ganz schön lange Legepause gemacht haben.

Heute, nach 4,5 Wochen, lag zum ersten Mal wieder ein Ei im Nest.

Ich hab mir keine Sorgen gemacht sondern bin davon ausgegangen, dass einige Hühnchen eben etwas länger brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben.
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

Themenstarter
    Bin mir halt unsicher, da ich den Standort des Nestes und das Nest selbst nicht besonders attraktiv finde.

Und bevor ich jetzt den Stall aufsäge um ein Nest aussen anzubringen wollte ich andere Ursachen ausschließen.

Dann warte ich jetzt mal noch 2 Wochen ab.

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... ich habe zwar noch nie Zwergbarnevelder gehabt ... ABER ... es kann leicht sein, dass die Mädels erst wieder mit dem Legen beginnen, wenn die Tage wieder länger werden ...

... wenn man um diese Zeit nicht durch Kunstlicht den Tag verlängert, stellen vor allem Rassehühner gerne die Eierproduktion für einige Zeit ein ...

... dann kommt es auch noch darauf an, wie alt Deine Hühnchen sind ...

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    @Giggerl - ich denke, wenn Ihnen das Nest nicht passen würde, würden sie die Eier woanders hinlegen ... meine legen prinzipiell auf's Kotbrett ... oder auch mal draußen im Auslauf ... das Nest wird rigoros "ignoriert" - aber es sind Federn drin, daher denke ich dass sie schon ab und an mal "probesitzen" ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Giggerl Beitrag anzeigen
    Bin mir halt unsicher, da ich den Standort des Nestes und das Nest selbst nicht besonders attraktiv finde.

Und bevor ich jetzt den Stall aufsäge um ein Nest aussen anzubringen wollte ich andere Ursachen ausschließen.

Dann warte ich jetzt mal noch 2 Wochen ab.
    Du musst das Nest auch nicht attraktiv finden!! Oder wolltest Du es mal versuchen?? Die Hühner werden da schon ihren Platz finden!

Und bedenke, das jetzt auch nicht die Zeit ist, das Hühner viele Eier legen! Warte erst noch einmal ab und hab immer im Hinterkopf, das sie ja auch nur ca. 150 Eier im ersten Jahr legen! Das heisst auch, das sie für über 200 Tagen keine Eier legen! Und die Hauptlegesaison ist nun mal im Fühjahr!

Wenn sie dann von März - Juni ihre 100 Eier legen, denn bleiben für die restlichen 8 Monate auch nur noch 50 Eier übrig!!

Du hast keine Hybriden!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Du musst das Nest auch nicht attraktiv finden!! Oder wolltest Du es mal versuchen??
    Du kleiner Scherzbold.

Es geht mir nicht um die Eierausbeute, sondern um das Wohl der Hühner. Und da ich noch nie welche hatte, frage ich lieber ein mal mehr als ein mal zuwenig.

Also bin ich jetzt beruhigt - wenn sie legen wollen, dann werden sie das tun. Wenn ihnen das Nest nicht zusagt, dann legen sie einfach woanders hin.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Giggerl Beitrag anzeigen
    Du kleiner Scherzbold.

Es geht mir nicht um die Eierausbeute, sondern um das Wohl der Hühner. Und da ich noch nie welche hatte, frage ich lieber ein mal mehr als ein mal zuwenig.

Also bin ich jetzt beruhigt - wenn sie legen wollen, dann werden sie das tun. Wenn ihnen das Nest nicht zusagt, dann legen sie einfach woanders hin.
    Zitat - Du kleiner Scherzbold. - Genauso war das auch gemeint!

Aber sonst musst Du dir echt keine Gedanken machen! Wenn die legen wollen, denn finden die auch ein Plätzchen! Und meistens kann sich dann der Tierfreund Mensch nur wundern!! Hühner kommen manchmal auf die dollsten Ideen!

Zitat: Es geht mir nicht um die Eierausbeute - so habe ich es auch nicht gemeint! Du solltest dir nur Gedanken machen, das die Hühnis ca. nur 150 Eier legen! Und sie somit jede Menge Zeit im Jahr haben dieses dann auch zu tun!

Und dann ist da jetzt noch die dunkle Jahreszeit! Da sind die Hühnis auch oft super Legefaul! Es sei man sorgt für Extra-Licht usw. usw.

Wollte dir damit auch nur sagen - mach dir keine Gedanken, die Eier kommen schon noch!! Hab einfach nur Geduld
    Geändert von hein (01.11.2011 um 14:48 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Habe meine drei Zwerg -Barnevelder Anfang August bekommen. Eine Henne hat dann noch drei Eier gelegt, (mitten in die Wiese) seit dem ist erstmal Pause... Die Mauser haben sie jetzt soweit hinter sich und ich warte immer noch auf das nächste Ei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

PLZ
    37249
    Ohne Beleuchtung kann es auch passieren, daß Du warten mußt, bis die Tage wieder länger werden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....