![]() |
Was hat denn das mit "Erlegen" zu tun, wenn man dem in der Kastenfalle ohne Fluchtmöglichkeit schnöde das Hirn wegpustet? Kann sein, dass ich wortklaube, aber "Erlegen" hat doch irgendwie was mit edlem Waidwerk zu tun, und nicht mit, und das ist es nun mal, Schädlings-/ Lästlingsbeseitigung, oder?
Keine offene Kritik, nur eine Verständnisfrage...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Du hast Recht - Das Tier wird nicht erlegt.
Aber,
wir töten das Raubwild allerdings nicht IN der Falle. Das Blut würde die Falle für weiteren Gebrauch unwirksam werden lassen. Daher kommt auch kein Kopfschuss in Frage.
Wenn das Tier beim Verlassen der Falle geschossen wird, würde ich aber selbst dann nicht von erlegen reden.
Allerdings kann ich nur für F sprechen. Und schon gar nicht für den Autor dieser Aussage.
Räuber werden "zerstört" (wörtlich übersetzt).
Bei der Ansitz-Jagd würde ich dann aber schon sagen, dass der Fuchs auf 150m erlegt wurde.
Geändert von nbk (21.06.2013 um 12:27 Uhr)
Hy nbk,
auf mehrere zig Meter Entfernung ist natürlich was anderes, klar. Aber so ein gestresstes Tier in/ aus der Falle raus, ist nicht erlegen, sondern schlicht beseitigen *hust, abknallen, hust*. Aber wie gesagt, dass war nur eine detaillierte Verständnisfrage, nichts weiter (will keinen Streit deswegen).
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Grüß euch
Bin ja eher der Verfechter von der tötenden Fraktion (bei Waschbären in Europa), aber ich muss in diesem Fall nbk und Okina recht geben.
Wie soll das gehen: Waschbär in der Falle fangen. (ok) Dann rauslassen, den panisch flüchtenden Waschbär beobachten, die Flinte hochreißen, schießen und dann wirklich gut treffen? Geht nicht.
Maximal ein verletzter Waschbär wäre die Folge. So was macht man nicht.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Geändert von Bollenfeld (21.06.2013 um 13:54 Uhr)
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Absolut korrekt.
Aber es ging ja nur um die Begriffsdefinition "erlegen".
Fällt der Fangschuss in der Falle darunter?
Ihr schießt mit Schrot auf Räuber?
Bei uns ist Schrot nur für jagdbares Wild und Vögel zugelassen.
Tja die Eu ist ja sowas von gleich!
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Lesezeichen