Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Barbarisch oder nicht?

Barbarisch oder nicht?

Hallo.
    Ich habe eine Frage und bin mir nicht einmal wirklich sicher, ob es eine Frage ist, über die man überhaupt nachdenken darf ...

Zuerst: Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Haltung von Hühnern, Enten o.ä., dieses Forum bei meiner Suche im Internet nach der Antwort auf meine Frage entdeckt und hoffe, dass ich die Antwort hier vielleicht bekomme.

In unserer Nähe ist ein Teich, an dem ich eigentlich jeden Tag mindestens einmal vorbeilaufe. Seit Jahren tauchen dort im Fürhling immer Enten mit ihren Jungtieren auf. Mal sind es zwei Mütter (tut mir leid, wenn ich die richtigen Fachbezeichnunen nicht kenne ) mit drei bis zehn Küken. Leider überleben immer weniger. Vorletztes Jahr schwamm auf dem Teich eine Mutter mit acht Küken, von denen eines sehr schwach aussah und nicht einmal über einen kleinen Stock im Wasser schwimmen konnte, den die anderen scheinbar nicht einmal bemerkt hatten.
    In einem Anflug von purer Dummheit habe ich das Kleine mitgenommen und wollte es aufpäppeln - es konnte nicht einmal stehen, nicht gehen, nur ganz leise fiepsen - und ich hatte doch überhaupt keine Ahnung von soetwas! Habe mich im Internet versucht schlau zu machen. Leider vergebens, denn das Tier starb noch am selben Tag nur wenige Stunden, nachdem ich es mitgenommen hatte neben einem Teddy ... seitdem fühle ich mich schrecklich.
    Letztes Jahr erschien wieder eine Mutter, mit zwölf Küken, der es scheinbar völlig egal war, wie nah die vorbeilaufenden Menschen ihren Kleinen kamen. Einige Zeit blieben es alle zwälf. Dann waren es elf, es wurden von Tag zu Tag weniger. Am Ende hat kein einziges überlebt, obwohl eigentlich keine Hunde in die Nähe des Teiches kommen.
    Im Grunde haben noch nie alle überlebt - bis auf einmal, als eine Mutter nur drei Küken hatte.