Hallo und guten Tag,
Ich habe ein paar Fragen zu Hühnern.
Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Antworten.
Ich habe vor 25 Jahren mal Ferderfüßige Zwerghühner gezüchtet.
Nun bin ich nach langer Zeit wieder in unseren Rassegeflügelzuchtverein eingetreten. Erstmal als passives Mitglied.
Evtl. hätte ich jedoch wieder Lust Hühner zu halten.
Allerdings musste das damalige Gehege (3m x 4m) unserer jetzigen Terrasse weichen.
Nun habe ich einen Platz von 5mx1m (die letzten 1,5m davon ca. 2m in der Breite, also in L Form.) Somit also ca. 6,5qm. Die Höhe würde 2m betragen. Plus direkt anhängenden wetterfesten und mardersicheren Stall (alter Ölraum) von 1,60m x 2m (Höhe 2m) zur Verfügung. Freilauf und Stall insgesamt: ca. 10qm.
Lange Rede , kurzer Sinn: Wäre dieser Platz für einen Stamm (oder ein paar mehr) Zwerghühner ausreichend oder lohnt es sich gar nicht erst darüber nachzudenken ?
Die Hühner könnten zusätzlich ab und an , unter Aufsicht im Garten laufen.
Die Rasse die ich halten möchte, sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Der Hahn sollte nicht allzu oft / laut krähen (wegen der Nachbarschaft)
Ich würde die Hühner morgens (nach acht) aus dem Stall (Ölraum) rauslassen und diese Abend wieder hineinlassen, so dass morgens sich niemand gestört fühlen würde. Der Stall kann abgedunkelt und isoliert werden.
- Die Hühner sollten nicht fliegen können / mögen, damit diese nicht über den Zaun fliegen, wenn Sie im Garten rumlaufen.
Folgende zwei Hühnerrassen habe ich bisher ins Auge gefasst:
Indische Zwergkämpfer (fliegen wohl kaum weges deren Masse) und
Serama fliegen zwar (könnte ich somit nicht im Garten umher laufen lassen)
aber krähen wegen Ihrer Größe ralativ leise und brauchen wegen Ihrer Größe auch weniger Platz.
Das wichtigste Merkmal worauf es mir ankommt ist das Krähen.
Ich weiß, es gibt hier etliche Berichte drüber. Habe mir auch sehr viele durchgelesen. Aber vielleicht kann mir ja jemand speziell zu den genannten Rassen was sagen oder mir einen ganz anderen Tipp geben.
Eine ganz andere Alternative wären Kingtauben. Zu Tauben habe ich aber nicht unbedingt einen Bezug.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Danke
Lesezeichen