Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 131

Thema: Brauche Zuspruch wegen Schlachttermin :(

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Katja das hört sich ja toll an mit eurem Biohof! Ich glaube es legen immer mehr Menschen wert darauf wo ihr essen herkommt, wenn auch immer noch viel zu wenige...

Es ist echt komisch, Hasen und Enten könnte ich nie essen, hab auch bisher nicht. Jeder hat halt seine Grenze woanders. Lämmer finde ich ganz schlimm, einfach weil ich meine man sollte keine "Kinder" essen, wenigstens ausgewachsen müssen die Tiere schon sein, aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung.

Schweine hingegen finde ich toll wenn sie im freien aufwachsen. Das könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, muss ich mir aber von der Arbeit her überlegen. Wir haben dreieinhalb Hektar und ich hab schon mal zu meinem Mann gesagt, dass ich es klasse fände auf dem Feld eine Tunnelhütten (keine Ahnug wie das richtig heißt) mit Auslauf zu haben und jedes Jahr zwei Schweine großzuziehen. Könnte man die ganze Verwandschaft mit gutem Fleisch versorgen

Aber erst mal muss ich mich bei den Hähnen beweisen

Auf jeden Fall ist das ein Interessantes Thema!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo zusammen,

ich habe demnächst die Möglichkeit von unserem Heubauern ein halbes, selbst gezogenes Rind zu kaufen - geschlachtet und zerlegt natürlich . Der ist supernett zu seinen Tieren, hält sie gut und sie sind sehr vertrauensvoll (lassen sich immer kraulen, wenn wir da sind, um Heu für die Ponys zu holen).
    Von dem hätte ich gerne Fleisch, kann aber nur ein halbes Rind haben - weniger geht nicht.

Meine Frage wäre: Kann mir jemand eine gute, sparsame Gefriertruhe empfehlen??
    Ich hab auch keine Ahnung, wie groß die sein müsste, damit man problemlos Fleisch von einem halben Rind unterbringen kann.

Liebe Grüße,
    Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (01.04.2012 um 14:00 Uhr) Grund: was vergessen
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! wenn man eine Gerfriertruhe , oder Schrank neu kaufen will sollte man auf eine gute Energie auswertung Wert legen. Energieklasse A+ ist das wenigste was man ins Auge fassen sollte A+++ ist das beste was der Markt zur Zeit anbietet. Grosse Preisunterschiede liegen dann aich noch in No Name oder sehr hochwerigen Markenprodukten. Zur grösse gibt es eine Faustregel das man für 0,9 kg Lagermenge etwa 1 Liter Inhalt vorhalten soll. Zur Effektivgrösse muss man auch noch die Haushaltsgrösse und den wirklichen Lebendsmittelverbrauch sowie die maximale Lagerzeit bei verschiedenen Fleisch, Obst und Gemüseprodukten berücksichtigen. Ein Halbes Rind einzufrieren halte ich für einen normalen Haushalt schon sehr gewagt da es sich je nach Rasse und Alter schon um Mengen von ca 12o bis über 250 kg gehen kann. ein Mast schwein liefert etwa 85 -100 Kg Fleisch (jeweils mit Knochen) Gruss windfreid

PLZ
    53639
    Land
    D
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Es werden so um die 120-150 kg werden und wir werden wahrscheinlich mit 6 bis 8 Personen davon essen. Ich müsste die grob zerlegten Teile auch selbst portionieren.
    Wäre es realistisch, eine Truhe mit 200 l Inhalt zu erwerben? Oder sollten es eher 250 l sein?

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Zur Grösse einer Gefriertruhe kann man als Aussenstehender nicht viel sagen. Bitte beachte das auch Obst, Gemüse und fertig oder halbfertig vorgekochte Gerichte ins Eis wandern wenn die Truhe oder Schrank erstmal da ist. Viele Menschen neigen aber auch dazu mehr zu lagern wie sie in einer angemessenen Frist verbrauchen können, Jedes Lebensmittel (auch im Eis) hat eine spezifische Lagerfrist ab wann die Qualität deutlich nachlässt. Auf dem Weg zum Selbstversorger ist eine Gefriertruhe ein fast selbstverständlicher Schritt. Ein Schrank ist noch etwas komfortabler weil deutlich übersichtlicher allerdings in der Ausnutzung einen Tick schlechter da man die Fächer oft nicht bis zum letzten Liter füllen kann. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (01.04.2012 um 15:09 Uhr) Grund: Schreibfehler

