Hallo.
Ich möchte auch nochmal kurz was anmerken.
Ich halte Kaninchen nun schon seit ca 16 Jahren.
Momentan habe ich eine Englische Schecke, 2 Deutsche Riesen und 2 Zwerge.
Wie schon Nadita sagte, wird hier kaum über Haltungsformen gesprochen. Ich finde das sehr schade. Genauso schade finde ich, wenn ich immer lese, die Tiere sind anspruchslos.
Kein Lebewesen ist anspruchslos!!!
Und wenn ich dann lese, die Tiere sollen mindestens ein, zwei Sprünge machen dürfen.. Kaninchen sind Lauftiere, die es lieben sich zu bewegen und das auch brauchen. Des Weiteren sind Kaninchen Gruppentiere und leiden(bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) richtig, wenn sie alleine gehalten werden.
Wenn ich bei den vielen Züchtern diese Minikleinen Boxen sehe, in denen sich die Tiere gerade einmal umdrehen können, aber nicht lang liegen können, dann könnte ich regelmäßig kotzen! Das ist nicht artgerecht und in meinen Augen Quälerei.
Ein Züchter (der schon seit Jahrzehnten Kaninchen züchtet- wie er sagte- )sagte mir einmal: "ich beobachte da manchmal auch ganz merkwürdige Dinge: Die kuscheln zusammen! Da hab ich sie natürlich gleich getrennt!" Mir ist der Unterkiefer runtergefallen und die Gesichtszüge haben sich komplett verabschiedet. Das ist die Natur eines Kaninchens!
Ein Kaninchen hat auch einen Charakter. Jedes einzelne- genauso wie jedes Lebewesen, was lebt.
Auch wenn man ein Kaninchen zum Schlachten halten möchte, kann man ihm doch das Leben auch schick machen und eben artgerecht oder nicht?
Wenn Ihr Kohl füttert, denkt doch bitte dran, daß der blähend ist. Wenn Ihr Brot füttert, denkt bitte dran, daß ein Kaninchen auch Hefepilze bekommen kann.
Wenn Ihr frisches Grün füttert, denkt dran, daß ein Kaninchen auch Durchfall bekommen kann- genauso wie Würmer.
Denkt auch an Myxomatose und RHD.
Wasser und Heu ist Pflicht. Es muß immer zur Verfügung stehen.
Denkt auch daran, daß Kaninchen sehr saubere Tiere sind und diese regelmäßig sauber gemacht werden müssen. Auch sind Kaninchen sehr neugierige, und manchmal auch verspielte Tiere. Werdet dem doch auch gerecht.
Manchmal machen mich einige Dinge einfach nur traurig sie zu lesen.
Hühnchen2011
Lesezeichen