Hallo Hühnerfreunde,
ich brauche mal einen Rat von Hühnerhaltern. Wir wohnen auf dem Land, mit einigen Gehöften und Wohnhäusern. 2 Wohnhäuser grenzen an unser Grundstück, welches 3000 qm groß ist. Das Grundstück ist komplett eingezäunt. Seit über 10 Jahren züchte ich Geflügel, habe daher auch immer einige Hähne, im Augenblick zwischen 3 und 4, ich habe zwei Hühnerstämme. Der Hühnerstall steht im Garten, so ca. 20 m vom ersten Nachbarn entfernt. Der Hühnerhof grenzt an den Garten des Nachbarn. Alle Hühner und Hähne sind nachts grundsätzlich im Stall und werden am morgen in den Hühnerhof gelassen. Einer unserer Nachbarn stört sich sehr an dem Krähen der Hähne. Er kann nicht mehr schlafen, wenn die Hähne am Morgen so gegen 4.00 Uhr anfangen zu krähen. Wohlgemerkt: im Stall, nicht draußen. Wir selbst haben unser Schlafzimmer zum Garten heraus, schlafen bei offenem Fenster und hören die Hähne nicht. Unser Nachbar verlangt, das wir die Hähne abschaffen und nur noch Hühner haben wegen dem Lärm. Wir möchten nun keinen Streit und überlegen, ob wir den Hühnerstall irgendwie schalldicht bekommen können? Ich habe gehört, das die Hähne später krähen, wenn es im Stall stockdunkel ist. Hilft das was? Ich denke, wenn die Hähne in der Nachbarschaft andere Hähne krähen hören, antworten die doch, oder? Bei uns haben nämlich viele Nachbarn Hühner und auch Hähne, nur die haben zum Glück nicht so nah dabei einen anderen Nachbarn, den der Lärm stört. Auch das Gackern der Hennen stört die Nachbarin, wenn sie im Sommer im Garten an ihrem Teich im Liegestuhl liegt. Kann man eine Lärmschutzwand errichten, damit die Nachbarin nicht mehr in unseren Garten hineinsehen kann?
Wir haben einen Hühnerstall aus Holz mit Betonboden, mehreren Kunstoff-Fenstern und einem Glasfenster. Wie könnte man diesen schalldicht bekommen? Der Nachbar hat uns auch seine Hilfe angeboten beim isolieren. Nur habe ich keine Erfahrung, was nun wirklich hilft?
Was ratet ihr mir? Ich möchte nicht mit der Nachbarschaft in Streit geraten. Wie gesagt, wir leben auf dem Land, aber es ist nervig, jedes Mal, wenn wir uns treffen, kommt das Thema wieder auf den Tisch.
Liebe Grüße
Michael
Lesezeichen