Hi,
ich habe in dem Buch "ein steirischer Hühnerhof" gelesen, dass man frühestens 36-48std nach dem Schlupf füttern und wässern soll, wegen Darmentzündungen.
wie macht ihr das so? ab wann kriegen eure kleinen Wasser und Futter?
mfg
![]() |
Hi,
ich habe in dem Buch "ein steirischer Hühnerhof" gelesen, dass man frühestens 36-48std nach dem Schlupf füttern und wässern soll, wegen Darmentzündungen.
wie macht ihr das so? ab wann kriegen eure kleinen Wasser und Futter?
mfg
Halte reinrassige Altsteirer in wildbraun und weiß, und Fehlfarben
gemeint ist natürlich Kunstbrut...
Ab wann zeigt die Glucke den Küken das Wasser?
mfg
Im Prinzip ist das dann der Fall, wenn die Glucke aufsteht und die noch nicht geschlüpften Eier verlässt.
Man sagt ja als Faustregel immer, dass Küken in den ersten 24 Std. kein Futter und Wasser brauchen, da sie durch den eingezogenen Dottersack vorerst noch versorgt sind.
Ich "leite" meine Kunstbrutküken immer zum Futterpicken /Wassertrinken an, in dem ich mit dem Finger reintippe.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
ab wann gibst du deinen etwas zu fressen?
Ich habe heute Nachmittag die ersten aus dem Brüter genommen und ihnen Pellets angeboten. Richtig gefressen haben sie noch nicht. Es ist auch egal, wann man das genau macht, so lange man nicht zu lange wartet. Nicht länger als 30 Std. nach Schlupf, das ist meiner Meinung nach die längste Wartedauer, die man den Küken zumuten kann und sollte. Besser ist, wenn man spätestens nach 24 Std. etwas anbietet.
LG, flo
Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.
Lass die küken noch 12-24 Std. im Brüter bei 37 Grad und gib ihnen dann Kükengrütze oder noch besser klein gehacktes ei mit Brennessl und Vogelmiere.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Lesezeichen