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Lohnt es sich überhaupt ein halbes Rind oder Schwein einzufrieren? Man kann das Fleisch ja nur als Fleisch (z.B. Steak, Gulasch) verwenden - selber Wurst oder so draus zu machen ist ja eher unwahrscheinlich. Sprich man muss dann trotzdem noch zum Metzger. Kann man alle Teile vom Schwein/Rind überhaupt verwenden oder sind manche Teile zur für Wurst nutzbar? Nicht, dass man dann Teile wegschmeißen muss weil sie halt ohne Bearbeitung nicht essbar sind.

Nur so Laiengedanken...

PLZ
    53639
    Land
    D
    Einen Gefrierschrank haben wir seit einigen Jahren. Den wollte mein Mann. Ich mag ihn nicht so, weil da jedesmal die Kälte raus fällt, wenn man ihn öffnet. Da find ich ne Truhe besser.

Wie ist denn deine Meinung zu Pi mal Daumen 120 kg Fleisch ohne Knochen für 6 bis 8 Personen?

Gemüse und fertig Gekochtes landet bei uns schon lange im Gefrier. Wir verwenden Fleisch sehr häufig als Gehacktes. Mein Cousin kann eine hervorragende Hausmacher Leberwurst (und dass, obwohl er Zahnarzt ist ). Dafür braucht man Schwein, ich weiß, aber wir tauschen dann.

LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (01.04.2012 um 15:29 Uhr)
    F. Rückert

PLZ
    46562
    Hallo Junikäfer,

auch wenn meine Meinung nicht unbedingt das ist, was man hören möchte, habe ich mich nach durchlesen dieses Themas entschieden, doch zu antworten. Du hast Zuspruch gesucht, um deinen Hahn zu schlachten und ihn sicherlich auch hier bekommen. Aber trotzdem hast du ein Lebewesen getötet, dein Hobby, welches man aus Spaß an der Sache macht, bringt den Tod zwangsläufig mit sich. Und ein "Halbstarker" war er sicherlich auch erst ,wenn auch nicht "Kind". Du bist für seinen Tod verantwortlich und dafür kannst du von niemandem eine Absolution erwarten. Ich maße mir nicht an, über schlachtende oder fleischessende Menschen zu urteilen, sie gehören auch meinem Bekanntenkreis an und die Schwiegereltern meiner Tochter sind sogar Metzger .Dafür muss jeder selber geradestehen auch wenn oft der Irrtum zu Grunde liegt, was so viele machen, kann nicht falsch sein.
    Bemerkenswert ist jedoch, dass du zu Beginn erzählst, wie schwer es dir fällt, was ich sehr gut verstehe und nun, einige Tage später schon das Schlachten weiterer Tierarten für möglich hälst.
    Die Beweggründe sind nicht von der Hand zu weisen, und trotzdem wird einem Wesen unnötiger Weise das Leben genommen welches es nicht freiwillig hergegeben hätte. Wenn das für dich in Ordnung ist , ok, da hat eben jeder seine eigene Ansicht, das ist ja auch legitim.
    Nun hoffe ich, nicht missverstanden zu werden, es ist lediglich ein anderer Standpunkt, der erlaubt sein sollte.

Gruß, Lisa

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Junikäfer, Wurst kannst du durchaus auch selber machen. Oder machen lassen und dann einfrieren. Von meinen Schafen lasse ich mir die Schinken räuchern, hänge sie ab und wenn sie schön trocken sind, kommen sie in die Truhe.
    Ich habe eine Gefriertruhe, da ich denke das man die vom Platz her besser nutzen kann. Obst und Gemüse, wie z.B. Bohnen kommen in 6 l Tüten. Dadurch wird das Ganze übersichtlicher. Aus den großen Tüten nehme ich die Menge heraus, die ich brauche. Hackfleisch kommt in 1 l Tüten und wird flach gedrückt, so kann ich auch mal schnell Hackfleisch machen. Ist ja schnell aufgetaut.
    Was die richtige Gefriertruhe angeht, da schließe ich mich Windfried an. Je energiesparender, je besser und Markenware sollte es auch sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hi Monika,
    darf ich fragen, was du für eine Truhe hast und wie groß die ist?

LG Silvia
    F. Rückert

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte