Ich habe auch noch so eine kleine Geschichte. Ich habe einen Bekannten, der mir beim Schlachten hilft. Er hat erzählt, er wollte so mit ca. 12 Jahren Hühner haben, und da hat sein Vater gesagt, ok, aber nur wenn er schlachten lernt. Da hat er das gelernt und hat seither Hühner, und ist dabei aber ein unwahrscheinlich tierlieber Mensch. Bei ihm dauert das Schlachten Sekunden, ich glaube, meine Hühner und Hähner haben kaum was mitbekommen, waren meist ganz ruhig.
Für mich ist die Entscheidung des Vaters schon logisch, denn Tiere wie Hühner kann man überhaupt nicht halten, wenn nicht geschlachtet werden darf, denn es fallen zumindest immer überzählige Hähne an, die man ja bekannterweise nicht einzeln halten kann. Irgend jemand muß sie dann schlachten, egal, ob der Halter selbst, oder jemand anderes.
Ganz ohne Schlachten käme der Mensch nur als vollständiger Veganer aus, wie Galliforma schon schrieb. Dann darf es aber auch keine Lederschuhe oder -gürtel geben, es ist ja nicht nur der Verzehr bestimmter Dinge, sondern überhaupt alle Produkte unter Tierbeteiligung.
Lesezeichen