Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gänse halten..?!

Gänse halten..?!

Guten abend zusammen,

ich habe bereits seit längerem den Wunsch mir zwei Gänse zu halten. Ich möchte sie mir nur als Hobby halten.
    Bisher hatte ich nur Hühner, da mein Platz den ich zur Verfügung habe etwas begrenzt ist, müsste ich mich dann von meinen Hühnern trennen...
    Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich einen ca. 25 qm großen auslaufe habe, plus stall kann ich mir dann zwei gänse halten? ich meine vom Platz her... sie dürften auch ein paar mal die Woche ausm auslauf raus und dann im garten rumlaufen. Bisher habe ich 5 Hühner in dem Auslauf, kann man es vom Aufwand her ungefähr vergleichen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Wenn jemand noch Anregungen für mich hat nehme ich es gerne an.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    das ist eindeutig zu wenig Platz für Gänse! Gänse brauchen auch einen Teich oder eine geeignete Bademöglichkeit und dann wird das mit dem vorhandenen Platz noch enger.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ja das ist zu wenig Platz.
    Für Gänse wichtig ist eine ordentlich große Wiese und Wasser zum Baden (idealer Weise ein Teich).
    Wäre es nicht möglich die Gänse im ganzen Garten laufen zu lassen? Gänse sind gute Rasenmäher.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    38
    Hallo,
    Gänse sind ausgesprochene Weidetiere.

Als wir uns damals für Gänse entschieden haben, war das aus dem Grunde der Weidepflege, da Gänse wirklich viel und andauernd Gras futtern.
    Je nachdem wo man nachschlägt oder wen man fragt bekommt man so Aussagen das 1 Gänsepaar so zwischen 250qm, 300qm oder sogar 500qm an Fläche brauch.

Wir haben jetzt unsere 17 Gänse auf so grob 5.000 qm laufen, tweilweise auf der kompletten Fläche, manchmal unterteilen wir auch mal ( so mit umweiden) und manchmal erweitern wir auch auf 7.000 qm. Und sie nutzen die komplette Fläche. Nicht nur dass sie das Gras millimeter kurz halten, sondern sie maschieren am Tag mindestens einmal von ganz nach vorn bis ganz nach hinten (wenn man sie läßt). Sie scheinen das Platzangebot also ganz auszunutzen, und das obwohl wenn man es mal umrechnet wir so auf ca 294qm oder 411qm pro Gans kommen.
    Natürlich ist das mehr an Platz als so manch anderer hat, aber 25 qm.. das ist echt zu wenig!

Grüße, casendra

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Also kurzt vorweg: Für Gänse gibt es keine richtlinien für die weidegröße man sagt aber immer 200 quadratmeter pro Gans, das ist so aber nicht ganz richtig. Man muss ja bedenken lässt man die gans auf den kompletten 200 qm ist sie durchaus die ganze zeit beschäftigt. Sagt man aber ich unterteile die 200 qm kann man durchaus 4 gänse darauf halten. Wenn man den Gänse dann noch Brot oder Kartoffeln zufüttert (oder was ihr halt füttert) kann man auch eine Gans auf 25 qm halten. Jedoch geb ich den anderen recht 2 gänse auf 25 qm ist sogar mir zu wenig, meine Gänse haben auch zugang zu einem Bächlein zur Gefiederpflege und ich unterteile meine wiese.

mfg Lukas

Themenstarter
    Also ersteinmal möchte ich mich für die ganzen Antworten bei euch bedanken. Ich bin zwar schon echt enttäuscht, dass es anscheinend zu wenig Platz für die Gänse ist.
    Also selbstverständlich fütter ich die gänse zu, das was dort wächst ist ja ruck zuck abgefressen das ist mir durchaus bewusst.

