Ich komme gerade von einem Freund und sieht eine Ente nicht sehr gut aus. Sie ist viel kleiner und hat merkwürdige Federn.
kranke Ente 009.jpg
Hat jemand eine Ahnung, was diese Ente hat?
![]() |
Ich komme gerade von einem Freund und sieht eine Ente nicht sehr gut aus. Sie ist viel kleiner und hat merkwürdige Federn.
kranke Ente 009.jpg
Hat jemand eine Ahnung, was diese Ente hat?
Die Ente ist in eine sogenannte Stockmauser! Da ist die Mauser - warum auch immer - irgendwo stehen geblieben! Und so mit konnten sich die Federn nicht so richtig entfalten! Das kann sich erst bei der nächsten Mauser wieder ändern. Oder man macht sich die Mühe und versucht mit der Hand die Federn aus der Umhüllung etwas zu öffnen.
Die Gründe der Stockmauser sind sehr vielfältig!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
aaaaaahhhhja!
DAnke schon mal für die Antwort. Ich werde mal über die Stockmauser mal was rumgoogeln!
Aber warum ist die Ente so klein geblieben? Die beiden Enten auf dem Foto sind gleich alt. Und die hintere ist die, mit den Problemen.
Das rumgoogeln hat gebracht, das ich der Meinung bin, das diese Ente doch recht stark verwurmt ist.
Das past zum wachstumsmangel und die Würmer können auch eine Stockmauser hervorrufen.
Vom Bild her würde ich mal sagen es handelt sich um 1,1. Der Größenunterschied ist also normal. Den schlechten Gefiederzustand würde ich auf schlechte Haltungsbedingungen zurück führen. Auf keinen Fall haben die Enten eine ausreichende Badegelegenheit. Wahrscheinlich steht ihnen nur ein Trinknapf zur Verfügung, das sie sich vorne säubern können und sich hinten die Federn kaputt schlagen. Weiße Warzenenten sind durchgehend weiß und haben nicht diese graue Verfärbung in den hinteren Federn.
Kann natürlich auch eine Stockmauser sein, wie Hein schreibt, hat dann aber meiner Ansicht nach auch etwas mit den schlechten Haltungsbedingungen zu tun.
mmmhhhh
ja, das kommt hin.
Wenn ich so zurück gedenke, habe ich keine Badestelle gesehen.
Mit Verlaub gesagt die sehen beide nicht gut aus. Kopf, Gefieder, etc. das kenne ich anders. Hätte auch auf 1,1 getippt. Grade bei Warzenenten ist der Größenunterschied der Geschlechter enorm.
LG, Andrea
Danke Euch.
Ich werde ihm mal die Botschaft bringen, das es an der Haltung liegt.
Lesezeichen