Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wieviel Futter für 4 Hennen?

Land
    Deutschland

Wieviel Futter für 4 Hennen?

Hallo,

wir haben ja erst seit 10 Tagen 4 Hühner: 1 Brahma-Huhn, 1 Sussex-Huhn, 1 New Hampshire, und 1 Araucana-Huhn. Sie haben einen großen Freilauf.
    Meine Frage wieviel Futter brauchen die Tiere täglich?
    Auf dem Futtersack welcher wir draußen haben, steht drauf "Legehennen" keine Ahnung was das ist? Hat alles meine Mann besorgt.
    Von den Hühnern legen bis jetzt nur die Sussex-Henne, die anderen legen noch keine Eier.
    Sind alle von diesem Jahr.
    Sie bekommen zum Teil manchmal Küchenreste -aber nur sehr wenig- außerdem noch etwas Grünfutter, Gras usw.. und eingeweichtes Brot.

Kann mir bitte jemand sagen wie viel Futter von dem "Legehennen-Futter" unsere 4 insgesamt täglich brauchen? Vielleicht in Grammangaben! Mein Mann gibt ihnen täglich 1 Becher voll Futter in den Futterspender hinein, reicht das denn aus??
    Freue mich auf viele Antworten,

V.G.
    Heike

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    in solchen fällen mache ich es immer so: ich gucke wie die firma heißt die auf der packung steht und wie das produkt heißt, dann google ich die website der firma und theoretisch steht dann da genaueres über die art und anwendung des futters
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    bei meinem hersteller lautet die tägliche fütterungsempfehlung 120-130g futter pro tag und tier.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    24211
    Land
    D
    Unsere 5 Hennen + der Hahn bekommen sowohl Pellets als auch Körnermischung zur freien Verfügung ( und das Grünzeug, das im Auslauf wächst incl. Insekten etc. natürlich sowieso ) . Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mehr fressen, als für sie gut wäre. Zu dick erscheinen sie mir jedenfalls nicht.
    Wieviel Futter die 6 pro Tag verbrauchen, kann ich dir leider nicht sagen - ich fülle einfach immer auf, wenn's leerer wird.

Gast
    Genau so, wie SoKa mache ich auch. Schau mal wie viel % Protein dein Futter erhält. Wenn es ca. 16% sind, ist es Alleinfutter. Wenn es 18-20% sind, soll man noch Körnerfutter dazu geben. Die Hühner fressen mehr, wenn die Legen und deutlich weniger in der Legepause, darum bringen Grammangaben gar nix. Eine Henne legt gerade, andere nicht. Ich verlasse mich auf ihre Appetit, bleibt sowieso nix anderes übrig bei bunten Schar.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werde mir morgen nochmal den Sack genau ansehen. Angeblich soll es das Futter von "Deuka" sein. Aber wie gesagt, macht ja alles mein Mann. Ja, dass sie sich Insekten suchen usw. ist mir auch klar, wie ja schon oben geschrieben sind sie ja täglich im großen Auslauf.

V.G.
    Heike

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Genau so ist es:
    Gib ihnen Futter zur freien Verfügung, schau halt nur, ob es kein "Ergänzungsfutter" ist, welches noch in einem bestimmten Verhältnis mit Körnerfutter vermischt werden sollte.

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Brahma+Futter zur freie Verfügung=Suppenhuhn mit viel Fett.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Hi
    ich habe zum Futterverbrauch von Legehybriden gestern gelernt das eine legende Henne 120g Futter und 200ml Wasser aufnehmen sollte. Das würde ich auch für Rassehühner als Richtwert nehemen und wenn die Tiere schwere oder leichter sind als Legehybriden (die haben ca 2kg) dann würde ich entsprechend variieren. . Gilt für Legehybriden ohne Zugang zu Grünfutter bzw Biohaltung da wird das auch gefordert da es sich sonst nachteilig auf die Legeleistung auswirkt.
    Moderne Englische Zwergkämpfer (MEZK) weiß 0,2 ; Zwerg Orpington schwarz 0,3 ; Antwerpener Bartzwerge schwarz 0,2

Gast
    Hi
    Futterverbrauch hat mehr mit Legeleistung als mit Gewicht zu tun. Große Henne die jedes 2.Tag ein Ei legt, frisst weniger als schlanke Hybride. Bei gemischte Herde + Freilauf ist es einfach unmöglich Futter portionieren es bleibt eigentlich nix anderes als freies Zugang zu Futter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte