Ratten kommen alleine schon wenn man Langstroh einstreut. Es sind einfach immer Körner da. Und richtig effektiv ist eine Kooperation von Mensch und Hund gegen Ratten. Der Mensch öffnet das Nest, der Hund erledigt den Rest. Allerdings mußte unser Hund letztes Jahr mehrfach mit Frontline und dann mit Advocate behandelt werden. Die Ratten haben Flöhe.
35 halbwüchsige und 1 erwachsene Ratte hat unser Hund letztes Jahr erledigt. 12 ganz kleine mußte ich übernehmen, dafür interessiert er sich nicht. 3 erwachsene kamen aus. Finde das eigentlich eine Spitzenstatistik.
Ja mir tun die Nager schon leid, sie tun ja nichts böses, nur was in ihrer Natur steht. Aber was zuviel ist, ist zuviel und es bleibt nicht bei einer. Die sonst so verhassten Marder gehen auch auf Ratten und Mäuse.
Ansonsten haben wir mehrere gute Mauskatzen.
LG, Andrea
Lesezeichen