Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: huhn kann weder gehen noch stehen und kippt immer um

traurig huhn kann weder gehen noch stehen und kippt immer um

hallo,

als ich heute den hühnerstall aufgemacht habe, musste ich sehen, dass unsere eine henne nicht mehr laufen kann. sie kam richtig aus dem stall gepurzelt. als erstes dachte ich dass sie einfach morgendliche gleichgewichtsprobleme hat, aber dem war nicht so. wenn sie sich fortbewegt, hüpft sie regelrecht. dann dachte ich dass vielleicht eines der beine verletzte ist. sieht aber auch alles normal aus. sie fällt ständig um und nimmt dann ihre flügel zum abstützen. habe sie dann wieder in den stall gesetzt, weil sie sich wirklich nicht mehr als wenige meter von der stelle bewegen kann. im stall ist sie dann auf ihre brust gefallen und war völlig hilflos wie ein käfer auf dem rücken und ich musste sie wieder aufrichten.

was ist das? lähmung? mach mir so sorgen und hab gerade nichtmal ein auto da

Land
    Lummerland
    Liebes Fräulein ritter,

wenn es mein Huhn wäre, würde ich es erlösen!
    Gruß
    pamati

Land
    Deutschland
    ich hatte das auch bei meinem hahn, ich hab ihm das bein mit einer binde bandagiert und ihn jeden abend wenn er nicht ins nest kahm hochgehoben. Dann hat sich das ganze nach kurzer zeit wieder beruigt. Ich würde es erstmal ausprobieren, immerhin kannst du das huhn danach ja immernoch erlösen! Und wegen dem was das ist, mein hahn hatte sich an einer wurzel verarkt und hatte sich das bein so laut tierarzt leicht verdreht. Und wenn das nicht klappt, meinte der tierarzt soll man da sone salbe gegen endzündungen draufmmachen, ich kann dir den namen grad aber leider nicht sagen...viel glück beim huhn genesen

PLZ
    57xxx
    Hi

nimm Dir mal die Kleine und versuche mögliche Ursachen einzugrenzen. Es kann eine Verletzung sein, es kann eine Schwäche sein, hier gibts viele Ansätze. Schau wie sie frißt, was mit dem Kot ist etc.
    Wenn Du hast, gibt ihr einen traubenzucker-Vitamin-Cocktail, um erstmal den Motor in Schwung zu bringen

Über Erlösung denken wir nach wenn wir nicht mehr weiterkommen, aber wir fangen ja gerade erst an

Gruß piaf

Themenstarter
    hallo,

vielen lieben dank für die antworten. es gibt positives zu berichten
    wir haben uns die kleine sandy dann in einem karton ins haus geholt und wollten am abend zum arzt fahren. doch im haus ging es ihr nach einigen stunden immer besser. irgendwann legte sie sogar ein ei. nunja, hatte derweil schon mit mehreren tierärzten gesprochen und die symptome geschildert.
    ich konnte sie nichtmal richtig hinsetzen, weil ihre beine immer nach hinten wegknickten. sie sah aus wie ein frosch von ihrer haltung her.
    da ich keinerlei verletzungen finden konnte, wurden wir telefonisch schon auf das schlimmste vorbereitet.
    kurz bevor wir dann aber los wollten, saß die kleine nicht mehr kauernd im karton, sondern ganz aufgerichtet und konnte zum ersten mal heute wieder ihr gleichgewicht halten!
    vorher ist sie wirklich wie betrunken ohne jegliche koordination herumgetaumelt.
    mittlerwiele läuft sie wiedr ganz normal und trinkt und frisst und ist putzmunter.

wir sind dann also doch nicht zum tierarzt gefahren und haben mittlerweile zwei vermutungen: entweder sie war eventuell betrunken!? denn wir haben einige alte äpfel auf dem kompost auf dem die huhnis immer rumscharren und diese sind sicherlich gegoren ODER aber es lag an dem ei das vielleicht irgendwie ungünstig in ihr steckte und nicht raus konnte?

wirklich mysteriös jedenfalls. hoffe, dass der schrecken nun wirklich vorbei ist und es ihr morgen nach wie vor gut geht.

viele grüße und nochmals danke!

Hallo,

einem Huhn, das ein Ei legt, geht es normalerweise nicht so schlecht, dass akute Lebensgefahr besteht.

Die vergorenen Äpfel vom Kompost als Ursache für die Gleichgewichtsstörungen sollte man durchaus in Betracht ziehen. Auch wenn es nur diese eine Henne betrifft. Meine Tiere fressen vergorene Äpfel überhaupt nicht, aber Pflaumen dafür umso lieber. Geschmäcker sind auch bei den Hühnern sehr unterschiedlich.

PLZ
    51
    Komisch, komisch, schon wieder so eine Spontangenesung.....
    Schön, ich freu mich für Dich und hoffe, es geht bei mir genauso aus..
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    finde es auch super das es der kleinen wieder gut geht..wirklich toll

@orpifreunde:meine frieda hat damals auch noch ein ei gelegt und ist ein paar stunden später gestorben.die obduktion diagnostizierte eine darmentzündung..daher bin ich nicht mehr der meinung ,dass wenn ein huhn ein ei legt,es auch gesund ist..ich wurde leider eines besseren belehrt..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin