Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann kann die Eier zum Brüten nehmen?

Land
    Luxembourg

Wann kann die Eier zum Brüten nehmen?

Hallo,
    Kurze Einleitung, vor zwei Wochen wo es so kalt war hatte ich besuch vom Fuchs, er hat mir meine 20 Hühner verschleppt keines mehr lebendig!
    Nun würden mir meine Freunde Hühner leien damit ich mir wieder welche züchten kann. Da die Araucana bei uns in Luxembourg selten zu finden sind. Ich bekomme jetzt einen Hahn von einem Kumpel und 4 Hennen von einem anderen Freund , wielange dauert es bis die Eier befruchtet sind? Die Hennen haben seid 5 Monaten keinen Hahn mehr gesehen...
    Danke mfg

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Die ersten Eier sollten nach zwei bis drei Wochen befruchtet sein, aber eine gute Befruchtungsquote wird es erst nach 6-8 Wochen geben. In Fachbüchern steht das man Zuchtstämme 6-8 Wochen vor der Bruteientnahme zusammen stellen soll und die Zeit ist wohl auch realistisch, denn sie müssen sich ja erstmal bei Dir eingewöhnen und die Rangordnung fest legen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Schlimm, was dir da passiert ist !

Aber ich finde es toll, dass du nicht aufgibst !
    Ich wünsch dir viel Glück mit den Neuen, auch wenn sie "nur " geborgt sind. Viele befruchtete Eier und viele neue Hühner !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Problem ist häufig, dass Junghennen sich zunächst nicht treten lassen oder der Hahn nicht weiß wie es geht. Das ist die Regel, wenn man einen Zuchtstamm aus Jungtieren im Winter zusammenstellt. Ein Althahn im Frühling wird sich nicht lange bitten lassen. So kann es unterschiedlich lange dauern, bis alle Hühner befruchtet sind.

Wenn der Hahn eine Henne erfolgreich getreten hat, kann man ihre Eier nach ein bis zwei Tagen zum Brüten verwenden.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von maclarry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kurze Einleitung, vor zwei Wochen wo es so kalt war hatte ich besuch vom Fuchs, er hat mir meine 20 Hühner verschleppt keines mehr lebendig!
    Nun würden mir meine Freunde Hühner leien damit ich mir wieder welche züchten kann. Da die Araucana bei uns in Luxembourg selten zu finden sind. Ich bekomme jetzt einen Hahn von einem Kumpel und 4 Hennen von einem anderen Freund , wielange dauert es bis die Eier befruchtet sind? Die Hennen haben seid 5 Monaten keinen Hahn mehr gesehen...
    Danke mfg
    In der Regel wird es so sein das die Hennen ein paar Eier legen und dann durch die Umstellung eine kurze Legepause machen, etwa 2 bis 3 Wochen. Wenn sie dann wieder mit dem Legen beginnen kannst du die Eier zum Brüten nehmen.
    Hier im Forum gibt es ja Experten, die an einem aufgeschlagenen Ei die Befruchtung erkennen, vielleicht kannst du die ja zu Rate ziehen. Also so lange täglich Spiegeleier bis sie befruchtet sind.