Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Raben hier klauen meine Hühnereier,grrrrrr

PLZ
    45665
    Land
    Deutschland

Die Raben hier klauen meine Hühnereier,grrrrrr

Hallo erstmal an euch alle. Bin noch ganz neu hier,sorry,wenn ich was schreibe,wo ich mich noch nicht so mit auskenne auf diesen Seiten.

Seit 3 Jahren stolzer Besitzer von 2 polnischen Gänsen und meinen soooooooooo lieben Hühnern:

3 Zwergseidenhun 1,2
    4 Hempshire
    3 leghorn
    4 deutsche sperber
    5 gemischte,wovon ich noch nicht so die Rassen leider kenne 1,4

Nun mein Problem, bzw. Hilferuf an euch :
    Bisher haben meine Damen immer sehr zahlreich gelegt,auch ein paar Eier im Winter immer.
    Das schwarze Zwergseidenhuhn fängt immer zuerst an mit dem Brüten und die anderen lassen sich davon dann auch anstecken.

Meine " Herde " hat einen Auslauf von 1300qm, einen großen Teich, viele Schattenbereiche zum Zurückziehen usw. Sind auch alle kerngesund und quietschfidel,wie man so sagt.

Nun aber sehe ich ,das mittags immer 2 Raben kommen und sich die Eier klauen und wegfliegen damit. Dachte immer,das sie die Eier nicht in ihren Schnabel kriegen,aber dem ist nicht so.

Denke schon daran,das ich vor den Hühnerstalleingängen mal so eine CD einfach hinhänge. habe mal gelesen,das sich Vögel davor fürchten.

Weiß einer von euch einen Rat, was ich tun kann,damit endlich die Eierklauerei aufhört?

Danke schön im voraus

Lutz

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, Raben sind sehr kluge Vögel. Da würden mir jetzt so spontan nur Fallnester einfallen. Ich denke, da kommt auch kein Rabe ran.

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Hallo und Willkommen hier

Wenn du siehst, dass die Raben mittags die Eier klauen, würde ich um diese Zeit im Stall sein und die Eier abnehmen. Wenn die Raben nix mehr finden, geben sie bestimmt bald Ruhe.

Aber dazu braucht man ja auch Zeit, weiß nicht, wie du das Einteilen kannst.

Ich weiß ja nicht, ob sich Raben davon abhalten lassen, aber manche haben vor den Legekästen der Hühner eine Art Vorhang mit Schlitzen. Da gehn die Hühner trotzdem rein. Aber obs die Raben abschreckt?
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

PLZ
    45665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Katja.

Daaaaaaaaanke für Deine Antwort. na, ich weiß auch noch nicht so Recht,was ich nun mache. Fallnester wäre bestimmt ne Alternative,denke ich mal drüber nach und werd mir dann auch mal dazu Infomaterial besorgen,wie ich solche Fallnester selbst bauen kann. Bei meinen Nachbarn, ( wohne sehr ländlich ) passiert das nicht,obwohl dort auch die Raben überall rumfliegen. Vielleicht schmecken denen ja meine Eier ganz speziell gut? grins. Ich weiß es nicht.

Lutz

Land
    Germany
    Es gibt hier im Forum Bauanleitungen. Ich schau mal, ob ich es gleich finde.

hier

http://www.huehner-info.de/forum/sho...für-Abrollnest

Carmen Sylva

PLZ
    45665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Julienna89.

Gaaaaaaaanz lieben Dankf für Deine Antwort. Mann,ich bin erstaunt, heute morgen meine Frage gestellt und schon so schnell zwei Antworten erhalten. Danke für Dein Willkommen.

Ich guck jetzt mittags immer mal nach. Bzw. hab meine Hühnerschar in jeweils 2 Ställen ( die haben ja alle ihre Besitzrechte mittlerweile,wehedem, ein Huhn verirrt sich mal in einen anderen Stall,dann gibts aber Zoff ! ) ab heute mal eingsperrt und will nun so mal schauen, ob sie trotzdem weiterlegen und die Raben dann natürlich leer ausgehen.

Wenn sich das bei den Raben rumspricht, ich glaub,dann hab ich erstmal Ruhe. Werde meine Damen nun bis zum WE eingesperrt lassen,obwohl ich das nicht gerne mache,denn sie lieben doch ihre große Freiheit und mir fehlt der Anblick des Gewusels natürlich auch sehr.

Art Vorhang mit Schlitzen? hört sich auch sehr interessant an,das werd ich doch mal gerne ausprobieren,vielleicht hilfts ja? Da ja die Raben sehr klug sind, lass ich mich überraschen,ob die darauf überhaupt reagieren. Die sind ja echt frech und stolzieren so gemütlich in den Stall, auch wenn beim Nachbarn die Hunde draußen sind ,das stört die in keinster Weise.

LG
    Lutz

PLZ
    45665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Au, das ist ja klasse von Dir Freddy,danke für den Link,da guck ich doch gleich mal nach.

Maaaaaaaan,ich möchte meine Eier wiederhaben,echt. Ich hoffe,das ich bald wieder Ruhe haben werde.

LG
    Lutz

Bin noch dabei,mein Profil zu bearbeiten,mit den Fotos einstellen klappt das leider noch nicht so,aber ich bleib am Ball

Land
    Germany
    Das mit dem Vorhang mit Schlitzen, CD´s oder Ketten am Stalleingang funktioniert nicht. Raben oder auch Krähen sind sehr intelligente Vögel, die hält das, wenn, nur kurz davon ab. Aber wenn Du mal Küken haben solltest, sieht es grau aus. Ich habe letztes Jahr 3 Küken an Krähen verloren. Die solltest Du wirklich gut schützen.

Liebe Grüße Katja

Carmen Sylva

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn du Zeit hast und auch ein gewisses Geschick, dann fang doch einfach die Krähen mal ein. Die gehen in den Hühnerstall wenn die Hühner draußen sind. Die Uhrzeit ist ja auch fast bekannt. Also bau aus der Hühnerklappe eine Falltüre, die du dann scharf stellst wenn du meinst die Krähen kommen. Wenn die Krähen dann im Stall sind, dann sollte die Klappe sich schließen. Danach die Krähen im Stall bischen mit einem Besen scheuchen und wieder raus lassen. Das merken sich die Krähen dann ganz bestimmt. Ob die das dann nochmals machen - ich glaubs nicht.

Du könntest den Auslöser - die Schnur - ja mit dem Legenest verbinden, so dass wenn die Krähen ins Nest gehen die Klappe schließt. Also eine Art Stolperdraht anbringen.
    Wenn dann tatsächlich mal eine Henne zum legen reingeht, kannst sie ja auch wieder rauslassen und die Klappe wieder scharf stellen. So hast du auch gleich eine Kontrolle, welches Huhn welches Ei legt.

Viel Erfolg
    Geändert von K1rin (19.01.2012 um 13:55 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    45665
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Katja.

Ach Maaaaaaaan,son Mist. meinste,das funktioniert dann vielleicht doch nicht. Ja, ich weiß, Raben und Krähen sind sehr intelligent,grrrrrrrrrrrrr. Die lassen sich nicht so leicht austricksen, ach ich versuch jetzt einfach mal ein paar Maßnahmen,muß doch irgendwann zum Erfolg führen. An die kleinen Küken denk ich jetzt lieber noch nicht. Wenn ich da an meine kleinen Zwerghuhnbabys denke,wird mir plötzlich gaaaaaaaaanz anders. Die sind doch immer sooooooooo klein und total putzig, na gut,aber die Zwerghuhnmama ist dann wie ein wilder Stier,die kämpft ohne Ende,wenn sich irgendein Huhn zum Beispiel an den Kleinen zu schaffen machen will. Und ich denke mal,wenn die Vögel kommen,wird die ausflippen und zubeißen ohne Ende.

Liebe Grüße Lutz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte