Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Wieviele Eier legen Höckergänse?

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Keine Bruteier waschen!! Die Kacke trockenen lassen und vorsichtig abkratzen. Aber ich würde die jetzt trotzdem im Nest liegen lassen, müsste trotzdem was schlüpfen. Meine eine Gans hat jetzt 9 Eier im Nest und macht schon anstalten bald hocken zu bleiben.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    38
    Dann drück ich Dir mal die Daumen!!
    Bei uns sitzt nur noch unsere Pommern-Omi, die anderen spazieren schon alle stolz mit Ihrem Nachwuchs umher.

PLZ
    36452
    hallo,

also meine gans sitz jetzt auf 10 eiern, habe sie eigentlich auch immer bis auf 2 abgesammelt und sie kam doch in brutstimmung, was ja bei höckergänsen nicht immer so der fall ist....aber irgendwie stehe ich jetzt voll auf dem schlauch, wie lange brüten denn die höcker eigentlich?? nein ich verrate keinem das ich die gänse schon jahre lang habe....

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Also die brüten 28 Tage
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Tja meine haben gestern Ei Nr. 15 ins Nest gelegt, keine Brutstimmung bis jetzt

Tja sie deckt das Nest ab und es sind Daunen drin aber sie will immer noch nicht brüten.

Habe das erste Ei gestern entfernt........wird ja morgen früh das nächste im Nest liegen

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Immer noch nichts, einziger Unterschied es ist in den letzten tagen nur noch 1 Ei dazu gekommen und sie hat sehr viele Daunen im Nest.
    Dann hab ich doch noch ein paar fragen an die Experten:
    - Kann es passieren, dass sie ihr tolles Nest baut und trotzdem nicht brütet?
    - Wenn sie noch brütet, wie alt dürfen denn die ältesten Eier sein ( ich erinnere ich hab sie im nest gelassen, die ersten sind ziemlich dreckig)
    - Wieviele Eier kann denn eine Höckerganz ausbrüten? Zur Zeit stapeln sie sich ja schon leicht?

Gruss und DANKE

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Immer noch nichts, einziger Unterschied es ist in den letzten tagen nur noch 1 Ei dazu gekommen und sie hat sehr viele Daunen im Nest.
    Dann hab ich doch noch ein paar fragen an die Experten:
    - Kann es passieren, dass sie ihr tolles Nest baut und trotzdem nicht brütet?
    - Wenn sie noch brütet, wie alt dürfen denn die ältesten Eier sein ( ich erinnere ich hab sie im nest gelassen, die ersten sind ziemlich dreckig)
    - Wieviele Eier kann denn eine Höckerganz ausbrüten? Zur Zeit stapeln sie sich ja schon leicht?

Gruss und DANKE
    Weis keiner eine Antwort?

Noch ne Frage, dass der Ganter nachts mit im Stall ist wo das Nest ist ist doch ok? Es ist nicht gross aber er kann natürlich so 1 Meter daneben schlafen.......

Hallo Konich,
    willkommen im Klub :-)
    Meine Gans will sich auch partout nicht setzen.
    Hat jetzt 12 Eier liegen, aller 2 Tage kommt ein neues hinzu - aber die Gans denkt nicht im Traum dran.
    Schade um die vielen schönen Eier :-(
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

PLZ
    31....
    Themenstarter
    Inzwischen gehts sie abends ca 18 uhr rein setzt sich auf das nest und schläft dort auch anscheinend, morgens um 8Uhr ist das Nest abgedeckt, die Gans rennt raus bis 18 uhr, kann ja auch nicht richtig sein wenn sie nur abends (nachts anbrütet)?

@ Lolinchen.......drück dir die Daumen dass es noch wird

@ Konich

Hallo,
    ich habe zwar keine Hockergänse, hoffe dir aber zumindest etwas weiter helfen zu können. Bei meinen Gänsen ist es so, dass wenn Daunen im Nest liegen es meist nicht mehr so ganz lange dauert bis sie sitzen. Die ersten paar Tage sitzen sie noch nicht sehr fest. Das ist eigentlich ganz normal. Bis sie fest sitzen können schon mal gut 4- 5 Tage vergehen. Da deine Gänse das Nest ja schon mit Daunen ausgepolstert haben kann es normalerweisen nicht mehr so ganz lange dauern bis sie auch sitzen.
    Ich weiss nicht wieviele Gänse du hast, aber wenn es zwei oder mehr sind solltest du ihnen zunächst die Eier wegnehmen und stattdessen Gipseier unterlegen. Wenn alle fest sitzen kannst du dann die BE bei allen Gänsen unterlegen. So hast du gewährleistet das alle Gössel zeitgleich schlüpfen. Ansonsten stehen die anderen Gänse mit auf, lassen ihr Gelege im Stich und laufen mit den Kücken der zuerst geschlüpften Gänse rum. Sehr ärgerlich, glaub es mir.
    Wieviel Eier ist eigentlich ganz einfach. Es sollten soviele sein, dass keine Eier drunter weg gucken und die Gans die Eier gut besitzen kann. Ich denke mal so 12-13 als grober richtwert sind in Ordnung.
    Die älteren Eier sind bei mir auch immer recht veschmutzt und nur die zuletzt gelegten 1- 2 Eier sind noch weiss. Für den Bruterfolg spielt dies jedoch keine Rolle.
    Ich hoffe, auch wenn ich keine Höckergänse habe, dir zumindest etwas weitergeholfen zu haben.

MfG
    Geändert von hühnerleiter (10.05.2012 um 14:22 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte