Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92

Thema: Wer hat Erfahrung mit Kaninchen

Da muss ich mal was richtig stellen ich habe nie gesagt Kaninchen brauchen kein Wasser und man sollte ihnen kein Wasser geben es kommt auf die Fütterung an wieviel Wasser sie brauchen und wenn man mehr frisches Gras füttert brauchen sie nicht viel Wasser dazu wenn es Warm ist muss man natürlich Wasser zur verfügung stellen wenn sie zuviel trinken kriegen sie probleme drum sollte man eher auf frisches futter zurückgreifen damit sie eben nicht soviel Wasser brauchen.
    Aber ich hab nie gesagt das man kein Wasser geben soll und wie in einen Beitrag vorher schon geschrieben reicht einem Kaninchen das Wasser aus frischen futter oder meinst du früher waren alle blöd und Tierquäler eher im gegenteil da hat jeder noch auf seine Tiere geachtet damit sie gesund sind und es ihnen gut geht und sind umsorgt worden weil man sie gebraucht hat um sich selbst zu ernähren.

Gruß

Katia

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Das weiß ich doch, das es sich bei den Weizenkeimen nur um was zusätzliches handelt. So wie in Bayern sagen ein Schmanckerl. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, wir wissen, es ist gut für die Tiere, aber welche Inhaltsstoffe wir genau verfüttern, weiß keiner. Deine Häsin ist wie ich sehe eine Deutsche Riesenschecke schwarz weiß. Die Zeichnung wie Backenpunkt, Augenring und Aalstrich könnten besser sein, aber das ist für einen Hobbyhalter nicht wichtig.Das Jungtier neben der Häsin ist ebenfalls eine DR Schecke. Das dahinter, schaut mir jedoch mehr als Dachhase aus. Die Jungtier darunter sind echte Mixe, solche hatte ich als Kind auch immer. Zum essen waren die aber auch nicht zu verachten.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Land
    Slowakei
    Hallo Ratisbona,
    ha hast Du den Dachhasen doch entdeckt, es war bestimmt sehr schwierig . Die Katzen liegen, so wie hier im alten Ziegenstall mit Balkon, auf der Lauer und warten auf Mäuse.
    Reine Rassekaninchen habe ich noch nicht, nur Mischlinge, aber für unsere Zwecke reicht das allemal.
    Viele Grüße von Brigitte

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Hallo Katja, natürlich hast du geschrieben. Zitat : aber wenn Gras, Löwenzahn und Rübenschnitzel gefüttert werden, brauchen sie [B]keinWasser, denn zuviel Wasser usw. usw. . Gut du wirst mich damit von meiner Fütterungstechnik abhalten können, aber hier sind doch sehr viele unterwegs die was Kaninchen betrifft Anmfänger sind. Von im Sommer
    Wasser geben hab ich da nichts gelesen.
    Floyd, die Häsin auf den ersten Foto ist schon reinrassig, auch das Jungtier daneben. Nur sind es halt keine Ausstellungstiere. Müssen sie auch nicht sein, sind aber deshalb auch schöne Tiere.
    LG Ratisbona

zu langsam sind.

Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Floyd, die Häsin auf den ersten Foto ist schon reinrassig, auch das Jungtier daneben. Nur sind es halt keine Ausstellungstiere. Müssen sie auch nicht sein, sind aber deshalb auch schöne Tiere.
    @Ratisbona, du kannst nicht unbedingt vom Phänotyp auf den Genotyp schließen!

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Hallo Tom jetzt klär mich doch bitte auf. Ist die Häsin kein DR schw/weiß, oder meinst du die Jungtiere auf Foto 2. Ich bin am zweifeln
    LG Ratisbona

zu langsam sind.

Land
    Slowakei
    [QUOTE=katia;719177]
    Man muss ihnen dann Wasser anbieten wenn sie sehr trocken gefüttert werden aber wenn Gras Löwenzahn Rübenschnitzel gefüttert werden brauchen sie kein Wasser den wenn sie dann zuviel trinken kriegen sie probleme man darf ihnen nicht zuviel Wasser geben sondern lieber etwas mehr frisches Gras das ist besser.

Also Katia, da steht es schwarz auf weiss, hast Du selbst geschrieben.
    Ich gebe meinen Kaninchen ständig Wasser, egal was gefüttert wird, egal welche Jahreszeit es ist.
    Die trinken so wie sie es brauchen, und nicht wie wir es Deiner Meinung nach, einteilen sollten.
    Meine Kaninchen waren bisher immer gesund, natürlich achte ich auf Kokzidiose und sorge im Frühjahr dafür das sie auch geimpft werden.
    Hier werden auch immer diese Märchen erzählt, das die Kaninchen bei Grünfutter kein Wasser brauchen, und bloß kein regennasses Gras verfüttern, das kann sogar zum Tode führen.
    Kaninchen die ständig draußen leben fressen auch nasses Gras, und ihnen passiert nichts.
    So ein Blödsinn, meine Elterntiere wurden nie geschlachtet und wurden gesund alt.

Hier wird im Frühjahr ein Erreger durch Mücken übertragen, an dem ganze Kaninchenbestände in den Sommermonaten sterben, aber die wenigsten Leute lassen ihre Tiere im Frühjahr dagegen impfen. Aber der Grund für die Todesfälle war dann feuchtes Grünzeug.
    Grüße von Brigitte

PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Gegen Myxomatose "muss" doch geimpft werden - zumindest sollte das jeder dem sein Bestand lieb ist.
    Wir hatten das früher mal im Stall ... daher wurde danach immer regelmässig geimpft ... das möchte keiner dem Kaninchen antun ... sahen schlimm aus ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

Land
    Slowakei
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Also, die Mutter von der Häsin war reinrassig, sie ist leider an Altersschwäche gestorben.
    Der Vater war ein pechschwarzer Rammler, den ich von einer Bekannten bekommen hatte, ob der reinrassig war . Die Ähnlichkeiten sind reine Vererbung, beide Kleinen neben der Häsin stammen vom schwarzen Anton ab.
    Viele Grüße von Brigitte

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Vom Impfen bin ich wirklich kein großer Freund. Würde zum Beispiel nie gegen Schnupfen impfen, dass ist nämlich eine Glücksache. Da gibt es soviele Erregerstämme, dass die Sache zum Glückspiel wird. Was Myxomatose, RHD und auch Enterkoclitis betrifft habe ich eine andere Meinung. Habe schon vor längerer Zeit hier geschrieben, dass ich im Jahr 1975 oder 1976 meinen gesamten Bestand an Deutschen Riesen grau verloren habe. Damals gab es in Deutschland noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen Myxomatose. Wir Kaninchenzüchter im Raum Regensburg haben damals den Impfstoff gegen Myxomatose aus Tschechien geholt. Der Preis war minimal, so um die 6 DM für 50 Tiere. Heute wird vom Verein jedes Jahr die Impfung gegen Myxomatose und RHD kostenlos angeboten.
    LG Ratisbona

zu langsam sind.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte