Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Die weiße Mastpute... besser als ihr Ruf.. :-)

PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Hallo Konich,
    da ich ja letztes Jahr die Zwerghuhn Mutter und die Küken hatte, haben wir Puti da mit rein getan. Geflügel unter sich :-)
    Mama Huhn war davon erst nicht so begeistert, rückte aber gleich mit unter die Rotlichtlampe.
    Und Puti schlich sich nachts an, warf sich auf Mama Huhn und durfte dann eben mit unter die Federn.
    Ich weiß, dass man sie nicht zusammen mit Hühnern halten soll... ich habe dann viel gelesen. Alle sind dann raus in den Garten gezogen. In den Offenstall meiner Pferde mit großem Weideauslauf. Da brauchte man schon ein Fernglas... ;-)
    Zuletzt hatte ich vier Zwerghühner und Puti - der Rest der Küken waren Hähne!
    Alle werden regelmässig entwurmt und täglich werden Stall und Auslauf geharkt.
    Mir war nicht klar was so aus einer gut verdauenden Pute raus kommt...
    Im Stall haben sie ein Haus - da passt Puti nicht rein - zum Hühner Eier legen.
    Und Strohballen unterschiedlicher Höhe.
    Dachlattenstange zum abendlichen sitzen - sah schon komisch aus. Das Riesenbaby
    zwischen den kleinen Hühnern.

PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Ich glaube aber, wir haben zu lange gewartet eine andere Pute mit hin zu zu gesellen.
    Puti ist nicht zahm! Ich kann sie unter normalen Bedingungen nicht anfassen. Sie ist aber
    total auf die Hühner eingeschossen. Versteht auch bis heute nicht, warum sie nicht unter dem
    Zaun durch passt und mit zum Nachbarn kann.
    Der Zufall wollte es, dass wir ein paar weiße Puten kaufen konnten, die natürlich zum Verzehr
    gedacht waren. Zum ersten Mal hat Puti Artgenossen gesehen!!
    Sie läuft mit ihnen, ruht aber immer bei den Hühnern. Ich glaube, dass war einfach zu spät.
    Unter den kleinen Puten habe ich eine, die ist einfach total neugierig und zahm.
    Ich liebe dieses Wiet-wiet... das ist ein tolles Geräusch... und die Puten können es je nach
    Stimmungslage in vielen Tonlagen - sogar sehr entrüstet wenn man sie mit der Harke beiseite schiebt... :-)
    Unser Hahn.jpgLieblingsp..jpg
    Geändert von Thara1880 (10.04.2012 um 11:19 Uhr)

Gast
    Land
    Deutschland
    Einfach super !
    Übrigens, ich find den namen Puti total Klasse !!!!
    Am liebsten würde ich gleich ein Tier von mir so benennen aber ich hab leider keine Puten
    Lieben Gruß an dich, die Zwerghühner und natürlich Puti

Streichel ihn von mir

Achja ich find das geräusch auch voll toll und puti war so süß und goldig wie er klein war (nicht dase er jetzt nicht mehr schön ist )

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo thara,
    also wenn ich nicht schon genug viecher hätte, würde ich mir auch glatt solche puten zulegen. ich finde die weißen puten viel schöner als cöllwitzer- oder bronzeputen oder wie sie alle heißen. bei uns gibt es einen putenmastbetrieb. ab und zu komme ich mal mit dem pferd daran vorbei. schrecklich wie es dort stinkt und wenn die tür auf ist sieht man wie zusammen gedrängt sie sind. traurig.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    86551
    Ja doch also wenn Puten, dann schon Bronzeputen. Hab da vor 2 Jahren auf dem Kleintiermarkt einen jungen Puter gesehen - mein Mann und ich hätten ihn sofort gekauft. Aber ohne Frau ist das auch nichts für den Puter. Also kamen damals die Laufis mit uns mit.

Unsere Pute hatte schon mit 6-7 Monaten diese Probleme. Es ging dann einfach nicht mehr und sie weiter leben zu lassen, wäre eine Qual gewesen. 8 kg ausgenommenes Schlachtgewicht hatte sie. Armes Ding, sie mochte so gerne Erdbeeren.

LG, Andrea

Hallo und Wilkommen im Hüfo,

hört sich ja alles schön und gut an, und Du hast das Tier anscheinend auch sehr ins Herz geschlossen, ABER....

