Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gänse und Ziegen?

Gänse und Ziegen?

Ein freundliches Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Gänsen und Ziegen auf einer Weide?

Wir wollen ggf. auf einer Streuobstwiese (1,4 Hektar) ca. 25 Gänse halten. Da die Wiese recht einsam liegt
    und wir die Gänse Nachts nicht einsperren wollen, brauchen wir ja wohl einen Schutz gegen den Fuchs.

Zum Schutz vor dem Fuch dachten wir daher an die gemeinsame Haltung mit 2 Ziegen. Platz wäre ja genug
    da. Ein Stall ist auch bereits vorhanden.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung von Gänsen und Ziegen hat.

Vielen Dank.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit gemeinsamer Haltung von Ziegen und Gänsen, aber ich bin mir sicher, dass es keine gute Idee ist Gänse abends nicht in einen Stall einzusperren.

Gänse und Ziegen gemeinsam auf einer Weide wird wohl kein Problem sein. Wenn du allerdings meinst, dass dies den Fuchs abhält bist du glaube ich auf dem Holzweg.

Wenn ein Stall bereits vorhanden ist, dann nutzt ihn doch auch für die Gänse. Man kann Gänse durchaus daran gewöhnen abends von alleine in den Stall zu gehen. Ein automatischer Schieber an die Tür und ihr seid auf der sicheren Seite.

Wenn du hier im Forum in der Rubrik Gänse etwas stöberst, wirst du feststellen, dass schon viele, die gemeint haben ihre Tiere abends nicht einsperren zu müssen, dies bitter bereut haben.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    57xxx
    Hi
    bei mir kommen Gänse und Ziegen gut miteinander aus, aber die Gänse müssen trotzdem nachts in den Stall. Der Fuchs wandert nachts zwischen den Ziegen über den Hof, das ist also definitiv kein Schutz!

Gruß piaf

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Bambam
    Habe Ziegen und Gänse. Das zusammen halten auf einem Grundstück klappt hier nicht, da die Ziegen das Futter selektieren und deshalb viel unterwegs sind. Rennen sie von einer Seite auf die andere nehmen sie keine Rücksicht auf die Gänse. Die Gänse verlassen die Weide, indem sie durch das nicht stromführende Netz gehen, wenn die Ziegen in ihre Nähe kommen.
    Bei mir kommen alle Tiere nachts in den Stall, Fuchs, Waschbär und vor allem dem Menschen traue ich nicht und ich möchte nicht, daß meine Tiere geklaut oder gar auf der Weide geschlachtet werden.
    Gruß Quaki

Hallo,

Ziegen und Baumbestand verträgt sich auch nicht wirklich gut.

Gruß Nubsi

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ziegen sind kein Schutz gegen den Fuchs. Die Gänse wirst du trotzdem einsperren müssen.
    Streuobstwiese - hat die denn einen Teich für die Gänse? 25 Gänse brauchen schon einiges an Teich oder Bach.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    USA
    Ich hatte mal eine Zwergziege zusammen mit jungen Gaensen und Huehnern, und das klappte vom Temperament her schon, aber Ziegen brauchen einen viel stabileren Zaun als Gaense. Ich hatte auch das Problem, dass die Ziege staendig den Gaensen das Futter weggemampft hat und umgekehrt. Ziegen sind auch keine guten Wachhunde. Ein Hund oder vielleicht ein Esel waeren da eher angebracht, besonders wenn Du in Deiner Gegend mit Fuechsen rechnen musst.

Land
    Saarland
    Hallo,
    apropo fuchs.
    wie sieht es aus, wenn elektronetze gespannt sind.
    geht der fuchs dort durch?
    hat jemand erfahrungen damit?
    beste grüße
    patrick

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

@Patrick: Schau mal in der Suche nach "Fuchs" und "Schafnetz" etc., da wirst Du vieles finden.

Zum Thema:
    Keine Ziegen, die interessiert ein Fuchs nicht im geringsten und sind eher Fluchttiere, sowie neuem gegenüber sehr konservativ. Zu konservativ, um eine Schutzwirkung "ausüben" zu können.

Einen Esel oder Lamas bräuchtet ihr, die gehen von Natur aus auf Prädatoren und werden auch oft anstelle von Hunden zum Herdenschutz gehalten.
    Wenn da kein größerer Teich auf dem Gelände ist, müssen die Gänse zwingend nachts in einen sicherbaren Stall, denn ansonsten schlafen die irgendwo auf der Wiese, wo der Fuchs sie quasi nur aufsammeln müsste.

PS: Mother Goose sagt es ja bereits auch ^^!

Land
    Saarland
    hallo,
    habe die suchfunktion aktiviert.
    habe drei treffer erhalten.
    in dem beitrag "Fuchs mal wieder "
    konnte ich herauslesen, dass schafnetze unter strom nützen.
    korrekt?

reichen 1,08 m hohe aus oder doch besser die 1,5 m verwenden?

danke und gruß
    patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte