Hallo!
Vor 10 Tagen haben wir zwei ca. drei Monate alte Zwergseidenküken bekommen. Die wohnen seit dem im Kükenstall mit eigenem kleinen Auslauf, der im Gehege der großen Hühner steht. Nun wollte ich heute mal vorsichtig versuchen was passiert, wenn ich die Kleinen raus lasse. Die haben sich auch sofort ohne Scheu unter die Großen gesellt und wurden auch nicht so sehr gehackt wie ich befürchtet hatte. Dann kam aber der Hybriedhahn dazu und hat sich sofort auf das eine Zwergseidi gestürzt, es mit dem Schnabel gepackt und hoch gehoben. Ich weiß nicht was er mit dem armen Kleinen angestellt hätte, wenn ich nicht sofort dazwischen gegangen wäre. Glücklicherweise ist das Zwergseidenküken unverletzt.
Was kann ich machen? Habe ich eine Chance, die Kleinen doch noch in die Herde der Großen zu integieren? Dummerweise gehört der Hahn nämlich meiner Schwiegermutter (wir haben unsere Hühner zusammen) und die hängt sehr an ihm, ist von letztem Jahr, Handaufzucht mit vielen Hindernissen.
Und auf Dauer ist der Kükenstall auch für Zwerghühner zu klein und im Winter wohl auch zu kalt.
Ich hoffe auf gute Ideen von euch!!!
LG boycua
Lesezeichen