Also seht ihr keine möglichkeit die gänse dort zu halten oder? Und wenn man sie von klein auf so hält ist es dann vielleicht besser?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    nein, laß es! Schau dir Gänse auf einem großen Grundstück an und stelle sie dir dann auf 25 qm vor - du würdest keine Freude daran haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    USA
    Ich kann mich da nur anschliessen, dass es viel zuwenig waere. Ich habe im Garten ein 50 m2 grosses Stueck abgetrennt, wo ich anfangs immer meine Masthybriden halte bis sie etwas groesser sind, und kann mir absolut nicht vorstellen, 2 Gaense auf nur der halben Flaeche zu halten. Ich habe auch nur einen recht kleinen Garten, weshalb bei mir die Gaense den ganzen Garten zur Verfuegung bekommen. Ich habe auch immer nur 2, aber selbst 2 haben das Gras in nullkommanichts kurzgefressen. Wenn Du 2 Gaense auf nur 25 m2 halten wuerdest, waere das Gehege ganz schnell kahl, schlammig und voller Kot. Dann kaemen im Sommer tausende von Fliegen hinzu, und es waere nur eine Frage der Zeit bevor die Gaense krank wuerden.
    Du erwaehntest, dass Du sie ab und zu mal im Garten laufen lassen wolltest. Wie gross ist der ganze Garten, und waere es moeglich, sie gaenzlich dort zu halten, wenn es vom Platz her klappt?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Achtung Zum Nachdenken...

Ich möchte es dir mal mit einem Vergleich klarmachen, was wenig Platz ist.

Stell dir ein Zimmer 3 m lang und 2 m breit vor, in dem du wohnen sollst. Dort paßt rein 1 Bett, 1 eintüriger Kleiderschrank, 1 Stuhl und ein kleiner Tisch und klar ein WC und ein Waschbecken. Das Bett steht an 2 Seiten der Wände - paßt also genau da rein. Zwischen Bett und Wand ist dann 1 m breit Platz und da steht der Schrank, der Tisch und der Stuhl. Vor dem Bett ist dann ein Waschbecken und in der Ecke ein WC. Dort kannst du dann schlafen, essen, dich erleichtern, dich waschen, lernen, spielen, relaxen, chillen oder was auch immer - mehr Platz braucht Mensch ja eigentlich nicht, oder? So groß und auch so ausgestattet sind Gefängniszellen mit 6 qm.

Die Gänsen würde sich wohl schnell auch so fühlen, wie ein Mensch in dieser Zelle. Zudem haben sie schnell im Auslauf einen Sumpf mit allem Möglichem (ggf. auch Salmonellen, verschiedenen Würmer ect.). Ist das dann ein schönes glückliches Leben? - Nein, eine Strafe auf Lebenszeit. Auch wenn die Gänse von klein auf da leben würden, sie könnten nicht mal Ihre Flügel richtig ausbreiten (je nach Rasse mind. 1 m) und sie könnten auch nicht mal eben vor Freude ein paar Meter richtig schnell rennen und mit den Flügeln schlagen.

Wußtest du eigentlich, das Gänse auch sehr gerne albern und spielen? Meine ziehen ganz gern den Stöpsel vom Teich heraus, so dass alles Wasser ausläuft. Den Stöpsel verlieren die dann irgendwo im Auslauf, weil es ja so viel Spaß macht das Teil herumzutragen. Danach schreien sie, weil sie kein Badewasser haben.
    Gänse sind so frohe, mutere und auch witzige Tiere, muss man die wie Straftäter ein Leben lang halten?

Auch wenn die Gänse dann ab und zu mal in den ganzen Garten gehen dürfen, ist das wie bei Sträflingen. Die bekommen auch ab und zu mal Hofgang. Aber keiner würde wohl freiwillig ein Leben lang so wohnen wollen.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Okay wenn ihr tatsächlich meint, dass es nichts für den Platz ist, dann muss ich es wohl akzeptieren.. die tiere sollen es ja auch schön bei mir haben. Na dann wars das wohl mit meinen Gänsen

Gibt es nicht sowas wie zwerggänse?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte