Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches Netz?

Welches Netz?

So, jetzt ist es soweit - die Hühner haben entdeckt, daß es außerhalb ihres Auslaufs in unserem Garten auch noch tolle Sachen zu entdecken gibt und fliegen über den Auslaufzaun.

Die Hühner laufen jetzt frei im Garten herum, was überhaupt kein Problem ist, wenn ich zuhause bin und ein Auge auf die Gartentüren haben kann. Außerhalb des Gartens wäre es für die Hühner viel zu gefährlich, deshalb möchte ich den Auslauf nun doch übernetzen und sie darin einsperren, wenn ich nicht da bin.

Wo bekomme ich ein gutes, möglichst unauffälliges Netz mit möglichst großen Maschen? Die 8 cm Variante ist mir wesentlich zu eng.

Vielen Dank für ein paar Tipps.

LG

Giggerl

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Ich habe Engelnetzte genommen, 8 cm. Ich finde es unauffällig!

IMG_5100_nov.JPGIMG_5096_nov_a.JPG

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Bei größerer Maschenweite kommt aber der Habicht durch.
    Wenn schon übernetzen, dann doch gleich greifvogelsicher !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    37197
    Land
    D
    ich hab auch 8cm-sonst bleibt Laub und Schnee ja drauf liegen...
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    37249
    Ich habe auch das 8cm-Netz von Engel-Netze. Im Forum stehen mehrere Beiträge, wo Greifvögel durch 10cm-Maschen durchgekommen sind. Das Netz ist schwarz und wirklich sehr unauffällig. Am auffälligsten sind die T-Stücke, die das Netz hochhalten. Und da hat man ja gestalterische Freiheit.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Mit 8 cm wegen der Greifvögel habt ihr Recht.

Bei uns im Alpenvorland kann es in einer Nacht eine Riesenmenge nassen Schnee schneien und auf einer 8er-Maschenweite bleibt der hängen.

Wir haben auch einen Forellenteich, den haben wir wegen des Fischreihers mit dünnen Drahtseilen kreuz und quer überspannt - sozusagen Maschenweite riesengroß. Selbst auf diesen Drähten bleibt der Schnee hängen.

Ich bräuchte also die größtmögliche Maschenweite wegen dem Schnee, die Zwergbarnevelder sollten natürlich nicht durchpassen.

PLZ
    24
    Wenn Raubvögel bei Dir kein Thema sind, dann findest Du bei Engel Netze mit rhombischen Maschen bis 20 cm:

http://www.engel-netze.de/smart5/deu...g/index-1.html

Ich (bzw. meine Bella-Nutella, Gott hab sie seelig) kann übrigens bestätigen, daß 10 cm. Netze einen Habicht nicht aufhalten.

Themenstarter
    Ich werde das Engel-Netz mit 125 mm Maschenweite nehmen.

Rhombisch oder quadratisch?
    Garnstärke T120 oder T300?

Uff

PLZ
    24
    Rhombisch ist etwas günstiger, dafür aber etwas aufwendiger zu spannen. Wenn Du zwei linke Hände hast, würde ich die quadratischen Maschen empfehlen. Andererseits ist das Spannen von rhombischen Maschen aber kein Hexenwerk.

T120 reicht dicke, hab ich auch. Das ist richtig kräftige Kunststoffschnur von geschätzten 2-3 mm. Stärke. Die reißt keiner so schnell durch... ((-;

Zu bedenken gebe ich aber die Maschenweite: Wenn Du keinen Raubvogelschutz haben möchtest, dann kannst Du auch größere Maschen nehmen. Wenn Du sicherheitshalber doch Habichtsicher bauen möchtest, dann wäre ein 8er Netz wirklich empfehlenswert.
    Nur so als Gedankenanstoß.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
    Rhombisch ist etwas günstiger, dafür aber etwas aufwendiger zu spannen. Wenn Du zwei linke Hände hast, würde ich die quadratischen Maschen empfehlen. Andererseits ist das Spannen von rhombischen Maschen aber kein Hexenwerk.

T120 reicht dicke, hab ich auch. Das ist richtig kräftige Kunststoffschnur von geschätzten 2-3 mm. Stärke. Die reißt keiner so schnell durch... ((-;

Zu bedenken gebe ich aber die Maschenweite: Wenn Du keinen Raubvogelschutz haben möchtest, dann kannst Du auch größere Maschen nehmen. Wenn Du sicherheitshalber doch Habichtsicher bauen möchtest, dann wäre ein 8er Netz wirklich empfehlenswert.
    Nur so als Gedankenanstoß.
    Gut, dann kann ich auch rhombisch nehmen.

Es gibt in 200er Maschengröße nur mindestens 36 m x lfm. und ich brauch nur höchstens 8 x 8 m für den "wenn ich mal weg bin"-Auslauf.

Ich finde es sehr nett von euch allen, daß ihr mir so weiterhelft, vielen Dank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte