Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Entenrasse mit guter Fleischqualität gesucht

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz

Entenrasse mit guter Fleischqualität gesucht

Hallo miteinander!

Nach längerer Abstinens melde ich mich mal wieder mit einer Frage an euch zurück!

Da mir die Suchfunktion keine zufriedenstellende Antwort liefert, hier mein Vorhaben:

Ich hatte hier in Kanada genügend Zeit über vieles nach zu denken, darunter auch über meine Geflügelplanungen für das kommende Jahr.

Ich würde mir gerne Enten zulegen, die in erster Linie zum schlachten gedacht sind, möchte sie aber selbst nachziehen, also bitte nicht Mularden o. ä. daherkommen

Vielleicht könnt ihr eine Rasse vorschlagen, die eine gute Fleischqualität hat, brütet (was aber nicht unbedingt sein muss, da ich sie auch ausbrüten könnte, wäre aber von Vorteil, da ich die Naturbrut der künstlichen vorziehe) und es würde nicht schaden, wenn sie auch ein bisschen was für's Auge wären.

Für mich scheiden auf jeden Fall Warzenenten aus, die gefallen mir nicht sonderlich...Cayugaenten gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich zu dieser Rasse nicht sehr viel zur Fleischqualität gefunden.

Schon mal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    92342
    Land
    Bayern/oberpfalz
    hallo

Sachsenente sind schöne Tiere und werden aufgrund der guten Fleischqualität bevorzugt
    http://www.meiertanja.com/sachsenente
    mfg
    manfred
    vegetarier

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich würde die Pommernente nehmen. Die sind schwarz und haben einen weißen Latz - also was fürs Auge, gibts auc h in blau mit weißem Latz und in ganz weiss. Zudem werden sie groß/schwer und die Naturbrut ist noch nicht weggezüchtet. Ob es die Rasse aber auch in Kanada gbt, das weiß ich nicht...

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Themenstarter
    Bin nur vorübergehend in Kanada, komme bald wieder nach Hause zurück
    Okay gut, diese beiden stehen schon mal auf der Liste...die Sachsenenten gefallen mir ganz gut...
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich habe seit etwa 3 Jahren Pommernenten. http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/pommern.html
    Die brüten gut, sind wirklich robust, und gefallen mir von der Optik her sehr.
    Allerdings finde ich, dass die Jungen, wenn ich sie mit etwa 3 - 4 Monaten schlachten lasse, noch etwas wenig Gewicht haben. Im Durchschnitt so etwa 1,5 kg - das erreichen die Laufentenerpel aber auch. Meine erwachsenen Enten haben das Standardgewicht (3 kg Erpel, 2,5 kg Ente), der Erpel liegt sogar darüber. Ich weiß jetzt nicht, ob ich evtl schon zuviel Inzucht in meiner kleinen Truppe habe, ob die Enten zuviel Platz haben und damit zuviel laufen (evtl auch durch die Gesellschaft der Laufenten), oder ob ich einfach zu früh schlachte, aber da ich immer mehr Vorbestellungen als junge Schlachtenten habe, nehme ich das jetzt auch nicht so tragisch.
    Ich füttere Weizen und Mais zu, und zwar zweimal am Tag soviel, wie in etwa 5 Minuten weggeputzt wird. Ansonsten haben die Enten mehrere Teiche, viele Sumpfstellen im Wald und auf der Wiese und halt sehr viel unterschiedlich struktuiertes Gelände zum Futtersuchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Die Orpingtonente finde ich ja super schick und sie sollte all Deinen Ansprüchen entsprechen.
    Wenn Du ganz viel Glück bei der Suche hast, bekommst auch welche:

Orpingtonente

PLZ
    86551
    Warzenenten! Grade die Erpel werden riesig und sind gut fleischig. Die Enten etwas kleiner, haben aber auch gut Fleisch.

LG, Andrea

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Warzenenten! Grade die Erpel werden riesig und sind gut fleischig. Die Enten etwas kleiner, haben aber auch gut Fleisch.

LG, Andrea
    Guckst du hier
    Zitat Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    Für mich scheiden auf jeden Fall Warzenenten aus, die gefallen mir nicht sonderlich...
    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Ich halte seit zwei Jahren Aylesburyenten(Wirtschaftstyp) und kann sie nur empfehlen. Sie wachsen schnell und problemlos und haben tolles Fleisch. Und vor allem haben sie keine dunklen Federn, was beim Schlachten sehr angenehm ist...

wo hast du denn die aylesbury enten herbekommen?
    ich hätte auch grosses interesse an der rasse, konnte sie aber biser nirgends in deutschland bekommen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte