Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Orpington legen nicht....

traurig Orpington legen nicht....

Hallo,
    Bin neu auf dem Gebiet Hühnerzucht, wir haben Orpington Gelb 1/5 2 Junghennen 6/2011 Hahn 3/2011 und 3 alte Hennen 2010. Im frühen Herbst 2011 haben sie aufgehört zu legen und bis heut noch kein einziges Ei wieder gelegt.....nun sollten sie doch wieder anfangen zu legen wo die Tage wieder länger werden zumindest die 3 alten. wodran liegt das? habe schon gelesen mit licht im Hühnerstall und so weiter, könnte mich darüber jemand mal aufklären, wie sie wieder anfangen zu legen und wie es genau mit dem licht läuft? Die Hühner haben nen riesen auslauf und viel Grünfutter, Mais, Weizen und Hafer,.

... hallo meine Orpis stellen normalerweise auch im Oktober das Legen ein und ab februar geht es wieder los, auer Du "gibst Gas" (wenn es sein muß). Hierzu ist ein Lichtprogramm (Zeitschaltuhr mit ca. 14h Licht im Stall), ggf. noch legekorn oder Legemehl ... gf. auch noch Heizung im Stall, ... hilfreich, aber wenn man warten kann (außer für Ausstellungstiere), dann gönn denen doch die Winterpause.
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Land
    Hessen
    Meine Orpis legen den ganzen Winter über, zwar etwas weniger, aber ganz eingestellt haben sie es nicht. Zwei meiner Damen sind von Februar 2011 und eine von April 2011. Lichtprogramm mache ich nicht. Derzeit habe ich von den drei Hennen jeden Tag 1-2 Eier.

Meine Hühner haben viel Auslauf (für 1.3 Tiere ca. 300 qm), im Winter füttere ich gehacktes frisches Obst und Gemüse (Karotten, Zucchini, Apfel, Zwiebel, etwas Knoblauch mit Quark oder Buttermilch) und täglich eine Ration Körnermischung (mit Erbsen, Kardisaat, Sonnenblumenkernen). Dazu ein bisschen Mehl aus Weizen, Gerste und Mais.
    Vielleicht solltest Du etwas mehr tierisches Eiweiß zufüttern.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe