Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Mauser andersfarbige Federn ?

PLZ
    71083
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Nach Mauser andersfarbige Federn ?

Kann sich die Federnfarbe beim Huhn denn öfters ändern?

Mein schwarzes Federfußmix-Huhn war ursprünglich schwarz mit grünem Glanz und braunen Halsfedern.

Nach der 1. Mauser hat es jetzt überall weiße Fleckchen auf den Federn, ist quasi leicht getupft

Das andere ist ein Federfuß gold-porzellanfarbig. Das bekommt immer mehr weiße Punkte , habe aber gelesen dass das beim Älterwerden normal ist.

Hört die Farbveränderung beim Schwarzen denn mal auf, und an was liegt das überhaupt?

Viele Grüße Hobbit

PLZ
    37249
    Bei meiner gelb-schwarz-columbia Zwerg-Orpington Erna kommt zunehmend eine Bänderung der Federn durch. Letztes Jahr habe ich gedacht, es läge an Antibiotika während der Mauser, aber jetzt sah es mir so aus, als würden noch mehr gebänderte Federn auftauchen. Mache am Wochenende mal ein Foto.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    86551
    Bei meinen Hühnern hab ich das noch nicht festgestellt, aber bei meinen Enten. Die haben jetzt die 1. richtige Mauser durch und sind nicht mehr genauso wie sie vorher waren. Bei einem fehlen ein paar braune Federn an der Brust, bei einem anderen ist die komplette Farbe heller.

Bei den Hühnern ist es eher so, daß kurz vor der Mauser die alten Federn verblassen. Das was neu nachkommt ist dunkler und glänzt schön. Grade die schwarzen Hennen bekommen bräunliches Gefieder, liegt wohl an der Mangelernährung bevor sie abgestoßen werden.

LG, Andrea

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Zitat Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
    Kann sich die Federnfarbe beim Huhn denn öfters ändern?

Mein schwarzes Federfußmix-Huhn ................
    Nach der 1. Mauser hat es jetzt überall weiße Fleckchen auf den Federn, ist quasi leicht getupft

Das andere ist ein Federfuß gold-porzellanfarbig. Das bekommt immer mehr weiße Punkte , habe aber gelesen dass das beim Älterwerden normal ist.
    Hört die Farbveränderung beim Schwarzen denn mal auf, und an was liegt das überhaupt?
    Viele Grüße Hobbit
    Da es sich bei dem schwarzen Tier um eine Kreuzung handelt vermute ich einmal, dass dort ebenfalls ein porzellanfarbiges Elterntier beteiligt war oder aber ein schwarzes mit weißen Tupfen.

In beiden Zeichnungsvarianten, porzellanfarbig bzw. getupft/gescheckt, gibt es die Erscheinung des sogenannten Altersdimorphismus. Bei den prozellanfarbigen werden die Perlen und bei den getupft/gescheckten Tieren die Tupfen bzw. die Säumung mit jeder Mauser immer größer so dass nach mehreren Jahren das Tier nahezu weiß erscheint.
    Wahrscheinlich sind also bei der Kreuzung entsprechende Erbanlagen vorhanden.
    - Altersdimorphismus hat nichts mit Mangelernährung oder ähnlichen zu tun.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    37249
    So, hier sind die versprochenen Bilder von Erna (*2009). Die übrigen 3 Zwerg-Orpis sehen übrigens jedes Mal wieder gleich aus nach der Mauser, sie ist die einzige, die sich so verändert hat.

Oktober 2010 kurz vor der Mauser:

P1000218.jpg

Januar 2011 nach der Mauser:

P1020541.jpg

Heute mitten in der Mauser, es sieht mir fast so aus, als ob der Anteil der gebänderten Federn weiter steigt:

P1020407.jpg

Ich finde, die Zeichnung der umgefärbten Federn ähnelt der Zeichnung der Columbia-Federn am Hals.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    (Süd-)Deutschland
    Meine Marans Henne sk hat während der Mauser graue Federspitzen bekommen, besonders am Puschelpopo, aber auch am übrigen Körper. Die Federn waren vorher rein schwarz (abgesehen vom kupfernen Hals).
    Mariechen

PLZ
    86551
    Bei mir sind's leider nur schwarze Tiere die sich so verändern. Das erste Bild hätte ich jetzt einfach schon auf Vorbereitung zur Mauser eingestuft. Das Gefieder verblaßt, die einzelnen Federn sehen "splissig" aus. Meine silberblaue Königsbergerin wurde beige-grau. Sieht man recht gut, wenn die neuen Federn in ihrer ganzen jungen Pracht nachwachsen und noch alte vorhanden sind.

LG, Andrea

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Meine MixHenne, ursprünglich rein weiss mit wenigen schwarzen Tupfen, hat nun lauter schwarze Striche dazubekommen.
    Manche Kiele sind jetzt schwarz und manche "Äste" der Federn auch. Es sieht aus als hätte jemand wild auf ihr rumgestrichelt.
    Worans liegt - keine Ahnung. :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Gast
    Ich habe auch paar solche:
    Eine meinen Hennen, die früher schwarz war wird immer heller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken