Hy!
Dann hast Du die falschen Nistkästen, eindeutig.
Es gibt auch elster-, bzw. marder-/ katzensichere Kästen zu kaufen (kann man auch selber bauen), die vor dem eigentlichen Nistraum nochmal einen "Balkon" von einigen cm Länge haben (natürlich in die Kastenwand integriert), damit keine Katze/ Elster etc. mal eben Kopf oder Pfote reinstecken und sich was rausangeln kann.
Und ist Deine Nachbarschaft denn vogel- freundlich geblieben, selber Stand wie zu vogelreichen Zeiten, oder hat sich da nicht einiges zum schlechteren gewendet? Wenn ich bei mir an der Arbeit sehe, was die Leute schon im März/ April an Spritzmitteln kaufen, dann wird mir ganz ehrlich speiübel, und ich frage mich wirklich, ob ich in einer ländlichen Gegend lebe, oder doch immer noch in der Stadt :?...
Selbst hier auf dem Lande wird jedes Quentchen unerwünschtes Leben nieder gemacht, als gälte es, gegen die Osmanen zu ziehen. Ist wirklich eine Krux, dass die Dörfer zunehmend nur noch dazu da sind, dass die Leute da schlafen, und sich ansonsten einen leicht rein zu haltenden typisch deutschen Garten anlegen...
Golfrasen, paar Koniferen, am Eingang paar blühende Büsche, fertig. Und an den Wiesen und Feldern die Raine tot gemäht und zugegüllt, bis nur noch die 20 Allerweltsarten der Fettwiesen gedeihen.
Da ist es natürlich leicht, den Elstern die Schuld am Singvogelschwund zuzuschustern (die im übrigen selber Singvögel sind...), weil die greifbarer sind als die Aktivitäten des Nachbarn hinter seiner akkurat gestutzten Thujahecke, oder des Bauern in der weiten Feldflur

.
Ansonsten habe ich 'nen Tipp! Werde, oder suche Dir, ein/en Falkner, der 'nen Habichtterzel oder Sperberweib fliegt, und dann ran an die Elstern

.
Grüße, Andreas
Lesezeichen