Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küken mit Vermutung auf Gehirn-Rückenmark-Entzündung

Küken mit Vermutung auf Gehirn-Rückenmark-Entzündung

Guten Tag,

ich bin ein Neuling was die küken/Hühnerauzucht angeht. anfang märz habe ich mir küken der Rasse: Deutsche Reichshühner geholt.

die ersten 2 1/2 Wochen waren sie putzmunter und wenn ich zu ihnen in den Stall kam sind sie immer gleich rumgehüpft und haben sich dann auf das futter gestürzt. sie waren sehr fit und gesund.

Ich habe den Garten im Kleintierzuchtverein erst vor kurzem übernommen. Der vorbesitzer hatte sehr viele Tiere und hat sie verkümmern lassen, weshalb sich der Verein auch von ihm getrennt hat. Nun da es mir Gesundheiltich nicht so gut ging habe ich es nur geschaft den vorraum für die Küken herzurichten.

vorletzen samstag habe ich dann Leute aktiviert die mir dann geholfen haben den Rest des Stalles zu säubern. dabei habe ich nicht bedacht die Tiere wo anders zu deponieren, weil wir ja erst mal alles haben raushauen müssen was an ställen da war, weil es so runtergekommen war.

nun, 2tage nach der Putzaktion waren die küken zwar äusserlich noch gut aber irgendwie haben sie nicht mehr so reagiert auf mich wenn ich reinkam. seit diesen montag sterben mir die küken weg. ich hatte 14 und mittlerweile sind es 10. Kann es tatsächlich an der Putzaktion liegen? also putzmittel sind nicht verwendet worden. es ging um das ausmisten und abbauen der Ställe.

Ich habe am dienstag gleich einen Tierarzt aufgesucht und ihm die symptome beschrieben. Er hat mir daraufhin gesagt das es ein Virus ist und ich das tote Tier zum CVUA ins Labor bringen soll um feststellen zu lassen was es nun hatte. Leider kann das 2-3Wochen dauern bis das Ergebnis da ist. Laut den symptomen passt es haargenau auf die Gehirn-Rückenmark-Entzündung. das was ich dazu gelesen habe kam mehr oder weniger auf das selbe hinaus. es ist nicht behandelbar. aber es gibt küken die sowas überleben und dann immun sind (wenn ich das richtig verstanden habe)