Hallo,
ich habe eine seit Mitte September niesende Junghenne. Erst waren es drei, aber mit Vitaminen und bei dem schönen Herbstwetter waren 2 davon nach ein paar Tagen wieder ok. Jetzt war ich beim Tierarzt und der meinte, ich sollte meine 5 Hühner alle behandeln. Ob ich das überhaupt machen sollte, die Frage habe ich unter ansteckende Krankheiten gestellt.
Wenn ich es machen sollte, wäre meine Frage an die Fachleute hier, sollte ich es so machen wie der Tierarzt sagte, nämlich 1/2 milliliter Baytril auf 1/2 Liter Wasser und sie dann im Auslauf lassen, damit sie das auch trinken, und das 10 Tage lang! Jetzt ist mein Eindruck, dass die um diese Jahrezeit und ohne Eier zu legen, überhaupt nur ein paar Schlucke trinken pro Tag. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust, sie bei dem noch ruhigen Wetter den ganzen Tag in dem kleinen Auslauf zu lassen, statt sie frei im Garten.
Könnte ich sie bei so wenigen Hühnern nicht vielleicht auch oral behandeln? Der Tierarzt hat da vielleicht nur nicht dran gedacht - die sind ja alle sehr zahm und ich könnte sie eine nach der anderen von der Stange pflücken. Dann würden doch vielleicht auch 5 Tage reichen, oder, denn die 5 ml wären doch sehr schwer zu dosieren, sonst.
Was meint ihr, wie soll ich vorgehen??
Vielen Dank für eure Ratschläge!
susaloh
Lesezeichen