Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gänse und Ziegen?

Gänse und Ziegen?

Ein freundliches Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Gänsen und Ziegen auf einer Weide?

Wir wollen ggf. auf einer Streuobstwiese (1,4 Hektar) ca. 25 Gänse halten. Da die Wiese recht einsam liegt
    und wir die Gänse Nachts nicht einsperren wollen, brauchen wir ja wohl einen Schutz gegen den Fuchs.

Zum Schutz vor dem Fuch dachten wir daher an die gemeinsame Haltung mit 2 Ziegen. Platz wäre ja genug
    da. Ein Stall ist auch bereits vorhanden.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Gänsen und Ziegen hat.

Vielen Dank.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit gemeinsamer Haltung von Ziegen und Gänsen, aber ich bin mir sicher, dass es keine gute Idee ist Gänse abends nicht in einen Stall einzusperren.

Gänse und Ziegen gemeinsam auf einer Weide wird wohl kein Problem sein. Wenn du allerdings meinst, dass dies den Fuchs abhält bist du glaube ich auf dem Holzweg.

Wenn ein Stall bereits vorhanden ist, dann nutzt ihn doch auch für die Gänse. Man kann Gänse durchaus daran gewöhnen abends von alleine in den Stall zu gehen. Ein automatischer Schieber an die Tür und ihr seid auf der sicheren Seite.

Wenn du hier im Forum in der Rubrik Gänse etwas stöberst, wirst du feststellen, dass schon viele, die gemeint haben ihre Tiere abends nicht einsperren zu müssen, dies bitter bereut haben.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    57xxx
    Hi
    bei mir kommen Gänse und Ziegen gut miteinander aus, aber die Gänse müssen trotzdem nachts in den Stall. Der Fuchs wandert nachts zwischen den Ziegen über den Hof, das ist also definitiv kein Schutz!

Gruß piaf

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Bambam