Hallo, Überschrift ist auch schon die Frage. Ich glaube schon oder?
![]() |
Hallo, Überschrift ist auch schon die Frage. Ich glaube schon oder?
Grundsätzlich schon, aber leider haben die meisten Tierärzte von Geflügel nicht wirklich Ahnung - mehr von Hunden, Katzen und Kleintieren.
Schade eigentlich, aber es ist leider so. Es macht durchaus Sinn erst mal zu recherchiern, ob es einen geflügelkundigen Tiertarzt in der Nähe gibt.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Warum denn nicht, winnie?
Schlachtest Du gleich?
Ich gehe, ist mir egal, was andere denken, ums Geld ist mir ´s auch nicht, ich mag sie, wäre sootraurig wenn sie sterben, und sie sind mein liebstes Hobby.
Ob sie ein Nutztier oder ein "Haustier" sind, bestimmt ja jeder selber.
Liebe Grüße!
Tanja
Nun, bei mir sind sie auch Nutztier, aber auch Nutztiere werden bei mir behandelt, wenn sie krank sind. Wenn ich merke, dass es keinen Sinn mehr macht, dann schlachte ich, aber wenn alle meine Hühner z.B. Kokzidien haben, na dann ab zum Tierarzt.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Hallo ich teile die gleiche Meinung wie Caramba ! Wenn es meinen Hühnern nicht gut gehen würde , würde ich auch zum Tierarzt gehen . Leider weiß ich selber nicht wie das ist mit Hühnern beim Haustierarzt , würde mich auch interessieren?
MfG Mirko
Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
wenn alle krank sind ist es was anderes aber wenn mal eines umkippt naja passiert.
von meinen buschhühnern ist noch keine über den jordan gegangen.
nur war der fuchs schon mal da
www.burenziegen.eu
ich habe einen sehr sehr guten tierarzt hier vor ort (für hunde), von geflügel hat er keine ahnung, sagt er selbst.
als ich vor 2 jahren entwurmungsmittel brauchte, wollte man mir concurat geben. tierarzt und arzthelferin ließen sich gerne darauf ein, flubenol zu besorgen, als ich sagte, es sei nicht mehr zugelassen für meine verwendung der hühner und eier (hatte ich hier so aus dem forum gelernt). ich bekam sogar von dieser riesigen 600g dose 100g abgemessen (hatte er zufällig sowieso falsch geliefert bekommen).
ich mag diesen tierarzt wirklich gern, er ist kompetent und lernt auch gern noch dazu. sagt allerdings auch, dass sei nicht sein fachgebiet, aber wenn er zeit hat, liest er sich mal was an. diese dose flubenol wollte er mir sogar komplett schenken! ich hatte ihm dann geraten, sie als reserve zu behalten, falls andere hühnerhalter kommen. was soll ich mit 600g? ich denke, wenn ich was ernstes hätte, würde er auch proben einschicken und auswerten lassen, über die kosten wurden wir uns bisher immer einig, aber er ist auch ein neugieriger mensch
gruß diane
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Hier in der Nähe gibt es eine Tierärztin die mit den Augen rollt, wenn man mit einem kranken Huhn kommt. "Kopf ab" sagte sie und ging von dannen. Bisher war keins meiner Hühner ernsthaft krank, ich hoffe, das bleibt so, denn ich weiss nicht, wohin ich mich dann wenden kann, außer an's Hüfo hier.
1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly
Lesezeichen