Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wasserversorgung im Frost

PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Hier ein interessanter Link dazu:
    http://www.wissenschaft-technik-ethi...ba-effekt.html

Hatte ich vorher auch nicht gewusst. Interessant wären jetzt Versuche mit einer handelsüblichen Hühnertränke, in der ja ein Teil des Wassers auch abgeschlossen ist und vielleicht durch die langsamere Abkühlung das Wasser in der Rinne beeinflusst.

LG Rolfpaul

Land
    Hessen
    Hallo,

mein Mann hat ein Heizkabel besorgt, das hat er dann mit Klebeband um einen Kochtopf gewickelt. Obwohl wir letzte Nacht Minus 13 Grad hatten, war das Wasser heute morgen nicht gefroren. Mein Mann sagte, das braucht nicht viel Strom, wieviel Watt weiss ich aber nicht, müsste nochmal nachfragen, wenn er nach Hause kommt.

LG, Anna

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Anna,

super Idee, müsste doch auch mit einer Plastiktränke funktionieren oder?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von rolfpaul Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Link dazu:
    http://www.wissenschaft-technik-ethi...ba-effekt.html

Hatte ich vorher auch nicht gewusst. Interessant wären jetzt Versuche mit einer handelsüblichen Hühnertränke, in der ja ein Teil des Wassers auch abgeschlossen ist und vielleicht durch die langsamere Abkühlung das Wasser in der Rinne beeinflusst.

LG Rolfpaul
    Wenn man die Seite genau durchliest, kommt auch der Fall eines geschlossenen Behälters, der einmal mit heißem, einmal mit kaltem Wasser gefüllt wird. Das Resultat bestätigt mich darin, heißes Wasser in die Hühnertränke zu füllen. Heißes Wasser ist länger flüssig als kaltes. Wenn ich heißes Wasser in die Tränke fülle, und darunter noch der Tränkewärmer ist, dann bleibt mein Tränkewasser den ganzen Tag lang lauwarm. Zusätzlich "heizt" die heiße Tränke den kleinen Hühnerstall ein wenig.

Optimieren kann man das ganze, wenn man noch eine alte Mütze oder so was über die Tränke stülpt, so daß die Abkühlung etwas verzögert wird.

Mein Tränkewärmer ist etwas schwach. Da die Tränke in der Nähe der Hühnerklappe steht, gefriert es in der Rinne manchmal trotz des elektrischen Tränkewärmers. Wir haben jetzt -13° und eisigen Ostwind.
    Mariechen

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Huhu,
    also bei ööhh...-15°C oder so, ist mir heute dann auch das Wasser gefroren.
    Da ich allerdings kein Strom im Stall habe und mir eine Grabkerze zu riskant ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als direkt morgens frisches, warmes Wasser zu geben...und nachmittags wieder...

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Genau so mache ich es auch.
    Abends beim füttern und morgens ehe ich zur Arbeit fahre gibts frisches Wasser.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Mir kam gerade eine Idee, sagt mal was für oder gegen sprechen würde.

Man nehme, sagen wir mal, 3 Plastikflaschen, fülle sie mit Heißem Wasser, lege diese in eine niedrige Kiste oder Karton der von der Größe her passt und stelle da einen Behälter mit Wasser drauf. Vielleicht so einen Hundenapf aus dünnem Metall der nicht umzukippen ist.

PLZ
    4253
    Land
    CH
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Was ist wenn man ein Stück Stereupor in die Wasserschüssel gibt? Meint ihr die Hühner würden den picken, zerpflücken?
    Kein Styropor für Hühner! Das wird mit genuss verzehrt!!! Das wollte ich als kleinen Schutz bei den Hühnern montieren. Das habe ich am gleichen Tag wieder weg genommen. Es war innerhalb weniger Stunden völlig verpickt!
    Gruss Cäde

PLZ
    52....
    Hallo,ich wollte mal fragen, ob jemand Bruteier von Zwergbarnefeldern oder New Hampshire-Zwergen hat? Oder jemanden kennt, der/die hat?? Natürlich erst, wenn die Bitterfrostphase vorbei ist. Das ist der erste Winter für die Zwerge und bisher schaffen die es recht gut, haben nur keine große Lust draußen zu sein.
    hannamontana

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Ich habe einen alten Christbaumständer (Schale mit Halterung) als Tränkenwärmer umfunktioniert. Einen Rest Estrichmatte drumgewickelt, Grablicht rein, Wassertopf reingehängt und gut. Kann nicht kippen und wird auch nicht zu heiß.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte