Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Meine Tochter schlachtet Hühner, na und!!!

PLZ
    37249
    Ich habe auch noch so eine kleine Geschichte. Ich habe einen Bekannten, der mir beim Schlachten hilft. Er hat erzählt, er wollte so mit ca. 12 Jahren Hühner haben, und da hat sein Vater gesagt, ok, aber nur wenn er schlachten lernt. Da hat er das gelernt und hat seither Hühner, und ist dabei aber ein unwahrscheinlich tierlieber Mensch. Bei ihm dauert das Schlachten Sekunden, ich glaube, meine Hühner und Hähner haben kaum was mitbekommen, waren meist ganz ruhig.

Für mich ist die Entscheidung des Vaters schon logisch, denn Tiere wie Hühner kann man überhaupt nicht halten, wenn nicht geschlachtet werden darf, denn es fallen zumindest immer überzählige Hähne an, die man ja bekannterweise nicht einzeln halten kann. Irgend jemand muß sie dann schlachten, egal, ob der Halter selbst, oder jemand anderes.

Ganz ohne Schlachten käme der Mensch nur als vollständiger Veganer aus, wie Galliforma schon schrieb. Dann darf es aber auch keine Lederschuhe oder -gürtel geben, es ist ja nicht nur der Verzehr bestimmter Dinge, sondern überhaupt alle Produkte unter Tierbeteiligung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    Ganz genau.
    Wenn jemand konsequent vermeiden will, dass irgendein Tier für ihn leiden oder sterben muss, müsste er sich vegan ernähren. Vegetarier haben vielleicht nicht ganz so viele Tiere auf dem Gewissen, wie fleischessende Menschen, aber ganz unbeteiligt sind sie nicht. Nur hören will das immer keiner^^
    Genau und so wichtig ist es den Menschen:
    Quelle Wikipedia:
    2008 ernähren sich in Deutschland weniger als 0,1% der Bevölkerung vegan, insgesamt also unter achtzigtausend Menschen.

Ist schon komisch, da wird soviel geredet und geschimpf und es wird nichts besser. Die Mastbetriebe werden immer größer und die Schlachthöfe auch, aber was weit weg ist und nicht direkt gesehen wird empfindet keiner als schlimm.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Tendenz steigend, soweit ich gelesen habe. Vegetarier waren zu Beginn ja auch ziemliche Exoten, inzwischen ernähren sich - laut Wikipedia - ca 9% der Deutschen vegetarisch. Und wie gesagt, halte ich den Vegetarismus schon mal für einen Schritt in die richtige Richtung, wenn man nicht will, dass Tiere für einen leiden müssen. Nur ists irgendwie halt noch nicht ganz zuende gedacht.^^
    Ich selbst bin weder Vegetarierin noch Veganerin, aber ich esse nur meine eigenen Hühner und deren Eier und ab und an mal ein Stück Rind vom Nachbarn, der seine Rinder freilaufend hält. Solang Tiere gut behandelt wurden, sehe ich kein Problem darin, sie auch zu essen.
    Hab auch vor, das ganze noch etwas weiter auszubauen und - in ein paar Jahren vielleicht - meine Familie und, wenn dann noch was übrig ist, auch andere Menschen mit glücklichem Fleisch zu versorgen. Jedes Huhn, das ich schlachte, bedeutet dann hoffentlich eins weniger aus Massentierhaltung... und das ist doch schon mal was

PLZ
    91
    Land
    Franken
    @hagen: Ich dachte schon fast, dass du selbst Veganer bist, da hab ich gesehn, dass du in einem anderen Thread etwas ähnliches geschrieben hast wie ich hier. Ich finds gut, dass es immer noch Menschen gibt, die die Dinge so sehen, wie sie sind und nicht alles verherrlichen oder nur das sehen, was sie sehen wollen. Das Gleiche gilt für deine Tochter, Maria. Weiter so!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Veganer, Vegetarier - wer so leben will, der soll das machen. Ich rede da niemandem rein. Aber der Mensch ist ein "Allesfresser" (wobei der extrem hohe pro-Kopf-Fleischverbrauch auch nicht gesund ist) und die die sich danach ernähren, sollte man dafür nicht verachten. Ja, und da die meisten der "Allesfresser" nicht selber schlachten, muß es doch jemand machen. Statt diese Menschen anzuerkennen, wird über sie geschimpft. Es hatte schon mal jemand hier geschrieben, wenn die "Schlachter" die Drecksarbeit (im wahrsten Sinne des Wortes!) nicht machen würden, würde es für die vielen Fleischesser sehr mager aussehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    @hagen: Ich dachte schon fast, dass du selbst Veganer bist, da hab ich gesehn, dass du in einem anderen Thread etwas ähnliches geschrieben hast wie ich hier. Ich finds gut, dass es immer noch Menschen gibt, die die Dinge so sehen, wie sie sind und nicht alles verherrlichen oder nur das sehen, was sie sehen wollen. Das Gleiche gilt für deine Tochter, Maria. Weiter so!
    Danke, aber mir bedeuten Tiere sehr viel und ich bin damit aufgewachsen jedes Geschöpf und jede Kreatur anzuerkennen und ihnen respekt zu erweisen auch wenn ich sie irgendwann esse. In meiner Kindheit war ein Huhn oder Schwein noch sehr viel mehr wert, man hatte einfach nichts zu essen wenn es verstarb und deshalb wurden die Tiere immer sehr gut gepflegt und behandelt. Leicht fällt mir das schlachten bis heute nicht, man baut Bindungen auf und es sind Lebewesen, aber entweder Veganer oder ich muß da durch.
    Tochter Ich habe keine, es geht um die der Themenstarterin.

@Legaspi96
    Lach, brüll, jupp und die Menschheit wäre nicht so Fett
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    91
    Land
    Franken
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Tochter Ich habe keine, es geht um die der Themenstarterin.

Deswegen war der Teil auch an Maria gerichtet^^

PLZ
    91
    Land
    Franken
    @legaspi96: Stimmt, soll jeder so machen, wie er will. War auch nicht meine Absicht, irgendwem reinzureden. Aber ursprünglich gings ja mal um die zwei Vegetarierinnen, die Marias Tochter ziemlich angefeindet haben. Daher fand ich einen Hinweis darauf, dass sich auch Vegetarier moralisch nicht einwandfrei verhalten und daher eben nicht das Recht haben andere derart anzugehn, angebracht. Vielleicht steht ja auch ein bisschen was dabei, was Marias Tochter wieder aufbaut und was ihr bei der nächsten "Attacke"(^^) vielleicht helfen kann.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @Legaspi96
    Lach, brüll, jupp und die Menschheit wäre nicht so Fett
    Eigentlich haste recht Aber durch diese Unarten brauchen wir u.a. die Massentierhaltung
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo Lexx,

ich bin in einem ähnlichen Alter wie deine Tochter und schlachte selbst, muss aber sagen, dass ich vom Land komme und Vegetarier und Veganer hier eher belächelt werden.

Allerdings hatte auch ich schon solche Diskussionen mit gewissen Subjekten.

Fakt ist, dass die selbstaufgezogenen Tiere nach bestem Gewissen großgezogen wurden und da man nunmal nicht alle behalten kann und der Mensch nunmal ein Allesfresser ist, ist es nur legitim das ich auch diese Form des Ertrages ernte.
    Es ging den Tieren bis dato gut, sie haben ein schönes Leben gehabt mit Platz, Sonne und gutem Futter und nur das ist wichtig. Nicht die Länge des Lebens, sondern dessen Qualität zählt.

Fakt ist auch das Vegetarismus und Veganertum (schreibt man das so ) ohne Tierhaltung nicht möglich ist, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Heuchler bzw denkt einfach nicht weitgenug.

Wenn ich an der Stelle deiner Tochter wäre, würde gar nicht erst versuchen mit solchen Menschen zu reden bzw. das Ganze zu erklären, in 99% der Fälle bringt es nichts, weil gerade diese Menschen verlernt haben über den Tellerrand zu schauen und das trotz Möhren für gute Augen

Das Beste wäre eine Art Burgfrieden, damit die Arbeit und deine Tochter nicht drunter leidet.

Ich möchte klarstellen, dass ich nichts gegen dererlei Lebensweisen habe, jeder wie er mag. Aber bei einigen geht diese Lebensweise mit einem, nennen wir es einmal "radikalen Gutmenschentum" einher, was in einen missionarischen Eifer übergeht und das kann ich nicht haben. Da werden ein paar Bilder bei ominösen Quellen ala Peta gesehen und schon hat man die Ahnung, wie es zu funktionieren hat und genau das stört mich.

Gruß Nubsi
    Geändert von Nubsi (26.01.2012 um 00:39 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte