Hallo,
hab seit 3-4 Tagen mit einem meiner Bronzeputenweibchen ein großes Problem:
Sie steht nur mehr in der Gegend herum, frisst nichts und ist ziemlich matsch! Jetzt hatte ich schon die Panik, dass es evnt. die Schwarzkopfkrankheit ist. Zum Glück ist es das nicht.
Dachte auch an Legenot, da die Anderen schon brav Eier legen. (Ist noch nicht ganz ausgeschlossen)! Habe ihr jetzt schon 3 Tage hintereinander Kalzium verabreicht.
Jetzt wollte ich sie etwas Zwangsernähren, da habe ich eine riesige, aber trockene, Risswunde vom Tretakt entdeckt. Die ist ca 12-15 cm lang und ca. 10 cm auseinander geklafft. Ist zwar trocken (also ohne Eiter etc.), aber anscheinend hat die Pute ne Infektion.
Was kann ich ihr verabreichen? Hätte noch Antibiotika von meinem Kater zu Hause (nicht lachen jetzt oder aufregen!!) heißt Roxilin 40 mg (wären noch für 2 Tage vorhanden 2 mal 2 Tbl.).Kann ich ihr das Verabreichen
TA ist über Ostern nicht da, zu nem Anderen möcht ich nicht gehn und ausserdem gibts leider keinen in meiner Umgebung, der sich mit Geflügel auskennt.
Kennt wer andere Medikamente die ich ihr geben kann??(die ich auch in Österreich bekomme?) Kann ich etwas mit den anderen Falsch machen?? Weis nicht, ob ich noch bis Dienstag warten kann
Hätte ja auch ein Mastfutter für Puten zu Hause, wo ja von Haus aus AB drinnen ist, aber da ist leider das Problem, dass sie nicht frisst.?!
Lesezeichen