Du sagst das Tier ist schon ein gutes Jahr alt....für eine REINE "Mast-Nutz-oder auch Schlachtpute" (denn zu einem anderen Zweck wurden diese Puten nicht gezüchtet) ist das schon ein......ich schreib jetzt mal bewußt "übertriebenes" Alter. Wie schon erwähnt, und Du selbst schon erkannt hast, legen diese Puten in kürzester Zeit Unmengen an Gewicht zu, was ab einem gewissen Alter unerträglich für die Tiere wird....schwerfälliger Gang und schmerzhafte Gelenkschäden können/sind nur ein Teil davon sein.
    Für ein langes Leben sind diese einfach nicht geschaffen, und ich hoffe Deine Liebe zu dem Tier geht nicht so weit, das Du dieses schwerfällige Leben dann ignorierst!?

Begonnen habe ich früher ebenfalls mit Mastputen (nie wieder Mastputen) sie waren noch nicht mal ein ganzes Jahr alt als ich sie zum Schlachttermin gebeten hatte. Es war erbärmlich zu sehen wie sie fast nur noch lagen und schwerfällig liefen. Für ein "durchgehendes langfristiges" Leben sind die Tiere absolut nicht geeignet! Bitte beachte das!

PS. Wenn Du wirklich lebensfrohe Puten "auf Dauer" halten willst, besorge Dir die schon genannten Rassen wie Cröllwitzer-, Bronzeputen oder ähnliche.....auch bei den Puten gibt es schöne, "normalgewichtige" Tiere in einigen Farbschlägen. Zudem könntest Du noch ganz nebenbei zum Erhalt seltener Farbschläge beitragen...zumindest allemal besser als diese jämmerlichen Mast-Kreaturen:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (10.04.2012 um 14:02 Uhr) Grund: Ergänzung
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Italienerfreak Beitrag anzeigen
    Einfach super !
    Übrigens, ich find den namen Puti total Klasse !!!!
    Am liebsten würde ich gleich ein Tier von mir so benennen aber ich hab leider keine Puten
    Lieben Gruß an dich, die Zwerghühner und natürlich Puti

Streichel ihn von mir

Achja ich find das geräusch auch voll toll und puti war so süß und goldig wie er klein war (nicht dase er jetzt nicht mehr schön ist )

Psssst... Puti ist eine Dame... ;-)
    Auch wenn sie dies schwarze Borstenbüschel auf der Brust hat.
    Schön, das du die Putengeräusche auch magst... ich dachte schon ich müsste
    zur Therapie - meine Freundinnen gucken immer komisch wenn ich das sage.

PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Auf den beiden letzten Bildern ist das natürlich nicht mehr Puti.
    Links ist der Hahn, der bei dem Zukauf dabei war.
    Und rechts die kleine, super neugierige und handzahme Lieblingspute ohne Namen.

PLZ
    27389
    Land
    BRD
    Themenstarter
    Danke dir Wild Cook... :-)

Das ist lieb mich daran zu erinnern... nein, das ignoriere ich keinesfalls! Und wir haben von Anfang an gesagt, sollte es tatsächlich eintreten, dass Puti solche Anzeichen zeigt, wird sie sofort erlöst. Natürlich ist sie sehr schwer und groß. Zeitgleich hat ein Bekannter junge Puten in reiner Stallhaltung gemästet. Die waren sogar noch zwei Wochen jünger als Puti. Geschlachtet hatte eine dann 17,5 Kilo!!! Und das ist wahr - mein Mann stand mit dem Ungetüm bei uns auf der Waage.
    Da Puti sich nicht so gern grabschen lässt und recht flink ist, haben wir sie noch nicht gewogen.

Da passe ich auf! Bei ihr "knacken" die Gelenke nicht beim laufen... bei Zweien der je jetzt noch jungen dazu gekauften Puten aber schon Puti läuft sehr viel mit ihrem, leider nur noch jetzt einzigem Huhn, herum - Laufvogel - und flattert abends auf ihre zwei Strohballen Höhe zum schlafen. Na, ich denke sie springt eher.... Sie geht wie Nachbars Gans - watschelt - aber nicht schwerfällig. Vielleicht ist sie besser in Form weil draußen und zugeteiltes Futter?!

Danke für den link... da lese ich mich mal ein.
    Ehrlich gesagt finde ich diese Puten zwar wunderschön... aber so schmal..
    oder ich bin nur meine Wuchtbrummen gewöhnt.
    Aber zum behalten würde ich gern eine Rasse nehmen, die auch langlebig ist und
    fit. Klar sind die Weißen nur zum schlachten gezüchtet... das ist schon traurig...
    soooo aktive Tiere und in den Betrieben so eingepfercht. Und die sind nicht geeignet in
    riesigen Massen gehalten zu werden... die kleinen Streittanten ;-)
    Herzlichen Gruß
    Susanne
    Geändert von Thara1880 (10.04.2012 um 16:37 Uhr)

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    es gibt auch weiße Puten, die nicht dem Masttypen entsprechen...schau mal auf der Seite des Sondervereins für Puten und Perlhühner:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/index.htm

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte