Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucke zertritt küken

Land
    Österreich

Glucke zertritt küken

Hallo

Habe ein Problem: Am Sonntag vorige Woche ist meine zweite Brut geschlüpft. Die Küken wurden zwei meiner Junghennen, die gluckten, untergeschoben. Die Hennen Haben sie auch super angenommen. Nur das Problem ist, dass beide Hennen schon Küken zertreten haben. Die Küken waren bereits über eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass die Hennen, weil sie übervorsichtig sind, beim Gehen die Füße extrem hoch anheben und dann nicht sehen, wo sie hinsteigen.

Meint ihr, wäre es besser, die Küken per Hand aufzuziehen, bevor es noch weitere erwischt? Hatte das schon mal wer von euch?

lg Steffi

Gast
    Meine Glucken haben auch mal auf die Küken drauf getreten, aber die Küken haben keine Schaden davon abbekommen und die waren junger als deine. Ich werde es mir genauer angucken, irgendwas stimmt da nicht.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    ja das problem ist, wenn sie nur kurz draufsteigen, dann macht das glaub ich nix. aber die bleiben drauf stehen ja auch. die toten küken waren alle flach gedrückt, eines hatte den schnabel offen, als ob es erstickt ist

lg

Das kann ich mir aber nicht vorstellen das die vom kurzes treten die kücken sterben.
    jede Glucke tretet mal aus versehen aber die kücken stehen wieder auf.
    was ist das für eien Rasse?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    meine glucke hat grad vergangene nacht auch ein küken erdrückt - es war das kräftigste küken aus der ganzen truppe. heute morgen fand ich es ebenfalls flachgedrückt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Gast
    Land
    Deutschland
    Komisch ! Meine Glucken hatten nie auf ihre Küken getretten ! Nur einmal als ein sehr schwaches Küken noch im Nest lag ist sie Glucke voll drauf und das küken hat überlebt ! Leider ist es dann später do h gestorben. Es war einfach doch zu schwach :'-(

Gast
    Im Nest kann es passieren. Mir hat auch eine Glucke Küken erdrückt. Es war aber erst 3 Tage alt und im Nest war ziemlich eng, aber über 1 Woche alte Küken sterben nicht davon dass eine Glucke sich drauf stelt. Vielleicht haben die Vitamin D3 Mangel und weiche Knochen?
    Geändert von Murmeltier (27.02.2012 um 19:51 Uhr)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Es sind Seidenhühner. ich hab wirklich keinen Plan. Aber auf dem einen küken ist sie richtig drauf gesessen mit den füßen. es ist wirklich ganz komisch. Habe sie jetzt unter einer rotlichtlampe. Gefüttert werden sie übrigens mit kükenstarter, da müsste doch alles notwendige drinnen sein oder? Vitamin D ist doch das, was mit Sonnenlicht produziert wird oder? - Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich auch eine Birdlamp mit UV-Licht aufgehängt habe, weil es noch zu kalt ist draußen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob noch eines verstirbt...

lg

PLZ
    30..
    Land
    Niederösterreich
    mir wurde auch schon ein küken erdrückt mal, die glucke war darüber sehr bestürzt (das hat man ihr angesehen). es war leider ihr einziges.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wurden die Küken wirklich von der Glucke totgetreten??

Habt ihr das persönlich ganz genau gesehen?? Oder glaubt ihr das nur??

Wenn ihr es nicht selbst ganz genau gesehen habt, denn kann es auch sein, das die Küken eines ganz normalen Todes gestorben sind! Kleine Küken sind dann sehr oft schnell sehr platt. Ich gehe mal davon aus!

Meine Bitte!

Nur wenn ihr selbst es gesehen habt, denn könnt ihr auch von einem Todtreten ausgehen! Sonst nicht!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte