Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: welche entwurmung bei Heterakiseier (Primienschwänze)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hat mir mein Tierarzt auch mal gegeben, doch bevor ich es gegeben habe habe ich es mal gegoogelt: nach einer Studie der Uni Hannover ist das Zeug auch noch nach vier Wochen in den Eiern nachweisbar. Es ist aber noch in einigen Ländern zugelassen und war es früher auch in Deutschland, erst mit recht kurzer Wartezet und dann waren es zwei Wochen bis es ganz verboten wurde. Viele Tierärzte kennen aber leider nichts anderes und billig ist es auch noch. Allerdings würde ich selber die Eier nach zwei Wochen wieder essen, nur verkaufen würde ich sie nicht, denn für Kinder ist es bestimmt nicht gut aber in meinem Alter.....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    86551
    Früher haben wir wohl alle mit Concurat entwurmt und leben noch. Nur ist es halt hier und jetzt und heute nicht mehr zugelassen. Hähnen kann man es geben, auch Masttieren. Da ist das Fleisch nach 14 Tagen verwertbar. Das Concurat bleibt wohl nur in den Eierstöcken der Hennen länger und wird von dort aus in die Eier eingebaut.

Ich hatte Glück und habe zuerst im Forum gelesen, bin dann zum TA und hätte prompt auch Concurat bekommen. Hab aber sofort Solubenol bekommen, als ich erwähnt habe, daß ich Legehennen habe.

LG, Andrea

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    ich habe auch schon mit concurat entwurmt weil ich es nicht besser wusste,habe 2 wochen die eier weg geworfen und dann auch wieder gegessen..und die eier schmecken immer noch
    ich habe heute das flubenol besorgt,weiß jemand die dosierung für hühner?und wie viele tage ich es geben muss?habe die paste P 44 mg/ml
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    Lies mal hier, und ob du nun Paste oder Pulver gibst, ist letztendlich, glaube ich, schnuppe.
    0,1 ml wären dann ja 4,4 mg, und pro kg KG gibt man 1,43 mg. Addierst du das Gewicht deiner Hühner, kommst du vermutlich, wenn deine Signatur stimmt, auf ca 5 kg Huhn, also auf 7,15 mg. Ich würde überdosieren, bei 0,2 ml hast du 8,8 mg.
    Die schmierst du auf etwas ganz frisches Hack ( oder Katzenfutter aus der Dose) , alles gut durchkneten und dann nach Gewicht der Hühner verteilen und einzeln verabreichen. Find ich so am einfachsten.

hier nochmal für die größeren Mengen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...light=flubenol
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Hmmm und wie verabreicht man das einzeln? Meine stürzen sich immer auf das Nassfutter als gäbe es kein Morgen :0)

PLZ
    51
    also man muss es ja nicht einzeln verabreichen. Man kanns ja auch unters Nassfuttermischen. Oder mit Öl in Körnern verteilen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12