Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Chilis und anderes Scharfes

Themenstarter
    Vielen Dank Ihr Lieben,

dann bekommen meine Hühner ab sofort gemahlene Chilis (die Ernte dieses Jahr war wirklich bombastisch).
    @ Mariechen: wie oft gibst Du das denn? Wäre zweimal pro Woch o.k. oder noch öfter?

Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes glückliches und erfolgreiches Neues Jahr für Euch und Euer Federvieh!!!
    LGK
    Wenn kein Wind weht, hat auch der Wetterhahn Charakter !
    __________________________________________________ ________________

0,1 Marans, 0,1 Wyandotte, 0,1 Barnevelder, 0,1 Australorp, 0,1 New Hampshire

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das Chilli kannst du geben so oft du möchtest. Ich gebe es ins Weichfutter, wenn es mir gerade einfällt, 1-3 mal pro Woche.
    Mariechen

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Aber für die Organe hat zu viel Chili keine Auswirkungen bzw. wirkt reizend?
    Also ich geb es in Maßen, ist eh immer das Beste, alles in Maßen zu geben.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Wenn du schaust, wie scharf machen Kulturen ihr Essen würzen .... Diese roten Soßen, indisch und mexikanisch. Die werden ja auch nicht krank davon! Und uns bleibt die Luft weg.
    Mariechen

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Aber für die Organe hat zu viel Chili keine Auswirkungen bzw. wirkt reizend?
    In den frühen 80ern, als die "Schulmedizin" noch bestritt, dass Magengeschwüre durch Bakterien verursacht werden können, kurierte ich mein Zwölffingerdarmgeschwür mit Chili.
    Die Ärzte hatten mich stets gewarnt scharf zu essen. Das könne zum Magendurchbruch führen. Genau das wollte ich nach 12 Jahren erfolgloser Behandlung herbeiführen. Damals wusste man (ich) noch nicht, dass Chili Bakterien tötet.
    Also kaufte ich im Asiashop eine Tüte von den extrem scharfen Vogelchili. Mit allerlei Tricks brachte ich die grob zerkaut durch den Schlund. Die Folge war ein heftiger Schluckauf, anhaltendes Rülpsen, Schweißausbrüche an den unmöglichsten Stellen und eine triefende Nase. Nach dem Abklingen dieser Störungen fühlte ich mich eigentlich wohl. Bauchschmerzen infolge Durchbrennens blieben erst mal aus.
    Nach einigen Tagen waren die Chilies aufgebraucht und der Magen immer noch nicht perforiert. Dafür blieb jetzt der Brechreiz aus, das Sodbrennen und die Magenschmerzen.
    Etwa zeitgleich entdeckten australische Forscher das Bakterium, welches man heute Helicobacter pylori nennt. Mir hat Chili geholfen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo ihr Beiden,

na ich meinte nicht wie Chili bei Menschen wirkt, sondern bei Hühnern.
    Ja, das es bei Geschwüren u. Tumoren bei Menschen hilft, ist mir bekannt. Vielleicht weil die Schärfe alles wegbrennt? Gut, dass du es schon so früh wusstest, Wontolla! Ob Chili auch bei Magenschmerzen für Menschen hilft?

Vielleicht weiss jemand, wie Chili auf die Organe bei Hühnern wirkt bzw. wie Hühner das anders verarbeiten/verdauen als wir?´Weil wenn sie die Schärfe nicht schmecken und es keine Reaktionen (im Gegensatz zu uns Menschen -Schweißausbrüche, Brennen, Reizungen,....) hierauf gibt, könnte es dennoch organisch (und damit für uns als Hühnerhalter nicht sichtbar) Auswirkungen haben oder? Interessiert mich einfach mal, vielleicht weiss es jemand.

Danke.
    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi Caecilie,

dann müsste sich das mit Chili gewürzte Stück Fleisch doch genauso auflösen, als wenn du es in Cola tust. Schärfe wird über Rezeptoren (Geschmacksknospen z.B.) empfunden, körperliche Symptome ausgelöst, aber da löst sich nichts auf.

Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Danke Iulia. Hm so hab ich das noch nicht gesehen. Und warum lösen sich unsere Organe nicht auf, wenn wir Cola trinken? Hilf mir bitte auf die Sprünge..

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi Caecilie,

Cola bleibt nicht lange genug dafür im Körper und wird verdaut, der Säurepegel ist meines Wissens aber schon erhöht (ph-Wert). Und so ein totes Stück Fleisch kann sich nicht mehr wehren, lebendige Organe schon.

Hier noch Infos zu capscain
    http://www.pepperworld.com/cms/grundlagen/capsaicin.php
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Danke Iulia. Hm so hab ich das noch nicht gesehen. Und warum lösen sich unsere Organe nicht auf, wenn wir Cola trinken? Hilf mir bitte auf die Sprünge..
    Cola löst die Knochen auf - das Skelett zählt zwar nicht zu den Organen an sich - aber immerhin. Und das ist vielfach belegt.
    Mariechen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte