Hallo !
Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr ein Paar der Rasse Fränkische Landgans. Sie haben bereits 2 x erfolgreich gebrütet und auch die Brut komplett alleine aufgezogen.
Auch bei uns haben sie 5 Gössel geführt wobei leider nur eines überlebt hat, unsere Eve. Eve ist sehr auf den Ganter, also ihren Vater fixiert und ahmt ihn in vielen Eigenheiten nach.
Seit ca einem Monat beobachten wir, dass der Ganter das Junge immer wieder " anschnäbelt", es hat auf uns keinen bösartigen Charakter und es scheint sie auch nicht zu beeindrucken.
Am WE nun erzählten die Kinder, dass sich dr Ganter auf Eve drauf gesetzt hätte. Ich habe es selbst nicht gesehen und kann nicht beurteilen ob es ein Begattungsakt gewesen sein könnte oder der Ganter nur unglücklich aus dem Badetrog gestolpert ist. Eve hat in jedem Fall einen dunklen langen trompetenden Ton von sich gegeben.
Ist es möglich dass sich der Ganter nun auf seine Frau, mit der er weiterhin brav und treu durch die Wiesen schlendert, und seine Tochter stürzt oder sind das alles nur viele Zufälle ?! Und wenn doch wie sieht das genetisch mit den Nachkommen aus ?! Danke schon mal für Rückmeldungen.
Lesezeichen