Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Käfigeier und die Politik schaut tatenlos zu!

Land
    Österreich

wütend Käfigeier und die Politik schaut tatenlos zu!

0,0

www.pipipedia.com

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Kleiner Hinweis, nicht jeder hat DSL und kann sich mal eben so einen 8 minütigen Film fliessend am PC anschaun. Es gehört auch irgendwie zur Nettiquette in einem Forum wenigstens ein paar Sätze dazu zu schreiben, um was es konkret geht. Gleiches bei Links oder ähnlichem, man kann doch echt mal ein paar Sätze zitieren oder wenigstens etwas kommentieren.
    Aber hier, nur das Video können sich jetzt bestimmt 50% der Foris, welche es interessiert nicht einfach so ansehen

Hier ist das Manusskript zur Sendung:http://frontal21.zdf.de/ZDFde/downlo...7025796,00.pdf

Es geht darum, was hier auch schon öfters Thema war, das Käfighaltung nun passee sein sollte, aber nicht alle mitziehen und die Käfigeier versteckt als Vollei in Lebensmitteln landen.
    Geändert von Lexx (06.02.2012 um 15:52 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Den Beitrag habe ich mir gleich 2 x angeschaut, ich finde das Ganze echt zum
    Es ist eine Frechheit der Länder, diese Anordnung einfach zu übergehen, oder zu sagen, das könne auch aus finanziellen Gründen nicht geändert werden! Sie hatten 12 Jahre- in Worten: ZWÖLF- Zeit dazu.

Wenn ich in Supermärkten sehe, wie unbedarft Leute zu den Eierschachteln greifen, die interessiert das überhaupt nicht, wo diese Eier herkommen. Und schon fast niemand macht sich mal Gedanken, wie es diesen Hühnern geht, wie sie leben ist doch skandalös
    Auch diese Päckchen mit Hühnerbrüsten, etc. Aber so lange die
    Betreiber dieser Fabriken ungescholten davon kommen, was und warum sollte sich etwas ändern

Traurige Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Zum Thema tatenlos:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...von-Käfigeiern

http://www.huehner-info.de/forum/sho...fällt-aus-quot

Meine letzte Info ist, das die EU-Gremien, die sich damit befassen müssen, gerade austüftlen welche Strafen erteilt werden. Außerdem diskutiert man in Bundesministerien gerade, wie man ein Importverbot verhängen kann, ohne gegen Handelsabkommen zu verstoßen. Also tatenlos ist da nichts
    Geändert von Lexx (06.02.2012 um 16:05 Uhr)

PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Solange der Verbraucher Eier für 0,99 € verlangt wird sich daran nicht viel ändern.
    Und der Unterschied zwischen Käfig und der gelobten Bodenhaltung ist ja wohl auch nicht so wie er sein sollte!

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    . Es gehört auch irgendwie zur Nettiquette in einem Forum wenigstens ein paar Sätze dazu zu schreiben, um was es konkret geht. Gleiches bei Links oder ähnlichem, man kann doch echt mal ein paar Sätze zitieren oder wenigstens etwas kommentieren.

Hier ist das Manusskript zur Sendung:http://frontal21.zdf.de/ZDFde/downlo...7025796,00.pdf

Es geht darum, was hier auch schon öfters Thema war, das Käfighaltung nun passee sein sollte, aber nicht alle mitziehen und die Käfigeier versteckt als Vollei in Lebensmitteln landen.
    Zunächst einmal tut es mir leid, dass ich kommentarlos den link gepostet habe. Allerdings habe ich dem nichts hinzuzufügen, ausser, dass ich schockiert bin.

Weiters finde ich das Thema hochaktuell, da dieses Gesetz per 1.1.2012 EU weit vollzogen gehört. Von "Käfighaltung passee" kann hier daher absolut keine Rede sein!

Zuletzt frage ich mich, warum sich nicht die EU in der 12-jährigen Übergangszeit sich über Konsequenzen bei Nichteinhaltung den Kopf zerbrochen hat, sondern erst bei Inkrafttreten. War Brüssel etwa so gutgläubig, dass sich alle brav daran halten werden?
    0,0

www.pipipedia.com

Es wurde von EU-Seite eingeräumt das man blind davon ausging, das alle mitziehen. Tatsächlich war es auch die große Überraschung das Länder wie Italien, Frankreich und Spanien nicht mitziehen. Das blind vertrauen find ich auch nicht so prickelnd, weil wenn dann Länder wie Deutschland erwägen ein Importverbot zu verhängen... ja daaaa geht dann der Finger nach oben, und man kramt den "Bußgeldkatalog" hervor. Mit passee meinte ich eigentlich das eben der 12 Jahre dräuende Schlußstrich gezogen wurde, aber einige Länder den Radiergummi geschwungen haben . Fakt ist ja, es ist verboten, also eigentlich sollte die Käfighaltung passee sein, nur de facto ist sie es leider nicht.

Und jetzt ein sorry meinerseits, ich seh grad erst das Du ein Neufori bist (btw. be welcome) und ja nicht wissen konntest, das das Thema hier schon Thema war .

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke, Lexx! Noch eine Anmerkung meinerseits: Ich lese schon in näheren Vergangenheit um die Altforis nicht zu langweilen, aber vielleicht auch in den flaschen Rubriken!
    0,0

www.pipipedia.com

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hühnerandreas Beitrag anzeigen
    Solange der Verbraucher Eier für 0,99 € verlangt wird sich daran nicht viel ändern.
    Und der Unterschied zwischen Käfig und der gelobten Bodenhaltung ist ja wohl auch nicht so wie er sein sollte!
    Naja die Bodenhaltung ist ja auch nicht das, was man sich für die Hühner wünschen würde!

Aber über die Nachteile der Bodenhaltung spricht ja hier auch keiner! LEIDER!!

Und wer weiss Heute schon noch?? - Wo überhaupt unsere Nahrung her kommt!!??

Ich würde sagen - hier im Forum vielleicht alle! Aber der Rest weiss doch kaum noch wo was her kommt! Und sind wir doch mal ehrlich, wer kann sich denn die teuren Nahrungmittel noch leisten?? Also ich gebe freiwillig zu - ich schaue immer auf dem Preis und auf die Qualität! Ich muss jetzt aber auch keinen Spargel haben. Ich achte auch immer auf günstige Saisonware.

Aber dennoch muss ich immer auf den Preis achten! Aber nicht nur bei den Nahrungsmitteln ist das so! So habe ich jetzt auch bei einer neuen Waschmaschine auf den Preis geachtet und habe mir eine über Amazon geleistet. Denn über den Fachhandel und dann eine Markenwaschmaschine ist nicht drin. Mal auf die Schnelle so einen Tausender ist einfach nur mal so nicht übrig!

Und ich denke, so geht es vielen! Man möchte schon! Aber man kann einfach nicht!

Denn es sind dann ja nicht nur die Eier - auf die man achten sollte!!
    Geändert von hein (06.02.2012 um 17:33 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Sparen ist ja gut und schön aber bei 0,99€ für 10 Eier sollte es doch eigentlich klingeln!
    Käfighaltung verurteilen alle aber für veränderungen mehr bezahlen will keiner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte