ich weiß, dass diese klasse olivgrünen Eier aus einer Kreuzung zwischen Marans und Araucana entstehen, aber welcher? Hahn Araucaner/Henne Marans oder umgekehrt??
![]() |
ich weiß, dass diese klasse olivgrünen Eier aus einer Kreuzung zwischen Marans und Araucana entstehen, aber welcher? Hahn Araucaner/Henne Marans oder umgekehrt??
2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten
1.1 Araucana/Australorps (Schwarz) legen auch richtig tief Olivgrüne Eier.
Geändert von Bandwurm (05.04.2012 um 19:40 Uhr)
Würde mich jetzt auch interessieren. Ist es denn wurscht welche Rasse Hahn oder Henne hat?
LG, Bernhard
1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln
Also, ich züchte schon eine Weile Araucana. Wenn der Hahn Araucana ist vererbt er meist seine Gene an die Nachzuchten weiter, egal mit welcher Rasse man kreuzt. Ich hatte letztes Jahr das erste mal ein Küken ohne Schwanz, schwarz also eigentlich Araucana legt aber erstaunlicher Weise braune Eier. Verstehe ich selber nicht. Aber auch ich kann ja noch lernen und bin immer bereit dazu.
Gruss Michaela
holdrio
eine rasse muß grüne eier legen bzw. vererben. da die klassischen grünleger schon kreuzungsprodukte sind vererben sie nicht zwingend die grüne eierfarbe. die zweite rasse muß dunkle eier legen bzw. vererben. das müßen nicht zwingend maran sein.
es ist völlig egal ob hahn oder henne die erst oder zweit rasse ist.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Grüne Eierfarbe ist nicht mit Geschlechtschromosom verbunden, also ist es gleich ob Hahn oder Henne Araucana ist.
Genauso verhält es sich mit Schwanzlosigkeit, die vererbt sich unabhängich von Geschlecht und Eierfarbe.
hallo
woher kommen dann die grünen eier bei den buschhühnern?
ich könnte mal versuchen was rauskommt wenn man buschhuhn mit maranshybriden kreuzt
www.burenziegen.eu
holdrio
@winnie
was meinst du mit dieser frage genau ?woher kommen dann die grünen eier bei den buschhühnern?
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Dann muss ja irgendwann mal was grünlegendes in der Ahnentafel der buschhühner mitgemischt haben. Die legen ja auch grüne Eier. Warum das so ist weiß ich net.
www.burenziegen.eu
Es wurden südamerikanische Hühner eingekreuzt, woher genau die stammten ist unbekannt.
Lesezeichen