Bitte keine Bandsäge, oder Trennscheibe, das ist Massaker an dem Fleisch und du ruinierst den Geschmack.
Diese Teile werden sehr heiß und der Geruch bleibt zum Teil im Fleisch drin. Die Fasern werden raus gerissen, und zu dem ist es nicht ungefährlich. Würde dann nicht gerne in deiner nähe stehen.
Ich säge alles mit der Knochensäge, ob das nun Rind oder Schaf ist. Du bekommst von dem Fett eine glatte Oberfläche die die Knochen besser trennen lässt, und stauben wird es überhaupt nicht.
Wenn es bei manchen Fleischsorten nicht so gut geklappt hat, habe ich da einfach gefroren gesägt, was viel gerader war. Muss nur darauf achten das die Zähne in die richtige Richtung zeigen, sonst sägst dir einen Wolf.
Beil ist eine Super Sache wenn man es beherrscht, aber so ein gutes Beil kostet mehr als eine Knochensäge.
Ich gab für meine Säge 40€ aus, und die Blätter kommen mir je nach Qualität zwischen 5-10€. Sie liegt gut in der Hand, und ist gut zu reinigen. Meine hat sich schon abgezahlt.
Aber am Besten du lässt dir das zerteilen wenn du die Kraft nicht hast. Wäre schade um das Fleisch.
LG Magdalena
Lesezeichen