Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn attackiert Zwergküken - was tun?

Land
    Saarland

Hahn attackiert Zwergküken - was tun?

Hallo!

Vor 10 Tagen haben wir zwei ca. drei Monate alte Zwergseidenküken bekommen. Die wohnen seit dem im Kükenstall mit eigenem kleinen Auslauf, der im Gehege der großen Hühner steht. Nun wollte ich heute mal vorsichtig versuchen was passiert, wenn ich die Kleinen raus lasse. Die haben sich auch sofort ohne Scheu unter die Großen gesellt und wurden auch nicht so sehr gehackt wie ich befürchtet hatte. Dann kam aber der Hybriedhahn dazu und hat sich sofort auf das eine Zwergseidi gestürzt, es mit dem Schnabel gepackt und hoch gehoben. Ich weiß nicht was er mit dem armen Kleinen angestellt hätte, wenn ich nicht sofort dazwischen gegangen wäre. Glücklicherweise ist das Zwergseidenküken unverletzt.

Was kann ich machen? Habe ich eine Chance, die Kleinen doch noch in die Herde der Großen zu integieren? Dummerweise gehört der Hahn nämlich meiner Schwiegermutter (wir haben unsere Hühner zusammen) und die hängt sehr an ihm, ist von letztem Jahr, Handaufzucht mit vielen Hindernissen.
    Und auf Dauer ist der Kükenstall auch für Zwerghühner zu klein und im Winter wohl auch zu kalt.

Ich hoffe auf gute Ideen von euch!!!

LG boycua

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo boycua, probieren kannst du
    1. Küken ( sind eigentlich schon Junghennen) zu den Anderen setzen, den Hahn in dieser Zeit in das Kükengehege einsperren. Die Junghennen lernen den Auslauf und evtl. Fluchtmöglichkeiten kennen. Jeden Tag für ein paar Stunden.
    2.Wenn sie sich eingelebt haben, mußt du ein Zusammetreffen unter deiner Aufsicht versuchen. Hahn und 1 altes Huhn mit viel Futter in das Kükengehege. Dann die Zwerge dazusetzen. Er sollte die Möglichkeit haben sich um seine Henne zu kümmern, z. B. ihr das Futter zu zeigen.
    Der Hahn hat in den neuen Hennen wahrscheinlich Feinde gesehen, die seine Hennen bedrohen. Laß ihn sich auf seine Hennen konzentrieren, dann hat er keine Zeit mehr Zwerge zu verfolgen. Das erste Zusammentreffen im großen Auslauf sollte abends im Stall erfolgen. Auch ein stolzer Hahn ist abends müde.
    Ich wünsche dir viel Geduld, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Hallo Laura,

vielen Dank für die Tipps! Jetzt werde ich etwas beruhigter schlafen können. Ich werde es versuchen und hoffe dass der Hahn die beiden dann in Ruhe läßt!

boycua
    1.3 Zwerg Elsässer, 0.1 Zwerg Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.2 Blausperber, 1.4 Hybrid