Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kannibalismus--> Sofortmaßnahmen

~Be Veggie~ Avatar von Trini

Kannibalismus--> Sofortmaßnahmen

Hallo ihr Lieben,

ich komme mal wieder mit einer sehr dringenden Frage. Es geht wieder um meinen Bekannten, er ist Neuling was die Hühnerhaltung angeht. Er ist 15 und aus unserem Dorf...wenn ich aus beruflichen oder sonstigen Gründen die Hühner nicht reinlassen kann, ist er immer zu Stelle und sehr zuverlässig. Deshalb helfe ich ihm auch immer sehr sehr gerne, wenn er irgendwelche Fragen hat (wie beispielsweise bei seinen Küken).

Naja, nun halte ich ja selbst gerademal knapp 1 Jahr Hühner und habe die Weisheit noch lange nicht mit Löffeln gefressen

Heute hat er mich zu sich gerufen, weil 2 seiner Leghorn-Hennen Blut an der Kloake haben. Ich also zu ihm gedüst und mir das ganze mal angesehen. Die zwei Hennen haben Verletzungen an der Kloake, die auch noch leicht Bluten, also frisch sind. Seine Oma kam hinzu und meinte, dass eines der braunen Hybride die weißen am Hintern picken....was auch definitiv zu den Verletzungen passt.

Als wir im Stall standen, konnte man sogar live sehen, wie die Henne immer sehr interessiert die Hintern der anderen im Auge hatte und den Kamm des Hahnes hat sich auch wollen leicht anpicken.
    Tja..jetzt hat er sich, nachdem der Fuchs ihm 3 Hühner geklaut hat, wieder für Hybride entschieden und dabei dann eine kannibalistische Henne erwischt.

Ich wusste spontan auch nicht, was er machen sollte. Sie direkt separieren konnte er nicht, da muss er erst etwas bauen...ich dachte spontan daran, dass die Futterzusammensetzung vielleicht nicht stimmt. Ich habe ihm auch gesagt, dass das jetzt schon eine ziemliche Sch**** ist, um es mal so zu sagen. Dass er vielleicht die Henne dem Züchter zurückgibt bzw eintauscht...schlachten ist immer so eine Sache. Ich persönlich schlachte nicht und er wollte eigentlich seine Hühner auch nicht schlachten, denn er hängt auch dran (auch wenn man das als 15jähriger Bub nicht so sagen will).

Habt ihr Vorschläge als Sofortmaßnahmen, oder wie man das eventuell in den Griff bekommt, oder denkt ihr, dass man da nichts mehr machen kann?

Ich dachte schon, vielleicht sollte er das Futter eine Zeitlang nur im Stroh verteilen, dass sie es suchen müssen und beschäftigt sind...aber ob das reicht...

Viele ganz liebe Grüße
    Trini

PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    ich würde da leider zum Beil greifen!!! Diese Tiere werden nicht damit aufhören, evtl. kann es besser werden, aber es wird immer wieder auftreten.
    Gruß Jens

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Es muss nicht zwangsläufig gleich Kanibalismus sein. Hühner haben die blöde Angewohnheit, auf sämtlichen Verletzungen ihrer Artgenossen rumzupicken. Mein Hahn sah am Kamm auch mal ziemlich übel aus. Auch haben sie ihm um die Kloake herum sämtliche Federn ausgezupft. Er hatte einen Hintern wie ein Pavian. Das konnte ich ganz gut mit Fed-Pick in den Griff bekommen. Auch Silber-/Blauspray haben sich bei derartigen Problemen bestens bewährt.
    henry01976.jpgHenry0077.jpg
    Das Huhn, das ihn so nackig gemacht hat, habe ich immer noch. Alle anderen Hühner sehen einwandfrei aus.
    Geändert von Hühnermamma (09.04.2012 um 19:20 Uhr)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich täte mir beim TA Blauspray CTC besorgen und auf die bultige Stelle sprühen. Das desinfiziert und hält sicher auch vor weiteren Attaken ab. Körner ins Stroh streuen, damit die Hühner scharren und suchen müssen, also beschäftigt sind, ist sicher eine gute Idee.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Also mir wäre es ehrlich gesagt zu heikel die kanibalistische Henne zwischen den anderen zu lassen. gerade wenn es schon blutet fangen die anderen Hennen evt. auch an und hacken darauf herum Eine Kiste oder eine Katzentransportbox oder eine Bananenkiste oder die Verpackung vom Staubsauger findet sich doch bestimmt ??
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Erst mal muß das Rote an der Kloake verschwinden, damit der Reiz zu picken weg ist. Egal wie. hauptsache nicht rot.

Schwarze Faschingsschminke, Viehkennzeichnungsspray oder -stifte oder oder oder .........

Wenn das rote Fleisch nicht mehr zu sehen ist, kann man die pickende Henne beobachten, ob sie noch interessiert ist. Sie ist bestimmt nur auf´s Fleisch aus gewesen. Wenn sie immer noch .......... , dann Kopf ab!

Noch ein Tipp zum Körnerstreuen und -aufpicken: Dabei recken die Hühner logischerweise ihre Hintern in die Höhe und präsentieren dadurch wunderbar die kritische Stelle!! Lieber was zum Picken in Augenhöhe präsentieren.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Slowakei
    Hallo Trini,
    habe erst heute hier reingelesen. Was habt ihr unternommen, ist jetzt Ruhe am Püschelpopo?
    Informier uns mal bitte.
    Liebe Grüsse von Brigitte

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Themenstarter
    Die Wunden der Hennen sind verheilt und die Übeltäterin scheint auch nichts mehr zu machen. So wurde es mir zumindest berichtet. Ich hoffe, dass das auch alles so stimmt....

Land
    Slowakei
    Danke Trini,
    dann ist ja alles gut gegangen.
    Liebe Grüsse von Brigitte

PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch eine Henne, die Probleme hat mit Ihrer Kloake; ich habe heute ein Spray von unserer Tierärztin bekommen, das einerseits abstossend für die anderen Hühner riecht und gleichzeitig den Bereich desinfiziert und schützt!!

Ich finde, wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt, sollte eine Herausforderung mit den Tieren nicht immer gleich mit schlachten gelöst werden.
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte