Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Marder ?!

Marder ?!

Hi Leute,
    ich hab ein Problem ich hab ein oder mehrer Marder im Garten und nun will ich sie umsiedeln weis wer ne gute und einfache Bauanleitung für ne Marderfalle

Danke im Vorraus

PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    So auf die Schnelle fällt mir da nichts ein, aber ich hab im Lagerhaus mal welche gesehen. Du müsstest schon sagen wie du die dir vorstellst. Also Lebendfalle oder lieber killen?

Land
    Deutschland
    wie wäre es denn damit sieht auf jeden Fall stabil aus

http://www.amazon.de/Marderfalle-Tie...1645918&sr=8-1

hoffe ich konnte dir helfen

Lg Laura

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Bau sie lieber so oder steigere da mit. Mit so einer hab ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kommt kein Marder mehr alleine raus. Auf das Trittteil einfach eine Dose/Schale Katzennassfutter mit 2 Fleischstückchen vom Futter drinne stellen. Aber wahrscheinlich hast Du 2 Marder, also die Falle auch noch aufstellen, wenn schon ein Tier weggefangen ist.

http://www.ebay.de/itm/GROse-Rattenf...item2c60d821b3

Die gleiche Falle nochmals:

http://www.ebay.de/itm/GROse-Rattenf...item2eb95122c9

PLZ
    45143
    Land
    d
    frag doch mal im tierheim nach. die meisten haben lebensfallen und leihen sie gegen pfand kostenlos aus. dann brauchst du dir nix kaufen oder bauen.
    grüße!

Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Bau sie lieber so oder steigere da mit. Mit so einer hab ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Da kommt kein Marder mehr alleine raus. Auf das Trittteil einfach eine Dose/Schale Katzennassfutter mit 2 Fleischstückchen vom Futter drinne stellen. Aber wahrscheinlich hast Du 2 Marder, also die Falle auch noch aufstellen, wenn schon ein Tier weggefangen ist.

http://www.ebay.de/itm/GROse-Rattenf...item2c60d821b3

Die gleiche Falle nochmals:

http://www.ebay.de/itm/GROse-Rattenf...item2eb95122c9

wieso hat er zwei marder ? marder sind einzelgänger !

hi,
    mal ganz davon abgesehen,daß es verboten ist einen marder zu fangen,sind fallen aus gitter schrott,weil die tiere versuchen auszubrechen und sich dabei am draht verletzen können.eine kastenfalle sollte immer dunkel sein,damit das tier ruhig bleibt.
    ich würde den jagdpächter anrufen,der hat fallen und auch die berechtigung diese zu stellen.
    grüsse,
    smirre
    zweifeln wir an unserer power,powern wir nur unsere zweifel!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von mike0815 Beitrag anzeigen
    wieso hat er zwei marder ? marder sind einzelgänger !
    Ja, Marder sind Einzelgänger. Jedoch haben auch die Einzelgänger mal das Bedürfnis sich zu paaren. Auch wenn es nicht eben jetzt die Paarungszeit ist, so sind doch die Duftmarken jetzt schon überall und dann sind da sehr sehr schnell noch mehr.

Zudem könnte es auch sein, dass er ein junges Paar oder gar einen ganzen Wurf mit bis zu 5 Jungtieren bei sich in der Nähe hat.

Also lieber lange eine Falle aufstellen, als mal einen wegfangen und es laufen noch mehr herum...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Also. S. Pargel

Steinmarder, die hier wahrscheinlich gemeint sind sind einzelgänger aber wie kirin richtig sagt wollen auch die sich mal paaren. Steinmarder haben also Reviere die sich zumindest was Männchen und weibchen angeht überlappen, ein männchen duldet die anwesenheit eines weibchens in der nähe und umgekehrt, das weibchen hält andere weibchen fern und das männchen andere männchen.

Und was gibt es noch interessantes über Steinmarder zu wissen?!
    Sie leben flächendeckend in GANZ deutschland und dörfer und siedlungen sind die besten reviere die sie haben können.
    Des weiteren ist ein steinmarderrevier MINDESETENS 50 ha groß, es ist also lächerlich zu sagen man hätte steinmarder im garten wo doch das ganze dorf ein und die selben tiere im garten hat.

Aber kommen wir zurück zum wichtigen, es gibt sehr sehr viele steinmarder in deutschland, es herscht unter den tieren ein enormer druck ein revier zu bekommen.
    WENN du also diese beiden tiere weck fängst dann hat spätestens eine woche danach der nachbar der sich denkt "oh das revier ist besser als meins" oder irgendein suchendes jungtier dieses revier wieder besetzt.

Steinmarder weckzufangen ist wie gegen windmühlen kämpfen es ist ein völlig sinnfreies und schwieriges unterfangen! (es braucht teilweise einen monat bis steinmarder aufhören misstrausch zu sein und tatsächlich in eine falle reingehen)

Des weiteren sei gesagt das steinmarder mit ihren zwei kilo (bei männchen) sich hüten werden an große hühner ran zu gehen, das sind die aller wenigsten die das machen und auch nur wenn sie da schon erfahrung gemacht haben, dann kann es sein das man ein tier hat das gezielt auf hühnerjagd geht und DANN und nur DANN macht es sinn das tier weckzufangen weil der nachfolger sich dann hoffendlich nicht an die hühner ran traut.

Also S.Pargel sag mir jetzt bitte das du die tiere einfach in ruhe lässt und deinen stall anständig zu machst jeden abend.

Ps. SIehe meine signatur, ich habe als zivi im otterzentrum 9 monate lang steinmarder gepflegt, gefüttert und auch marderberatung gemacht, also glaub mir oder fahr hin/ schreib ne mail ans otterzentrum oder ruf da an dann kannst du dir von Dr. Hans Heinrich Krüger das selbe sagen lassen.
    Geändert von Sorteng (19.11.2011 um 10:11 Uhr)

Themenstarter
    Also 2 werde ich sicher nicht haben da habt ihr auch recht das dass nicht sein kan aber diesen 1 muss ich weg siedeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte