Hi, ich bin neu und suche euren Rat: am Freitag war mittags eine fremde Katze im Hühnerhaus - das war schon oefter vorgekommen - bloss diee liess sich nicht vertreiben - weder durch Anspritzen mit wasser noch durch sanftes bzw etwas heftigeres Anschieben mit dem Besenstiel. Unsere 4 Hennen und der Hahn (Sulmtaler, alle ca 7 Monate alt) waren im Garten unterwegs und nicht zu sehen (wir haben 1600m2). Zum Glueck kamen meine Söhne gerade heim und ich bat sie die Katze zu vertreiben. Sie zogen sich um und als sie wieder zum Hühnerhaus kamen, war die Katze weg.
Gut dachten wir alle. Aber ca 1/2 Stunde hörten wir furchtbares Geschrei - wir liefen raus - ich schnappte eine Schaufel und wir fanden die Katze in einer Grube auf der Henne sitzend und der Hahn hackte auf sie ein (sehr tapfer!) - ich schlug solange auf die Katze ein, bs sie endlich das Weite suchte - dann befreite ich den Hahn, der verletzt unter einem Ast eingezwickt war (von wo er die Katze attakiert hatte). Aber für die Henne konnte ich nichts mehr tun. Den Hahn musste mein Mann am Sonntag dann auch erlösen, er hatte doch zuviel abgekriegt. Später kam die Katze dann wieder zurück - wir hatten die Hühner nach langer Mühe endlich in den Stall getrieben.
Meine Söhne sperrten die Katze in den Schuppen - liessen sie aber dann abends wieder raus, weil wir keine Lösung fanden - sie umzubringen brachten wir nicht zusammen. Ich organisierte dann für den nächsten Tag eine Tierschützerin mit Katzenfalle, aber da war die Katze dann leider weg.
So meine Frage: was kann ich gegen eine Katze tun? Vor allem wenn sie tagsüber kommt? Wie kann ich meine Hühner schützen? Der Stall wäre sicher - aber im Freien sind sie ungeschützt. Wir haben gestern einen jungen Hahn und eine Henne von Bekannten bekommen - Sulmtaler und ca gleich alt.
Lieben Gruss aus dem Westen Wiens
Erika
Lesezeichen