Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie komme ich an Wurmkur?

PLZ
    274..

Wie komme ich an Wurmkur?

Einfach beim Tierarzt kaufen - dachte ich.

Meine TÄ wollte mir ein Präparat geben das zwar prima entwurmt,aber da muß man hinterher 4-5 Monate (!!!) die Eier verwerfen!
    Das wollte ich nicht und habe nach Flubenol oder Solubenol gefragt, das hat sie mir nicht verkauft, weil das für Hühner keine Zulassung mehr hat. Ich habe dann auf meine zu entwurmende Katze verwiesen, daß ich da dafür sonst auch Flubenol hatte.......
    Pustekuchen - ihr wäre ja nun klar, daß ich das Flubenol für legende Hühner haben will und wenn sie mir das mit dem Wissen verkauft macht sie sich strafbar.....

Nu steh ich da - ohne Wurmkur.

Gehe ich zu nem anderen Arzt, kaufe Flubenol für meine Katze und bastel mir die Dosierung für Hühner selbst zusammen? Wie macht Ihr das denn?

Ratlose Grüße

Mänty
    1,16 bunt gemischt

Land
    (Süd-)Deutschland
    Ich mache es mit Knoblauch. Wenn es eine Kur geben soll, mußt du schon eine halbe Knolle für 10 Hühner geben, und das mehrmals. Am besten regelmäßig Knoblauch, Zwiebeln und kleingeschnittene Lauchabfälle ins Weichfutter, vorbeugend.

Die Wirkung kannst du nach drei Wochen ja mit einer Kotprobe testen, wenn du Zweifel hast.

Vorteil: kein Tierarzt, keine belasteten Eier, und vielfach gesundheitsfördernde Wirkung zusätzlich, kostengünstig, einfach zu handhaben.
    Mariechen

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    seit wann ist denn Flubenol nicht mehr zugelassen? Im Beipackzettel steht doch sogar ausdrücklich die Dosierung für Hühner drin! http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01 Vorteil: keine Wartezeit auf Eier und nur 3 Tage auf Fleisch.
    Dann würde ich mir an deiner Stelle bei einem anderen Tierarzt das Flubenol für die Katze holen, Solubenol geht auch, ist ja der gleiche Wirkstoff. Da kenne ich aber leider die Dosierung nicht.

Gruß Diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

PLZ
    37249
    Soweit ich weiß, steht auf dem Beipackzettel neuester Auflage nichts mehr von Hühnern drauf. Das soll aber daran liegen, daß die Firma einfach die Zulassung nicht verlängert hat (wahrscheinlich aus Kostengründen) und nicht daran, daß das Mittel doch schlecht wäre. Es wäre ja sehr merkwürdig, wenn Flubenol tatsächlich nicht mehr für Hühner ginge, und das (teurere) Solubenol mit demselben Wirkstoff doch. Solubenol hat nach wie vor die Zulassung.

Aber ich habe auch Flubenol von meinem Geflügeltierarzt bekommen, kleine Menge abgefüllt sehr günstig.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    274..
    Themenstarter
    Danke - ich werde das mal bei einem anderen Tierarzt versuchen.

Hat soviel Knoblauch eigentlich Einfluss auf den Geschmack der Eier? Nicht daß ich dann Weihnachtsplätzchen mit Knofiduft produziere.....

Liebe Grüße

Mänty
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    45143
    Land
    d
    hallo mänty - die beführtung hatte ich auch. konnte aber überhaupt keinen knofigeschmack oder gestinke feststellen :-)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen

Aber ich habe auch Flubenol von meinem Geflügeltierarzt bekommen, kleine Menge abgefüllt sehr günstig.
    ja, das wär das sinnvollste! hör dich mal nach einem tierarzt für geflügel in deiner gegend um - auch schweine-tierärzte haben normalerweise flubenol im gepäck. denn das pulver für die hühner ist das gleiche wie für die schweine
    lass dir aber von keinem tierarzt einreden das flubenol über trinkwasser zu verabreichen. das funzt nicht, es muss übers futter gegeben werden, denn der wirkstoff ist nicht wasserlöslich und setzt sich am boden ab. somit hat man keine verteilgenauigkeit mehr, bzw das meiste bleibt in der tränke zurück
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Der Züchter meiner Brahmas gibt seinen Hühnern alle drei Monate eine Knoblauchpille,und meint, er hätte dadurch überhaupt keine Probleme mit Würmern.

Laila10

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    ^Kann man das Pulver zum Entwurmen auch ins Nassfutter mischen.Habe nämlich das Problem,dass meine Hühner im Moment über die Hälfte der Körnerfutters nicht anfassen. Am liebsten wäre mir ein Mittel,das ich direkt in den Schnabel geben kann,so weiss ich wenigstens, dass jedes Huhn die Menge an Mittel bekommt,was es braucht.

Laila10

PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Einfach beim Tierarzt kaufen - dachte ich.

Meine TÄ wollte mir ein Präparat geben das zwar prima entwurmt,aber da muß man hinterher 4-5 Monate (!!!) die Eier verwerfen!
    Das wollte ich nicht und habe nach Flubenol oder Solubenol gefragt, das hat sie mir nicht verkauft, weil das für Hühner keine Zulassung mehr hat. Ich habe dann auf meine zu entwurmende Katze verwiesen, daß ich da dafür sonst auch Flubenol hatte.......
    Pustekuchen - ihr wäre ja nun klar, daß ich das Flubenol für legende Hühner haben will und wenn sie mir das mit dem Wissen verkauft macht sie sich strafbar.....

Nu steh ich da - ohne Wurmkur.

Gehe ich zu nem anderen Arzt, kaufe Flubenol für meine Katze und bastel mir die Dosierung für Hühner selbst zusammen? Wie macht Ihr das denn?

Ratlose Grüße

Mänty

geh zu deinen hausarzt der wird dir schon eine wurmkur geben, aber lasse die hühner damit in ruhe, sie werden es dir DANKEN

mfg e k

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte