Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!

PLZ
    86551
    Ratten kommen alleine schon wenn man Langstroh einstreut. Es sind einfach immer Körner da. Und richtig effektiv ist eine Kooperation von Mensch und Hund gegen Ratten. Der Mensch öffnet das Nest, der Hund erledigt den Rest. Allerdings mußte unser Hund letztes Jahr mehrfach mit Frontline und dann mit Advocate behandelt werden. Die Ratten haben Flöhe.

35 halbwüchsige und 1 erwachsene Ratte hat unser Hund letztes Jahr erledigt. 12 ganz kleine mußte ich übernehmen, dafür interessiert er sich nicht. 3 erwachsene kamen aus. Finde das eigentlich eine Spitzenstatistik.

Ja mir tun die Nager schon leid, sie tun ja nichts böses, nur was in ihrer Natur steht. Aber was zuviel ist, ist zuviel und es bleibt nicht bei einer. Die sonst so verhassten Marder gehen auch auf Ratten und Mäuse.

Ansonsten haben wir mehrere gute Mauskatzen.

LG, Andrea

PLZ
    51
    Themenstarter
    @hühnerwally:
    Es geht alllen gut. Meine Marans, die ich besonders im Auge hab, weil sie alles frisst, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist auch fit.
    Ich beobachte immer noch ständig alle Kothäufchen und das Verhalten, aber ich glaube so langsam, dass Ernst recht hat.
    Glück gehabt.
    Kannst du bitte deiner wirklich sehr netten TÄ einen freundlichen Gruß und ein tiefes Danke ausrichten, dass sie sich meinetwegen so in die Literatur geschmissen hat und so ihren Samstagvormittag verbracht hat.
    Ich fühlte mich wirklich sehr gut beraten, was ich von meiner TA Praxis langsam nicht mehr sagen kann.
    Und es tut mir soo leid mit Caruso, das war ja auch noch gerade an dem Tag, an dem du mich so nett aufgefangen hast....da hast du ja selbst viel mehr Trost gebraucht... sag mal wie alt war er denn?
    @ Silvia:
    Ich hab ja über lange Zeit ( und arbeite auch noch) auch mit Mausefallen.
    Erst mit Lebendfallen ( da hat Hr.L schon gelästert und gemeint, wenn ich die Mäuse dann woanders ausgesetzt hätte, würden sie sich so über die kleine Butterfahrt freuen, dass sie sich demnächst an meinen Lebendfallen anstellen würden)
    Da ging aber nie eine Maus rein.
    Dann mit den klassischen Fallen.
    Das versuche ich auch heute noch immer wieder. Aber glaubt mal nicht, dass die da reingehen. Die fressen den Köder davon runter, egal wie tief ich ihn da reinschmiere oder wie fest ich ihn da raufstecke, die Fallen sind morgens leer und haben nicht ausgelöst.
    Kluge Mäuse, ich neige da auch zu etwas Respekt vor soviel Intelligenz, nützt aber nichts, ich will nicht massenweise Mäuse in der Voliere oder im Keller haben.
    Vielleicht kennt jemand effektivere klassische Fallen als die ,die ich so bekomme im Landhandel oder Baumarkt.
    Wie gesagt, es gibt kein Futter , was sie locken könnte.Trotzdem sehe ich sie haufenweise nachts in der webcam.
    Und an und für sich ist es ja auch ein geschlossenes System, denn sie wohnen ja in der Voliere. Unter der Hütte in Gängen.Da komm ich nicht dran.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi nutella,
    über das Fallenproblem können wir gerne am Do. sprechen, bei einem Kaffee im Garten bei den Huhns .

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    "meine" ratten gehen auch nicht in die schlagfallen. köder weg, falle ausgelöst, aber keine ratte drin. hier fange ich ab und zu mal was mit der lebendfalle. der rattenhund vom nachbarn ist sehr effektiv, aber leider sind die rattennester immer an stellen, wo man nich dazukommt. ausserdem schafft mein nachbar trotz mehrfachem zureden meinerseits es nicht, sein ganzes gerümpel endlich mal in den griff zu kriegen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    86551
    Schlagfallen? Wenn die nicht 100%ig treffen, ist das Tier nicht gleich tot. Ich bin ehrlich kein Freund davon. Hatte sie aber auch mal und zwar die mit dem Fertigköder aus der BayWa. Nur sind die so leicht, daß ich fürchte der Tod tritt noch verzögerter ein und es ist von Vorteil die Fallen mit einer Schnur wo festzumachen, sonst kannst das Ding mit der Maus drin suchen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Mäuse in den Gängen vergasen. Hühner natürlich weg, raus auf die Wiese.

LG, Andrea

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    mäuse sind mir egal....die ratten aber weniger

hier gibts hinterm stall so viele eichen, die ganzen eicheln werden von ratten gerne gefressen.....das kann ich gar nicht wegräumen...dazu noch der bach hinterm haus. tja

@ nutellabrot

Schlagfallen können für Mäuse durchaus effektiv sein. Bester Köder ist übrigens tatsächlich Nutella. Es heisst zwar immer mit Speck fängt man Mäuse, Nutella ist aber um längen besser und von keinem anderen Köder zu toppen!
    Bei Ratten kommst du mit Schlagfallen oder Lebendfallen allerdings nicht sehr weit. Eine Ratte geht in die Falle, die anderen sehen es und danach wirst du keine Ratte mehr fangen!
    Bei Ratten wirst du ohne Gift nicht viel erreichen.
    Im Handel werden auch spezielle verschließbare Boxen oder Schienen angeboten die du dann beködern kannst.
    So können nur Ratten und Mäuse in die Boxen und andere Haustiere werden nicht gefährdet.
    Es sind im Gift auch Bitterstoffe angereichert, so dass andere Tiere die Köder eigentlich nicht aufnehmen sollten.
    Sollte es doch zu einer Vergiftung kommen solltest du dies auch am Kot erkennen können, da sich dieser wie gesagt blau verfärbt. Dann natürlich umgehend zum TA, der eine Vitamin K1 Therapie beginnt.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    nun doch noch mal eine Info, weil ich wie schon vorab beschrieben schon mal eine Rattengiftvergiftung bei einem Huhn mitgemacht hatte:
    Bei meiner Anni hat sich der Kot nicht blau verfärbt, sie hatte eine Sekundärvergiftung (also nicht das Gift selbst, sondern ein vergiftetes Tier oder Teile davon gefressen). Da sah man gar nichts am Kot, erst dann, als er voll mit Blut war. Bei ihrem Rückfall (ich hatte nicht rechtzeitig Vitamin K verabreicht, sondern war zeitverzögert dran), sah man gar nichts am Kot, da hat sie Blut gespuckt. Bitte verlasst Euch nicht auf den blauen Farbstoff. Und Nutellabrot, ich will Dir keine Angst machen, aber die Wirkung von Rattengift setzt zeitverzögert ein, da kann es mehrere Tage dauern, bis Du merkst, dass Deine Hühner was gefressen haben (hoffe aber, dass Du wirklich Glück hattest).
    Zum Thema Fallen: Habe aus einem anderen Forum einen sehr interessanten Link: http://www.hausmaus.at/F2.htm

Ich selbst werde kein Cumaringift mehr verwenden, mit gut gestellten Fallen sollte man vieles erreichen. Und dann gibt es ja auch noch den anderen Rattenköder (Natureen, Celaflor), mit dem man seine Tiere nicht vergiften kann.

Grüße
    Susanne

Hat einer von euch schon mal Naturen ausprobiert? Funktioniert das wirklich so gut?

LG Tom

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    genialer link, danke!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte