Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Eierfarbe von Italienern

PLZ
    17217

Eierfarbe von Italienern

Überall habe ich bisher gelesen, dass Italiener weiße Eier legen. Auf der Internetseite des Geflügelhof Brunnert steht jedoch, sie würden braune Eier legen.

Was ist denn nun richtig?
    Glückliche Hühnerhalterin seit 28.02.2012
    1,0 Brabanter-Araucana-Mix/0,1 Italiener/0,1 weiße Legehenne/5 Senfküken

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hennenmutti Beitrag anzeigen
    Überall habe ich bisher gelesen, dass Italiener weiße Eier legen. Auf der Internetseite des Geflügelhof Brunnert steht jedoch, sie würden braune Eier legen.

Was ist denn nun richtig?
    Du musst unterscheiden zwischen Rassetiere und Hybriden!

Bei Rassetiere stimmt die Beschreibung!

Bei Hybriden - sprich Brunnert Geflügel - ist die Wirtschaftlichkeit wichtig! Er nennt die Tiere wohl z. B. Italiener - aber es sind Hybriden, die äusserlich aussehen, als wenn es Italiener sind! Aber das ist überall so! Ob Lohmann oder Brunnert drauf steht ist egal - alles sind Hybriden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    17217
    Themenstarter
    Aha, im Umkehrschluss heißt das dann, wenn meine Italienerin weiße Eier legen würde, wäre sie reinrassig, - richtig?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hennenmutti Beitrag anzeigen
    Aha, im Umkehrschluss heißt das dann, wenn meine Italienerin weiße Eier legen würde, wäre sie reinrassig, - richtig?
    Nicht unbedingt! Denn an der Eifarbe läst sich nicht die Rasse bestimmen! Auch das könnten Mixis sein.

Reine z. B. Italener erkannt man nur, in dem man sie züchtet! Und die Nachkommen dann auch beurteilen kann! Ok - holt man sie sich vom Züchter, so sollte man auch da sicher sein! Nur oft kreuzen auch Züchter fremde Rassen ein - eben um ihre Rasse zu verbessern. Und dann kann die erste Nachzucht von den Mixis auch wie Italiener aussehen aber sie vererben später beide Rassen! Und so gibt es da dann auch Nachzuchten, die aussehen wie die Italiener (25%) oder aussehen wie die 2. Rasse (25%), die eingekreuzt wurde oder die eben aussehen wie die Mixis(50% der Tiere - laut Vererbungslehre)!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Auf jeden Fall!

Es sei denn, Dein Umkehrschluss wird ausser Kraft gesetzt, weil die Vorfahren Deiner Italienerin mit einer der vielen Rassen, die auch weiße Eier legen, gekreuzt wurden.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    17217
    Themenstarter
    Aber wenn ein Geflügelhof Hühner verkauft und sagt dass sind Italiener, Sussex, Rhodeländer etc... Und dann sind doch andere Rassen eingekreuzt, dann beschei... der doch!? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass ich reinrassige Tiere gekauft habe...

PLZ
    86551
    Vertraust Du dieser HP vollständig? Das Foto der Eier bei den Italienern, beide Farbschläge, ist doch das selbe.

Was mich selber doch ein wenig verwirrt ist, daß in anderen Ländern Leghorn und Italiener in einen Topf geworfen werden. Ist wohl so daß die Leghorn aus den Italienern entstanden sind, aber die Leghorns gibt es nur in weiß und sie legen nur weiße Eier.
    Ich habe in 1. und 2. Generation Mixe aus Leghorn und die Schalenfarbe ist bei allen creme (1. Generation deutlich heller als 2.). Das weiß ist somit schon dominant, vermischt sich aber mit den braunen Genen des Mixhahnes, braun setzt sich aber nicht durch.

Tiere die aus Brütereien stammen, Geflügelhöfe oder nenn sie wie Du willst, sind fast immer Hybriden. Sie sind für Großabnehmer gedacht oder Leute die viele Eier haben wollen. Willst Du Rasse, dann geh zum Züchter Deines Vertrauens.

LG, Andrea

PLZ
    94447
    hihihi, dann bin ich ja mal gespannt was unsere Italiener (silber) für Eier legen
    Mir ist es ja letztenendes egal, aber interessant ist es allemal.

LG
    Birgit
    1,2 Lachshuhn 0,2 Grünleger 0,2 Marans sk 0,1 Araucaner 0,1 Rodeländer 0,1 New Hampshire 0,1 Lachshuhn-Mix 1,1 Indische Laufenten 1,1 Mischlingswaukis und 0,2 Italiener silber 0,0,13 Lachsmixe

Meine Italiener silber legen weiße Eier
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Was mich selber doch ein wenig verwirrt ist, daß in anderen Ländern Leghorn und Italiener in einen Topf geworfen werden. Ist wohl so daß die Leghorn aus den Italienern entstanden sind, aber die Leghorns gibt es nur in weiß und sie legen nur weiße Eier.
    In welchen Länbdern macht man das denn?
    Natürlich wird es überall (auch bei uns) Menschen geben, die es nicht besser wissen. Für die sind Leghorns dann weiße Italiener. Es liegt da ja sogar etwas Wahrheit drin. Die Leghorns sind eine amerikanische Leistungsrasse. Grundlage hierfür war ein weißer Landhuhnschlag aus der Toskana. Genau genommen aus der Gegend um Livorno. Wahrscheinlich ist die amerikanische Bezeichnung Leghorn aus diesem Ortsnamen entstanden. Diese, aus italienischen Hühnern herausgezüchtete amerikanische Leistungsrasse kamm dann als Leghorn wieder znduns zurück. So haben wir zwei verschiedene Rassen, die zumindest optisch bis auf einige kleine Unterschiede identisch sind.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte