Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner fressen die Eier, was tun ??

traurig Hühner fressen die Eier, was tun ??

Hallo zusammen,
    Ich habe mir zwei Brahma Hennen mit Hahn gekauft und wollte anfangen die eier auszubrüten.
    Doch mein Problem ist, dass die Hennen die Eier fressen bevor ich sie aufheben kann...

Jetzt ist meine frage ob ich etwas dagegen tun kann ohne, dass ich sie muss in den Toft schmeissen denn dafür waren sie zu teuer.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie die Hennen sie nicht mehr fressen können.

Danke im voraus

Ben aus Luxemburg

PLZ
    44357
    Land
    nrw
    Könnte Fehlernährung sein,was fütterst du?

Themenstarter
    nein ich denke eher nicht dass es an der Fütterung liegt denn ich füttere genug Muschelkalk mit im Futter meiner Meinung nach
    Aber ich habe erst vor einem Monat wieder angefangen vorher bekamen sie 2 Monate keine

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    was die Ursache ist , kann ich dir nicht sagen,aber unser Sohn hatte das gleiche Problem -alle Eier waren verputzt.
    ER hat dann Abrollnester gekauft und nun gibt es auch wieder reichlich Eier.Liebe

Grüsse Ria

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich denke auch, Du wirst um Abrollnester oder ähnliches nicht rumkommen. Selbst wenn die Ursache des Eierfressens gefunden wird, sie sind auf den Geschmack gekommen!
    Meist ist kommt es ganz simpel durch ein kaputtes Ei im Nest, welches verspeist wurde. Und wenn dieses dann lecker war, ..........
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Muschelkalk sollte immer zur freien Verfügung sein.
    Eine gute Möglichkeit ist das Abrollnest, aber man kann auch erstmal das versuchen (letzter Beitrag auf der Seite): http://www.huehner-info.de/infos/probl_eierfressen.htm
    Geändert von hagen320 (24.02.2012 um 09:47 Uhr)
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Gib etwas Maggi ins Futter. Maggi enthält 21 verschiedene Aminosäuren. Wichtig ist auch genügend sauberes Trinkwasser.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    86551
    Da darfst jetzt beobachten wer die Übeltäterin ist, die die Eier anpickt. Sind die Eier erst mal kaputt, gehen i.d.R. alle Hühner dran. Im Zweifelsfall müßtest dann nicht alle Hühner schlachten.
    Vorher prüfe die Fütterung nochmal genau. Ich glaube eher nicht, daß die Hühner wegen der Schale an die Eier gehen, sondern wegen dem leckeren Inhalt und hier ganz besonders der Dotter. Die Hennen brauchen Eiweiß. Fütterst Du Legefutter?
    Nun kannst abwägen, ob die Hühner an die Eier gehen, weil sie doch einen Mangel haben oder weil sie schon längst herausgefunden haben, daß da was Gutes im Ei ist.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Die Aussage: ich füttere genug Muschelkalk - sagt eigendlich nichts aus!

Denn oft ist die Ursache ein Mangelo an Mineralien! Der Tip mit dem Maggi iss garnicht so übel! Ich würde denen auch noch Katzenfutter aus der Dose anbieten! Ich denke, das würde das Problem lösen.

Desweiteren muss natürlich die Angewohnheit wieder abgewöhnt werden. Das kann man nur durch mehrmals sofortiges Eiereinsammen - besonders am Morgen, wenn sie die Eier legen!! Dazu braucht man allerdings auch Zeit! Zweite Möglichkeit ist natürlich ein Abrollnest! Und dann die gewöhnten Nester sofort entfernen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Gib etwas Maggi ins Futter. Maggi enthält 21 verschiedene Aminosäuren.
    Wontolla: Ein sehr interessanter Tipp!
    Könntest Du bitte auch verraten, in welcher "Dosierung" und Häufigkeit man Maggi dem Futter beigeben sollte? Und Feuchtfutter wäre zur Beigabe doch vorteilhafter als Körnerfutter, oder? Und gibt es Lebenszyklen, in denen man den Hühnern Maggi im Besonderen geben sollte, oder gar nicht (zB Mauser, Legebeginn etc.)?
    Sorry für die vielen Fragen, aber der Maggi- Tipp ist interessant, und deshalb hake ich da so nach ^^!

Besten Gruß, Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte