Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Stallboden ist nass

Dorfkind Avatar von Halla

Der Stallboden ist nass

hallo,
    ich habe keinen passenden beitrag gefunden. seit es aus kübeln schüttet ist der stall innen auch irgendwie total nass. was kann ich einstreuen, damit der boden nicht so nass ist? spähne? stroh? die damen und herren tragen ganzschön viel nässe mit rein.
    danke im voraus für eure hilfe.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Land
    (Süd-)Deutschland
    Was bei dem Matschwetter alles nützlich ist für einen trockenen Stall:

1. Guter Dachvorsprung daß die Stallwand trocken bleibt und ein Streifen vor dem Stall als Unterstand genutzt werden kann.
    2. Ein überdachter Korridor vor der Hühnerklappe - hält auch Wind und Schneegestöber fern vom Stall. In diesen Korridor streue ich trockenes Gartenhäcksel, als Fußabstreifer für Hühnerfüße.
    3. In den Stall streue ich trockenes Gartenhäcksel und trockene Hobelspäne. Das muß aber bei der nassen Witterung häufiger gewechselt werden. Wenn es sich feucht anfühlt, wechsele ich die Streu aus. Wenn die Legenester sich klamm anfühlen, werfe ich das Heu aus den Nestern auf den Boden und mache trockenes Heu in die Nester.
    4. Die Stelle vor der Hühnerklappe draußen von Schnee und Matsch befreien, mit Sand oder Gartenhäcksel einstreuen.
    Mariechen

Dorfkind Avatar von Halla
    Themenstarter
    danke mariechen,
    ich werde es morgen gleich ausprobieren. mit unserem alten stall war das kein problem, denn der war aus füßen. aber der neue wird jeden tag verbessert. irgendwas ist immer was noch nicht so klappt. gut dass es hier erfahrene hühnerhalter gibt. ich hatte es schon auf die enten geschoben, die da rumschmieren. aber die ziehen ja bald in den alten hühnerstall, sodass das auch schonmal ausgeschlossen werden kann. dann bekommen sie nach weihnachten eben einen unterstand über der tür oder einen kleinen flur.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln