Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: dick geschwollenes auge und eiterbatzen

lord of the wings Avatar von tess
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern

dick geschwollenes auge und eiterbatzen

soooo, jetzt bin ich mal wieder dran. da ich zur zeit gar kein glück habe, hat es jetzt meine heißgeliebte ramazotti erwischt. letzte woche habe ich gesehen, dass ihr auge zugeklebt ist. ich habe es mit abgekochtem wasser aufgeweicht und geöffnet. die nickhaut war geschwollen und es war zäher eiter drin.
    habe den eiter entfernt und auf anweisung meiner tä eine kombisalbe aus antibiotikum und cortison reingetan. das hab ich jetzt eine woche gemacht. leider bessert sich gar nichts. gestern war ich wieder beim tierarzt und hab eine reine antibiotikum-salbe bekommen mit chloramphenicol. die salbe ist etwas fester und ich bekomme sie nur schlecht rein, außerdem ist die nickhaut mittlerweile so dick und rot, dass ich das auge gar nicht mehr erkennen kann. sie bekommt jetzt zusätzlich noch baytril. habe gerade wieder einen dicken eiterbatzen entfernt. das zeug ist recht zäh und lässt sich in einem stück aus dem auge ziehen. blöderweise sieht es so aus, als wär eiter zwischen auge und nickhaut, da komm ich aber absolut nicht ran. das auge ist natürlich die ganze zeit am tränen.
    habt ihr eine idee was ich noch tun könnte?
    ramazotti verhält sich so, wie sonst auch. sie frißt, trinkt, läuft mit den anderen rum. hätte ich vor paar wochen nicht erst wieder einen modischen irokesen geschnitten, hätte ich gar nicht gemerkt, daß etwas nicht stimmt.
    wär toll, wenn uns jemand helfen könnte. ach ja, baytril hat sie heute das erste mal bekommen und wenn alle stricke reißen muß ich wohl oder übel zu einer augenspezialistin, die aber zugegeben hat, sich mit vogelaugen nicht wirklich auszukennen. klasse. naja, vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal so einen fall.

lg agnes
    lord of the wings

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    o.k. salbe und baytril heben sich auf. also morgen zum tierarzt und ein anderes ab holen. ich dreh hier echt noch am rad.
    lord of the wings

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ui, was für ein Mist. Ich hab jetzt etwas gewühlt und gegrustelt... ich krieg die Symptome nicht einsortiert. Wegen dem Eiter würde ich aber auf jeden Fall milde Augentropfen (Euphrasia) alle paar Stunden reintropfen, damit sich das löst. Oder Augentropfen gegen Augentrockenheit. Ansonsten bin ich jetzt auch ratlos, mehr als antibiotische Augensalbe ist eigentlich nicht zu machen.

Ich drück Ramazotti fest die Daumen und schau nachher auf jeden Fall nochmal in zwei Bücher rein, hab jetzt grad im Moment keine Zeit, sorry
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Hallo Agnes,

schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...apathisch-quot

So ab Seite 17-18 könntest Du einen Lösungsansatz für das Problem bei Deiner Henne finden.

LG Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

In meinen Büchern hab ich nichts mehr gefunden, außer Fencheltee als Lösung zum Augen spülen. Aber das kommt bei Ramazotti nicht in Frage.

PLZ
    86551
    Zum Spülen von vereiterten Wunden und Augen nimm Ringelblumensud. Der zieht den Eiter aus der Umgebung raus und raus muß das Zeug. Dann nimm keine Augensalbe, sondern Tropfen. Ich habe Floxal, darfste aber schon 5 mal pro Tag die ersten Tage einträufeln. Die Tropfen haben halt den Vorteil, daß sie überall hinkommen und auch in den Tränenkanal fließen. Ich habe bei schlimmen Augensachen noch einen extra Tropfen um das Auge herum angebracht.

Evtl. morgens spülen und gucken ob sich der Eiter löst und dann tagsüber eben die Tropfen. Bei uns war das noch bei allen so behandelten Hühnern innerhalb 1 Woche wieder gut.

LG, Andrea

Ringelblumensud muß genauso wie Kamillensud mehrfach gefiltert werden und zwischen den Filterungen müssen sich die Schwebteile absetzen. Ansonsten hat man den Effekt wie bei Kamille, das die feinen Härchen der Blüten erst recht die Augen reizen und eine Entzündung verschlimmern. Wenn also der Sud nicht 100% nur aus Blütenblättern besteht, dann wird´s kritisch, genauso wegen der Pollen. Den Absud sollte man auch max. 2 Tage einsetzen, dann pausieren, weil sonst eben zusätzliche Reizungen auftreten können. So ein Absud entspricht nicht der Zusammensetzung im pH-Wert und Salzgehalt, wie Tränenflüssigkeit. Außerdem reizt auch abgekochtes Leitungswasser.

Die meisten Augentropfen sind deswegen dementsprechend angepasst, oder auf Basis mit destiliertem Wasser.

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    wir kommen gerade mal wieder vom tierarzt. das auge ist wohl schon angegriffen. es wurde ein abstrich genommen und auf nährboden verteilt. die bindehaut ist extrem angeschwollen, man kann fast nix sehen. habe zum spülen isotonische kochsalzlösung bekommen, danach bekommt sie tropfen ins auge, wobei ich die erst morgen bekommen, gegen die schwellung bekommt sie cortison, damit man mal untersuchen kann ob ein fremdkörper drinsteckt und natürlich begleitend zum cortison antibiotikum. ich bin begeistert und bin für heute erstmal bedient. ramazotti sieht das wohl gelassener. sie benimmt sich wie immer.
    danke für eure tips.
    lord of the wings

PLZ
    94447
    Da mir sonst nix einfällt drück ich mal ganz fest die Daumen ...
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Themenstarter
    dankeschön BiMa
    lord of the wings

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte