Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wann kommen die erste Eier?

Wann kommen die erste Eier?

Hallo, gerade angemeldet...habe in den vergangen Wochen schon öfters hier gelesen und bin sehr begeistert. Jetzt mal meine erste Frage: bin seit 9 Wochen stolze Besitzer 2 Hühner (Deutsche Sperber und Sussex), habe den Eindruck dass es denen gut geht, nach Aussage der Verkäufer waren sie damals in der 18. Woche und wären jetzt dann in der 27. Woche. Ich möchte von Euch gerne wissen, wann ich ein Ei erwarten darf. Ich denke schon ein paar Wochen, dass sie bald legen werden aber...bis jetzt noch nichts. Sollte ich mich darauf einstellen, dass es erst im Frühling losgehen wird ? Futter kaufe ich von einen Biolandhof mit langjährige Erfahrung...
    Wäre nett wenn Ihr mich hilft meine Erwartungen realistisch zu gestalten...

Vielen Dank

Legebeginn ist von Rasse zu Rasse sehr verschieden, aber im Normalfall legen Hühner mit 6-8 Monaten ihr erstes Ei. Wenn du Glück hast kommt diesen Winter schon das erste Ei - kann aber auch sein, dass die Damen erst im nächsten Frühjahr legen. Wünsche dir viel Glück

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Land
    (Süd-)Deutschland
    Pixo willst du ein Datum wissen, oder die Anzeichen die das baldige Eierlegen ankündigen?

Die Anzeichen sind: Hennen bekommen rote Kämme und Kehllappen, Hennen fangen an zu gakeln, Hennen ducken sich vor dir oder dem Hahn, Hennen besichtigen Nester.
    Mariechen

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte gerne meine Frage etwas umformulieren. Da ich Anfänger bin, befürchte ich, dass ich irgendwas falsch mache. Sollte ich mich jetzt schon Sorgen machen, wenn nicht ab wann sollte ich mich dann Sorgen machen?
    Und noch ein paar Fragen:
    Ich habe gelesen, dass Hybridhühner Eier legen müssen, ob sie wollen oder nicht. Ist das bei Rassenhühnern auch so oder können die selber "entscheiden" ob sie ein Ei legen?

Mauser: wie weiß ich ob meine Hühner mausern? Ich habe den Eindruck, dass sie in der letzte Woche etwas mehr Federn verlieren. Gibt es noch andere Hinweise? (wie gesagt haben sie noch keine Eier gelegt)

Meine Hühner essen gerne Eicheln. Kann mir irgendjemand was sagen über wann und wie viel Eicheln ich meine Hühner geben darf? Im Winter ? Beim mausern? Als Leckerli?

Abends (so 10 Min. bevor sie im Stall gehen) werden meine Hühner ziemlich unruhig: sie gackern ziemlich laut, strecken ihren Kopf nach oben als ob sie schauen wollen ob keine Gefahr droht, rennen etwas aufgeregt hin und her,...und gehen dann schließlich im Stall. Ist das ein normales Verhalten? Und warum ist das so?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!!

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pixo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte gerne meine Frage etwas umformulieren. Da ich Anfänger bin, befürchte ich, dass ich irgendwas falsch mache. Sollte ich mich jetzt schon Sorgen machen, wenn nicht ab wann sollte ich mich dann Sorgen machen?
    Und noch ein paar Fragen:
    Ich habe gelesen, dass Hybridhühner Eier legen müssen, ob sie wollen oder nicht. Ist das bei Rassenhühnern auch so oder können die selber "entscheiden" ob sie ein Ei legen?
    Nein, warum solltest du dir Sorgen machen? Dafür gibt es keinen Grund.

Kein Huhn kann willentlich entscheiden ob es ein Ei legen will oder nicht. Das war wohl eine unglückliche Forumulierung. Bei einem Hybridhuhn ist eine Leistung von 300 und mehr Eiern pro Jahr genetisch festgelegt, bei Rassehühnern sind es weniger, z.B. 150-200 Eier, je nach Rasse! Ob ein Ei gelegt wird, das wird hormonell gesteuert. Wenn das Futter stimmt und die Tageslichtdauer lang genug ist, dann wird eine legereife Henne regelmäßig Eier legen, entweder täglich, oder alle zwei Tage oder zwei Eier in drei Tagen oder so.

Das ist ja ungefähr wie beim Menschen. Als Frau kann ich über meinen Eisprung auch nicht willentlich bestimmen. Wenn alles stimmt, ist der Eisprung alle 28 Tage, individuell etwas unterschiedlich.

Sag mal, hast du im Hühnerstall zusätzliches Licht am Morgen? Das könnte das Eierlegen etwas beschleunigen!
    Mariechen

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen

Sag mal, hast du im Hühnerstall zusätzliches Licht am Morgen? Das könnte das Eierlegen etwas beschleunigen!
    Vorausgesetzt die Hühner haben dann auch Futter im Stall, nur Licht nützt nichts.

Themenstarter
    Hallo Mariechen, danke!

Nein kein zusätzliches Licht im Stall, möchte ich eigentlich auch nicht. Für mich ist es ja ok, dass die Hühner (noch) nicht legen wenn ich weiß , dass es "normal" ist. Ich möchte die Hühner so natürlich und artgerecht wie möglich halten.
    Der Vergleich zum Eisprung bei Frauen leuchtet schon ein.
    Danke auch für den beruhigenden ersten Satz.

Pixo

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pixo Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen, danke!

Nein kein zusätzliches Licht im Stall, möchte ich eigentlich auch nicht. Für mich ist es ja ok, dass die Hühner (noch) nicht legen wenn ich weiß , dass es "normal" ist. Ich möchte die Hühner so natürlich und artgerecht wie möglich halten.
    Der Vergleich zum Eisprung bei Frauen leuchtet schon ein.
    Danke auch für den beruhigenden ersten Satz.

Pixo
    Aber Futter hast du natürlich im Stall? Wenn kein zusätzliches Licht, dann könnte es ganz normal sein, daß deine Hühner erst im Februar zu legen beginnen. Mit Licht ab 5 Uhr morgens könnte es zwei Monate früher losgehen.

Das kann man nicht genau voraussagen, aber mit Licht steigt die Legeleistung im Winter erheblich an.
    Mariechen

Themenstarter
    Ja, Futter und Wasser haben sie im Stall und wenn sie erst im Februar anfangen zu legen ist das für mich kein Problem.
    Könnt ihr vielleicht noch was zu meine andere Fragen schreiben: Mauser,Eicheln und Abendverhalten ?
    Würde mich freuen.

Gast
    Hallo Pixo!
    Zum abendlichen Verhalten, für mich klingt es danach, dass sie nach einem Schlafplatz suchen. Die wollen aufbaumen, finden wahrscheinlich nix Passendes und gehen dann doch in den Stall.
    Eicheln kannst Du verfüttern, aber wieviel kann ich nicht sagen. Ich würde 3-4 Stück pro Huhn verfüttern. Hier findest Du die Nährwerte für getrocknete Eicheln. Sehr viel Fett und Kohlenhydrate und wenig Eiweiß, hm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte